Möhrenunverträglichkeit?

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich hab letzte Woche mit der Beikost angefangen. Da mein Sohn stark allergiegefährdet ist, gabs auch nur wenige Löffel. Ich hab von Anfang an gleich Möhrenbrei selbst gekocht. Er scheint es auch gut vertragen zu haben. Doch leider bekomm ich den Brei nicht so fein püriert wie die Gläschen sind (was mach ich bloß falsch#klatsch). Seit Samstag hat er den selbstgekochten Möhrenbrei kaum gegessen und würgt jedes mal, wenn er ihn in Mund bekommt. Gestern hat er den Brei dann komplett verweigert. Da ich von ner Bekannten Gläschen bekommen hab, wollt ich mal ausprobieren ob er die Gläschen ist. Er hat dann nen viertel Gläschen verputzt ohne Probleme, es konnte ihm sogar nicht schnell genug gehen.
So und die Nacht war dann der Hammer. Ab 2 Uhr hat er nur geschrien, hatte starke Blähungen (was er sonst nie hat). Als die Luft dann quasi raus war;-), schlief er sehr unruhig weiter. Als ich ihn heut morgen aus dem Bett geholt hab, hab ich gesehen, dass er ganz raue Wangen hat und nen großen rauen roten Fleck neben dem Ohr.
Jetzt meine Frage, verträgt er vielleicht keine Möhren oder verträgt er die Gläschen nicht? Ich weiß grad echt nicht was ich dann heut Mittag geben soll? Habt ihr Tipps für mich? Sorry fürs viele #bla!

VLG Spanett & #babyLuca

1

Hallo,

leider sind Möhren wirklich nicht so der Bringer: sie stopfen ungemein und sie können außerdem noch Allergien verursachen. Alternativen gibt es da einige. Du kannst praktisch mit jedem Gemüse anfangen. Möhren werden von vielen Seiten nur deshalb empfohlen, weil sie wegen ihres süßlichen Geschmacks von Babys besser akzeptiert werden (Babys sind schließlich von Geburt an auf Süß programmiert ;-)). Informiere dich einfach mal über die Eigenschaften anderer Gemüsesorten (Kürbis ist auch ganz gut geeignet) und lass es mit dem Brei erst einmal ganz ruhen, bis sich die Probleme deines Sohnes gebessert haben.

LG
Claudia

2

Hallo Spanett,

es kan gut sein, dass der Magen-Darm-Trakt noch nicht so weit ist und Dein kleiner Mann deshalb noch Probleme hat.
Bei Allergiegefährdung würde ich auch von Möhren abraten, sondern eher zu Kürbis oder Zucchini tendieren.

Mach einfach mal ein paar Tage Pause. Ihr habt ja noch viel Zeit.
Und ja, Du kannst die Möhren nicht so fein pürrieren, wie im Gläschen. Es bleiben immer kleine Mini-Schnitzel und ergibt nie einen sämigen Brei, wie im Gläschen.

Gib ihm heute Mittag einfach wieder seine Milch und lass den Körper erstmal zur Ruhe kommen. VErsuch es in eienr Woche noch mal neu.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

3

Danke für eure Antworten. Werd mal ein paar Tage Pause machen und dann nochmal mit einem anderen Gemüse starten.

VLG Spanett