Pro & Contra Beikost

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich total unschlüssig, ob ich bereits versuchen soll mit Beikost zu beginnen???

Fynn ist vom 07.10.08, wird somit Anfang April 6 Monate alt. Eigentlich wollte ich auch solange stillen. Probleme haben wir mit dem stillen auch keine. Jetzt werde ich aber ab April 2x in der Woche arbeiten gehen (je 4,5 Stunden ab 10 Uhr), da dachte ich es wäre ggf. für die Oma´s praktischer Brei zu füttern? Daher würde ich evtl. doch schon jetzt anfangen wollen, damit er sich daran gewöhnt und bis dahin auch eine komplette Mahlzeit ersetzt sein kann.

Wer kann mir raten was sinnvoll sein kann und dies begründen?

LG
Claudia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

warum gehst denn jetzt schon arbeiten???aber kannst doch mal probieren was dein sonnenschein zum brei sagt!vielleicht will er ja gar nicht....
mmh,einfach probieren
glg mausi

2

Hallo,

danke für die Antwort. Werde es wohl auf nächste Woche vertagen. Ich denke wenn ich unschlüssig bin, dann ist es wohl noch zu früh.....

Ich gehe arbeiten, weil ich es gerne möchte. Fynn bleibt bei den Oma´s im Wechsel und der Vater ist auch immer in der Nähe. Er fühlt sich bei beiden wohl und ich habe da keine Bedenken. Es ist auch nur vorübergehend. Meine Elternzeitvertretung hat Urlaub, daher werde ich sie vertreten in der Zeit. Danach bleib ich wieder zu Hause.

LG
Claudia

4

Hallo!

Ich an Deiner Stelle würde lieber abpumpen und die Milch per Fingerfeeder oder ähnlichem geben lassen. Zur Not kannst Du auch Pre (HA) Milch nehmen.
Meine Tochter wird in wenigen Tagen 8 Monate alt und stillt immer noch voll.

LG, Mel

weiteren Kommentar laden
3

Probier es einfach;-)

meine wird jetzt 5 monate und breichen haben wir schon probiert..ihr schmeckts (Pastinaken)


LG Janine

fang einfach mit etwas löffelchen an jeden tag

6

Hallo,
ist dein Kind Allergiegefärdet?
Dann würde ich auf jeden Fall keine Beikost vor dem vollendeten 6. Lebensmonat geben.
Ansonsten würde ich schauen, ob dein Sohn schon so weit ist:

Zitat:
"Wann braucht mein Baby seine erste Beikost??

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, ist ein Anbieten fester Nahrung erst ab dem 6. - 8. Lebensmonat sinnvoll. Folgende Anzeichen zeigen, ob das Baby schon bereit für erste Beikost ist.

-es kann aufrecht sitzen - denn erst dann entwickelt es die Fertigkeit, feste Nahrung sicher zu schlucken

-der Zungenstreckreflex, der festere Nahrung sofort wieder aus dem Mund schiebt, ist weitestgehend verlernt worden

-die Bereitschaft zum Kauen ist vorhanden

-das Baby ist in der Lage selbstständig Nahrung aufzunehmen und steckt sie in den Mund

-das Baby zeigt ein anhaltend gesteigertes Stillbedürfnis, was sich nicht durch einen Wachstumsschub, äußere Einflüsse, Zahnen oder eine Krankheit erklären lässt"

Einige Babys möchten so früh noch nicht essen. Meine kleine Tochter hat bis sie 10 Monate alt war jegliche Beikost verweigert. Auch Fertigmilchen hat sie abgelehnt. Das einzige was sie in meiner Abwesenheit zu sich nahm war abgepumpte Milch aus dem Fläschchen.

Liebe Grüße
Lisa+Zwerginnen(10/05+04/08)

7

Danke für die Antwort! Ich gehe es mal durch.

-Sitzen geht super, natürlich gestützt, aber seinen Kopf kann er (in allen Lebenslagen) gut ausbalancieren
- er "kaut" momentan auf allem rum, aber heute ist auch der erste Zahn (problemlos #huepf durch - könnte somit damit zusammenhängen
- ob er selbstständig Nahrung aufnehmen kann, weiss ich nicht - habe es ja noch nicht probiert
- momentan stille ich alle 3-4 Stunden. Er war lange Zeit bei 4-5 Stunden. Da er ansonsten derzeit sehr ausgeglichen und zufrieden wirkt schiebe ich es nicht auf Schub oder so. Mit zahnen hat er ja, wie schon geschrieben, keine Probleme....

Habe noch mal mit meinem Mann beraten. Wir sind uns einig geworden das er ab demnächst den Rest seines Lebens mit Löffel, Gabel,.... essen kann, da soll er die paar Wochen mit ausschließlich MuMi doch mitnehmen.

LG
Claudia

8

Hallo Claudia,
das klingt doch super! Falls es mit dem Abpumpen nicht so klappt, wie du es dir vorstellst, kannst du es immer noch mit Brei versuchen.
Bei meiner Großen ging ich schon nach 8 Wochen wieder 3 Tage die Woche für jeweils 5 Stunden arbeiten. Für die Zeiten habe ich abgepumpt und es hat gut funktioniert. Ich habe sie 5 Monate voll und danach noch bis zum neunten Lebensmonat gestillt.
Ich kann gut verstehen, dass du Lust hast ein wenig zu arbeiten. Ich freue mich auch darauf in 2 Wochen wieder in meinen Job einzusteigen.
LG
Lisa