Ab wann kann man abpumpen?

Hallo,

wisst ihr ab wann man abpumpen kann/sollte? Ich muss z.B. Anfang April zum Frauenarzt oder mal auf eine Behörde und mein Kleiner trinkt so unregelmäßig und manchmal so kurz aufeinander dass ich z.B. morgen, wo 3 Std. Sprechstunde wegen Elterngeld ist, ich nicht weiß, wie ich das mit ihm machen soll! Meine Schwiegermutter könnte aufpassen, ja aber was wenn er nach 40-50 Minuten gleich wieder schreit wegen Hunger. Oh Gott, was soll ich nur tun?

Meine Hebamme sagt, jetzt Abpumpen (Sohn ist 14 Tage) ist noch zu früh und auch in 3 Wochen ist es noch zu früh!

Was meint ihr?

LG
Dany

Hat jemand Erfahrung, welches Abpumpgerät gut ist?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ich hab eine ganz normale Handpumpe. Das man noch warten soll, davon kenn ich nichts. Ich hab nach 14 Tagen oder so angefangen. Wenn meine Hebi mir aber gesagt hätte, ich soll es nicht machen, hätte ich es nicht gemacht!
ich hab Scarlett immer überall mit hin genommen und vor Ort gestillt. mach ich jetzt noch, kann mich noch nicht von ihr trennen ;-)
lg sandra

2

Ich hab von Anfang an gepumpt...hatte zuviel Milch und es tat weh...habs dann brav eingefroren...und meine Kleine verweigert die abgepumpte Milch...jetzt muss ich die immer wegkippen...
Aber meine Hebamme hat dazu nichts gesagt..glaub also nicht, dass das zu früh ist...
Die Avent Handpumpe soll gut sein. Ich selber kann nur mit ner elektrischen aus der Apotheke pumpen.
Ansonsten kann man die Kleinen mit Fencheltee hinhalten!Hab ich selber aber nie probiert!

4

Nicht weg kipppen :) Drin baden :)

3


hallo,

von den milchpumpen ist eigentlich die medela am besten. du kannst dir vom kianderarzt oder frauenarzt ein rezept (milchpumpe mit doppelpumpenset) dafür geben lassen, dann musst du nix bezahlen.
das es fürs abpumpen zu früh sein kann habe ich noch nie gehört.
wie meint sie das denn?
ich habe bei der großen die milch von anfang an abgepumpt und bei der kleinen jetzt pumpe ich auch ab #gruebel.

zur not kannst du den kleinen doch auch mitnehmen, bei uns ist es so, dass mamas mit säuglingen sofort drangenommen werden. frag doch deswegen mal nach.

liebe grüße und alles gute!
tine

5

Ich pumpte seit dem 2. Lebenstag meines Kleinen ab, da der nur SChreikrämpfe hatte, wenn ich anlegen wollte. Er hat sich richtig in Rage gebrüllt und das dann eine Stunde lang durchgehalten. Danach war er zu müde zum Trinken. Im KH haben sie mir dann die MÖglichkeit gegeben abzupumpen und mit Flasche zu füttern. Das hab ich dann gemacht und erst seit wir daheim sind, es wieder mit dem Stillen versucht. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten ging das dann auch und nun kriegt er entweder Brust oder Flasche, je nachdem, wieviel Zeit ich habe, da er teilweise eine Stunde lang an der Brust hängt

Hab auch die PUmpe von Medela auf REzept bekommen.

LG Isa

6

Also mir wurde gesagt erst ab der 6. Woche, weil sich dann die Milchproduktion angepasst hat. Aber es gibt auch Frauen, die das von Anfang an machen müssen, weil das Stillen nicht klappt.
Aber ich würde mein Kind auch eher mitnehmen. Die Leute in den Ämtern reagieren darauf immer sehr gelassen. Dann müssen die da eben Rücksicht auf das Kind nehmen. Baby's haben Vorrecht :-)

7

wenn du genug milch hast kannst du das schon machen, aber nimmt dein zwerg denn auch die flasche?

ich würde es lieber nicht machen,so früh und wenn dein kleiner noch keinerlei rhytmus hat...

warum nimmst du ihn denn nicht mit? meinetwegen die oma auch wenn du jemanden dabei haben willst, wenn du dann die zeit im gespräch bist kann sie ja mit dem kind auf dem flur wandern und wenn er hunger hat legst du ihn halt an... das gespräch wird ja nicht die ganzen drei stunden dauern. oder? ich habe meine kinder immer zu sowas mitgenommen und wenn sie nicht im babysafe schliefen hat die oma sie im wartesaal betüddelt, die eigentliche behandlung/der eigentliche termin dauert ja meist nur ein paar minuten und in der wartezeit kann man prima stillen... (beim zweiten habe ich meist gar keinen mehr mitgenommen und beim dritten schon gar nicht)

8

Vielen Dank für Eure Antworten, in 3 Wochen hab ich Termin beim Kinderarzt, ich frage ihn mal was er vom Abpumpen hält und bis dahin nehme ich ihn mit, ihr habt recht, es wird schon gut gehen.

Lieben Gruss

Daniela