Bauchschmerzen bei Stillkind - 5 Tage

Hallo,

Hannes ist gerade 5 Tage alt und seit letzter Nacht scheinen ihn Bauchschmerzen zu quälen (zieht Füßchen an und weint, beruhigt sich im "Fliegergriff"). Kann ich ihm sonst noch irgendwie helfen? Letzte Nacht war schrecklich. Geschlafen hat er nur im Fliegergriff.

Ich stille voll (wüßte aber nicht, dass ich was gegessen hab, was ihm jetzt die Schmerzen bereitet - evtl. gestern eine mit Sahne angedickte Soße?)

Kann ich ihm Kümmeltee geben? Wieviel Kümmel muss ich in wieviel Wasser geben und wieviel soll er davon trinken?

Danke schon mal für Tipps
Gruß
Querula mit Hannes (5 Tage) und Tatjana (5 Jahre)

1

Meine Tochter hatte auch schlimme Bauchschmerzen und Blähungen. Ich hab ihr dann immer vorm stillen Lefax gegeben, Sie 2 mal Täglich mit Windsalbe am Bauch massiert, Fliegergriff, Fencheltee mit Kümmelkörnern (1TL auf ein Glas 200ml), Kümmelzäpfchen, Radfahren, Globulis und was weiß ich nicht noch alles. Den ganzen Tag waren wir fast nur damit beschäftigt und nichts hat so richtig geholfen. Alles hat nur bedingt geholfen bis ich dann mit ihr ins KH gefahren bin weil sie alles essen bis zur Nacht verweigert hat. Der Doc da meinte ich wüßte ja wann es bei ihr Anfängt und am schlimmsten ist. Dann soll ich ihr konsequent nicht die Brust geben sondern den nur den Fencheln - Kümmeltee mit etwas Traubenzucker. Hab ich dann so gemacht. Doro bekam von 17 Uhr bis 22 Uhr nur den Tee. Es hat geholfen bei uns, allerdings würde ich das nicht ohne Absprache mit einem Arzt machen!!!! Was bei uns gut war muß bei euch noch lange nicht der Stein der Weisen sein! Leider habe ich diesen Tipp viel zu spät bekommen :-( Meine Tochter hat sich wirklich ganz schlimm damit rumgequält. Übrigens, ganz sind davon die Bauchschmerzen nicht weggegangen, aber sie waren nicht den ganzen tag so präsent und um einiges erträglicher

2

Hallo!

Die Bauchschmerzen kommen wahrscheinlich nicht von dem, was Du gegessen hast. Der Darm muss sich erstmal daran gewöhnen, seine Arbeit zu leisten, die Darmflora muss sich aufbauen usw. Das kann zu Blähungen führen.
Vielleicht kommt Dein Sohn besser mit den Blähungen klar, wenn er gepuckt, also ganz eng eingewickelt ist.
Ansonsten helfen auch Kümmelzäpfchen (Carum-Carvi Kinderzäpfchen) gut. Oder Bauchmassage im Uhrzeigersinn mit Bäuchleinöl/Kümmelöl.
Mit Tee wäre ich jetzt noch vorsichtig. Die Milchproduktion muss sich erst richtig anpassen und das ist erst nach ca. zwei Wochen oder sogar später der Fall. Wenn Dein Sohn jetzt schon Tee bekommt, trinkt er weniger an der Brust und so bekommt Dein Körper das Signal, dass nicht so viel Milch benötigt wird.

Jonas (7 Wochen) hat auch häufig Blähungen. Ich habe festgestellt, dass die Nächte ruhiger sind, wenn ich ihm gegen 18 Uhr den Bauch ausgiebig massiere und mit den Beinchen "radfahre". Irgendwann im Laufe des Abends pupst er ein paar Mal kräftig und dann geht´s ihm gut. Es hat eine Weile gedauert, bis ich eine gute Uhrzeit für die Massage gefunden habe. Wenn´s nachts dann doch mal heftig ist, bekommt er ein halbes Zäpfchen (s.o.) und dann ist alles okay. Ein warmes (nicht heißes) Kirschkernkissen entspannt seinen Bauch auch prima.

LG Silvia

3

hallo
also ich stille jetzt schon fast sechs monate voll und meine kleine hat dieses problem auch gehabt.
ich lege ihr dann ein kirchkernkissen auf den bauch massiere um den bauch windsalbe ein und gebe ihr sab simplex tropfen vor dem stillen.
ich selber trinke drei tassen stilltee am tag wo kümmel drin ist.
uns hat es geholfen und tut es immer noch.
lg viel glück

4

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Tipps. Heute gings schon besser *auf Holz klopf* Werd morgen gleich in die Apotheke gehn und mir so eine Salbe holen.

Gruß
Querula

5

hey,

hatten wir auch. Das war wohl die umstellung von der vormilch auf die richtige milch, also die verdauungsumstellung. Im Krankenhaus sagten die uns, dass viele Babies das in den ersten Tagen haben. Entweder, weil der VErdauungstrakt schon gerne richtige Milch hätte, aber noch keine da ist oder umgekehrt....

generel gegen bauchschmerzen geben wir immer vorm stillen und beim wechsel der brust lefax oder sab simplex. wenn ich merke, dass er pupsen muss und der bauch grummelt, dann gibt's die Pupshaltung- ich stelle die beine auf einen hocker, also anwinkeln und der kommt auf meine beine...so dass sein po sozusagen in meinem schoß ist...also der rücken an meinen beinen....das findet er gut und er kann so prima pupsen oder auch mehr ;-)
gut ist auch auf den bauch legen, aber das mag meine kleiner erst jetzt, mit 9 wochen, vorher gab's da nur geschrei...
und körnerkissen auf den bauch und damit massieren, bzw bauch reiben...

schönen abend noch

anni