Milcheiweissallergie und Lactose

Hallo

Fabian hat ja die Milcheiweissallergie. De Doc meinte extra, keine Lactoseintoleranz.
Kann er denn dann Sachenessen, wo nur die Lactose(Milchzucker) drin ist? Kennt sich da jemand aus?

Bianca

1

hi...theoretisch ja, weil laktose ja ein milchzucker ist...

mach dich mal hier schlau:
www.libase.de

greetz

2

Hi!

Mein Sohn hat wahrscheinlich auch ne Kuhmilcheiweißallergie, ich stille ihn noch voll, das heißt, ich muss mich milchfrei und milcheiweißfrei ernähren. Meine Ernährungsberaterin sagt, dass ich unter anderem "Lactose aus Kuhmilch" nicht zu mir nehmen darf. Steht aber auf der Zutatenliste nur "Lactose" oder "Milchzucker", darf ich es essen. Das ist dann künstlich hergestellt, auf jeden Fall nicht aus der Kuhmilch.
Bei der Lactoseintoleranz darf man Milcheiweiß essen, bei der Milcheiweißallergie darf man weder Lactose aus Kuhmilch noch Milcheiweiß essen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG

3

Hallo,

auch wenn meine Vorschreiberin Betroffene ist: Das stimmt nicht.

Wenn es um eine KuhEIWEIßallergie geht, darf man Laktose essen. Das ist in sofern ja sehr relevant, weil ja zum Beispiel in fast jeder Wurst und in vielen Fertiggerichten Laktose ist. Auch sowas wie eingelegte Steaks enthalten Laktose. Das darf er später alles essen.


Wie ersetzt man eigentlich die Milchprodukte? Muss man da dann (logischerweise #kratz ) immer reine Ziegen- oder Schafsmilchprodukte nehmen? "Laktosefrei" hilft ja in dem Moment nicht...

Ma

4

Hallo

Ok, danke euch. Ich weiss im Moment auch nicht so recht. Laut Kia verträgt Fabian die Kuhmilch nicht, aber der Kia meint, nur die Kuhmilch zum trinken. Hat er wohl am Blutbild gesehen. Wir sollten die weglassen. Fabian hat schon lange Käse und Joghurt bekommen und nie war was. Er hat auch nur Neurodermiris bekommen, nachdem er Vollmilch getrunken hatte. Und er meinte auch, das ginge nie meh weg und wir müssen ausprobieren, was er verträgt.
Waren dann beim Allergologen. Er meinte, das es leichtsinnig wäre, nur anhand eines Testes zu sagen, er hätte diese Allergie. Und er sagte auch, das es in dem meisten Fällen wieder verschwindet.
Nur was er essen soll und darf, hat mir so recht keiner gesagt. Vemeide im Moment ales mit milch, malsehen, was wird.
Tja, wie man sie ersetzt, weiss ich auch noch nicht

Bianca

5

Hallo!

Das hatte ich aber so geschrieben. Wenn z.B. auf der Wurst nur Lactose steht, darf man es essen. Steht aber auf der Wurst Lactose aus Kuhmilch darf man es definitiv nicht essen laut meiner Ernährungsberaterin, die immerhin Diplom-Oecotrophologin ist.

LG

weiteren Kommentar laden