Ich will das Zufüttern aufgeben

Hallo,

ich stille meine Maus und fütter auch noch zu. Angefangen hats nur mit einer Abendflasche und nun muss ich zu jeder Mahlzeit noch nachfüttern.

Ich würde gerne vom Zufüttern wieder weg kommen, aber meine Milchmenge macht die Maus je nun nicht mehr satt.

Hab ich da noch irgendeine Chance? Ich lege sie schon so oft und lange wie möglich an. Aber gerade Abends fehlt mir einfach die Muttermilch. Das hab ich festgestellt, wenn ich abpumpen wollte. Hatte schon Tage, da kam gar nichts, obwohl die letzte Stillmahlzeit mehr als zwei Stunden her war.

lg schirmi mit Heidi (6 1/2 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Schirmi,

also als aller erstes: Keine Milchpumpe kann ein Baby imitieren! Will heissen, dass die "Kontrolle" abpumpen keine verlaessliche Kontrolle ist! Dein Baby bekomt sicher auch noch Milch aus deiner Brust wenn bei der Pumpe nicht mehr kommt...lass dich also dadurch nicht verunsichern!!!

Ansonsten kann ich dir nur sagen anlegen, anlegen, anlegen...Stuendlich, im Halbstundentakt...wie auch immer. ist sicher erstmal muehsam aber die Muehe wird nach ca. zwei Tagen belohnt!!!

Viel Glueck!!!

Liebe Gruesse
Hoppler + Helene *02.09.08 (die erst kuerzlich einen Wachsstumsschub hatte und auch stuendlich angelegt werden musste)

2

Ich kann dir leider keinen Rat geben, wie du das hinbekommen kannst! Aber eins weiß ich aus eigener Erfahrung: die Menge, die beim Abpumpen rauskommt, entspricht nicht der Menge, die die Kleinen an der Brust trinken könnten!!! Bei mir hat das Abpumpen auch nie geklappt, es kam meist nur 20-30 ml raus!

Wie wär's mit milchbildenden Getränken? Z. B. Malzbier, Milchbildungstee, oder einfach nur viel viel trinken?

3

Hallo,

beim Abpumpen kommt immer weniger als wenn das Kind an der Brust trinkt.

Und das effektivste Mittel um mehr Milch zu bekommen ist anlegen, anlegen, anlegen.
Dazu kannst du 2-3 Tassen Stilltee am Tag trinken, auch Malzbier ist Milchbildent.

Ich denke, wenn du dein Kind nach Bedarf, und das kann und darf auch stündlich sein!, anlegst, wirst du bald genug Milch haben!

Alles Gute und viel Erfolg
Tanja

4

Hallo,
also erst einmal vorweg: Ich finde es toll, dass du nicht mehr zufüttern möchtest. Und mit dem nötigen Selbstvertrauen und Geduld schaffst du das auch. Dein Baby wird nicht gleich verhungern, wenn es mal für zwei Tage beispielsweise nur 80% seines Bedarfs bekommt.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Anlegen, trinken, Ruhe und die nötige Zuversicht, dass die Milch reicht. Ich denke mal, das ist das Wichtigste.
Die beste Milchpumpe ist immer noch das Baby. Bin immer wieder erstaunt, wie meine Maus aus einer scheinbar leeren Brust noch richtig was wegtrinkt.
Vielleicht kannst du so manche scneinbar hungrige Zeit mit Tragetuch oder Beschäftigung überbrücken. Meine liebt es z.B. auf dem Wickeltisch nackig strampeln.
Viel Erfolg!
Aneyka