Muttermilchbeutel wiederwenden?

Hallo ihr. Kann ich die Elanee Muttermilchbeutel auskochen und dann wiederverwenden?

Oder kann ich die Muttermilch auch in anderen Behältnissen einfrieren?

1

Hallo,
also die Beutel wiederverwenden würde ich nicht, aber du kannst ganz einfach Gefriebeutel nehmen oder diese Beutel zum Eiswürfel machen!
Ich habe mir die Avent Flaschen gekauft zum einfrieren und nutze auch die Beutel von Medela!
Gruß
Britta

2

Öhm sorry, aber ich stell mir grad vor ich würde meine Gefrierbeutel in denen ich was einfriere auch auskochen.

Also lt. meiner Meinung sind das Einmalartikel und ich hab sie auch immer weggeworfen danach. Aber ja, ich weiß aus eigenen Erfahrung, die Dinger sind teuer.

Es gibt z.B. von Avent die Via-Becher, darin kann man auch super MuMi einfrieren und die kann man mehrfach verwenden und wieder auskochen/vaporisieren. Ich habe sie dann später noch für den selbst gekochten Brei zum einfrieren verwendet und jetzt sind sie für unterwegs Keks-Behälter oder so.

Es heißt zwar man kann sie nur so und so oft verwenden, aber mir ist nichts negatives aufgefallen und undicht wurden sie auch nicht.
Sind auf jeden Fall ne gute Anschaffung, mir haben 15 Stück gereicht für alles.

Lg Anne mit 2 Jungs

3

Hallo,

das würd ich nicht machen. Einmal natürlich, weil man die Milch nicht ganz rausbekommt. Aber vorallem, weil die das nicht sicher aushalten. Bei uns ist schon ab und an einer ohne Zweitverwendung kaputt gegangen. dann ist beim Auftauen die ganze Milch ausgelaufen.

Du kannst auch einen erschließbaren Eiswürfelmacher kochen und dann verwenden. Dann kann man die gefrorenen Würfel in einen normalen Gerfierbeutel umfüllen. Der muss nicht steriliert werden.

Ma

4

Das mit dem Milch auslaufen kenne ich auch.
Das passiert, wenn man die Beutel nicht flach hinlegen kann und Knicke entstehen.

Ansonsten, würde ich die Beutel auch nicht 2x benutzen....

5

Wir hatten sie immer ner Box, in der sie ganz flach gelegen sind. Und trotzdem ist es ab und an passiert.

ma