Verträgt Kartoffel nicht!!??

Hallo,

mein Sohn hatte letzte Nacht schlimme Blähungen und jetzt vermute ich, das er Kartoffeln nicht verträgt. Ich habe nachdem ich schon eine Woche lang Karottengläschen gegeben habe mit Karotte-Kartoffel weiter gemacht. Jetzt hat er plötzlich Blähungen.

Was kann ich sonst geben??

Danke

Suesel

1

Hallo,

es ist zwar nichts unmöglich, aber ich habe noch nie gehört, daß ein Kind Kartoffeln nicht verträgt. Die blähen auch eigentlich gar nicht. Das würde ich erst noch mal testen. Kartoffeln sind ein wichtiger Nährstofflieferant und ich stelle es mir schwierig vor, darauf zu verzichten. Bestimmt gibt es einen anderen Grund für die Blähungen.

lg, m

3

Hallo,

ich hab gerade gesehen: dein Sohn ist ja noch sehr klein - warte einfach noch mal eine Weile ab, vermutlich ist sein Verdauungssystem noch überfordert mit dem Brei. Schalt einen Gang zurück, dann wird das schon.

lg, m

2

Hallo,

Kartoffeln sind sehr stärkehaltig. Das kann zu Verdauungsproblemen führen.

Aus dem Grund wird eigentlich empfohlen 6 Monate lang ausschliesslich Milchnahrung zu geben!

Zu frühe und falsche Beikost ist problematisch - wie man jetzt an deinem Sohn sehen kann :-(

Aber wenn er Karotte verträgt, bleib doch erstmal dabei. Kinder brauchen kein so rasantes Tempo und vor allem nicht viel Abwechslung.

Gruss
M.

4

Hallo Suesel,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das er Kartoffeln nicht verträgt, aber da sie relativ viel stärke enthalten sind sie etwas schwerer zu verdauen. Es könnte sein das es noch zu viel Stärke auf einmal war. Misch doch einfach langsam immer mehr von dem Karotte Kartoffel in den nur Karotte Brei, so habe ich es gemacht und es hat super geklappt.

Viele Grüße
Zora

5

Hallo!

Mein Sohn (7 Monate) verträgt auch keine Kartoffeln! Er bekommt da richtig schmerzhafte blähungen und Bauchweh von. Das war richtig fies. Ich koche jetzt für ihn Gemüse ab und mische das mit Hipp Rindfleisch pur. Habe auch von Alnatura Reisflocken, die werde ich jetzt noch dazu nehmen.

Werde in 4 Wochen nochmal einen Kartoffel versuch wagen. Liegt bestimmt an der Stärke.

Liebe Grüße

6

das wäre sehr ungewöhnlich... aber möglich ist alles... ich würde es ein paar tage ausprobieren um auszuschließen dass es nicht was anderes (z.B. die umstellung an sich) ist die ihm probleme macht. wenn es nicht besser wird kannst du statt kartoffel auch reis (als flocken) oder anderes getreide nehmen, zumindest zur gegenprobe und es später noch mal mit kartoffel probieren.

7

Hallo,

wollt mich kurz mal einklinken:-) Denn ich hab dasselbe Problem. Wollt nur wissen, wie du das mit dem Getreide einmischen machst? Reisflocken ist klar, aber welche andere Möglichkeit gibt´s noch?

Danke schon mal

Tanja

8

du kannst auch jede andere sorte getreide nehmen... ich hab das leicht mal unterwegs gemachtm weil mein kleiner vielfraß #schein von einem mittagsgläschen nicht satt war und keine stückchen mochte, da hab ich dann ein reines (ganzes) gemüsegläschen genommen und getreideflocken mit etwas weniger wasser dazu gemacht. dinkel, hirse, hafer - da gibts zig sorten.... die rührst du halt mit etwas weniger wasser als angegeben an und gibst das gemüse (aus dem glas oder selber gekocht) dazu und rührst dann ggf noch etwas wasser dazu wenn es dir nicht dünn genug ist (meine mochten es immer etwas dicker)
wenn das mit der kartoffelunverträglichkeit sich bestätigt kannst du auch getreide kochen und mit rein rühren/pürrieren... es gibt zartweizen oder normaler reis tuts auch - oder eben nudeln (sind ja auch nur weizen und u.U. ei...)... hab ich auch immer mal gemacht um mal was anderes zu geben...

war es das, was du wissen wolltest?