Meine Kleine frisst wie n Scheunendrescher!

Hallo, Frage hab!

Meine Hannah 5 3/4 Monate bekommt seit 3 Wochen mittags Gemüsebrei.
Erst Möhre, dann Möhre/Kartoffel, jetzt Möhre/Kartoffel/Zucchini.
Ist ja auch alles ganz toll, aber sie isst n ganz schönen Haufen! Unter 250g geht da garnix!
Heute mittag hat sie auch 220g gegessen, obwohl sie ne gute Stunde vorher noch ne ganze Milchmahlzeit verdrückt hat!#schock
Ist das nicht viel zu viel?
Ich mein, man sagt ja, man KANN Babys nicht überfüttern, aber ich hab halt schiss, weil viele in meiner Familie (ich auch) zu Übergewicht neigen...
Von der Gewichtsentwicklung her ist sie aber wie immer knapp unterm Durchschnitt.

Sagt mal...

lg
crea

1

Hallo!

Ist in Deinem Brei die richtige Menge Öl enthalten (8-10g auf 200g Brei)? In den Gläschen ist deutlich weniger drin, damit sich kein Öl oben absetzt...

LG Silvia

3

Nee, ich koch selbst und tu bei 250g so eineinhalb EL rein. Ist das zu wenig?

5

Hallo!

Die Menge passt. 1 EL sind ja ca. 8-10g.

LG Silvia

2

Hallo Crea,

ich kenne das, meine Maus frist immer abends. Da futtert sie locker die 200g Abendbrei und dann noch 50-100 ml Milch hinterher.

Ich hatte mir auch schon meine Gedanken gemacht, aber bei der U5 war alles OK. Sie braucht das eben. So wird es mit deiner Hannah auch sein.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Solange bei den Us noch alles OK ist, gib ihr was sie braucht.

Gruß
Rita & Eva, 7,5 Monate

4

Hallo!
ich würde mir da nicht so Gedanken machen, wenn sie bei der Gewichtskurve knapp unter "normal" ist. Du kannst das ja etwas beobachten. Aber was willst du auch sonst machen, sie brüllen lassen? Ich glaube, jeder Mensch verwertet Essen anders. Es gibt doch auch manche Leute, die eher dick sind und gar nicht so viel essen. Und es kommen bestimmt auch noch Zeiten, wo deine Kleine wieder weniger isst.
Meine Tochter isst z.B. ziemlich wenig, aber ich versuche mir keinen Kopf zu machen, solange sie nicht abnimmt oder zu wenig zunimmt. Schließlich ist sie nach 120g 3-4 Stunden zufrieden. Dann reicht ihr das ja anscheinend.
Grüße JUJO

6

Ach mach dir keinen Kopf. Lieber ein Kilo zu viel in dem Alter als eins zu wenig. Meine mampft auch wie ne Große. Morgens schon ne ganze große Stulle mit allem drum und dran (9 Monate). Ich selbst esse nicht mehr und bin pummelig und sie hat 4 große Mahlzeiten und ist untergewichtig. Ich mach jetzt schon mehr Öl zu und dick Butter aufs Brot, damit sie mal bissl zunimmt, aber die bewegt sich so viel, da bleibt nix hängen.

Es ist doch ganz gut, wenn sie jetzt noch bissl Speck hat, sobald das Robben und Krabbeln los geht, schwinden die Speckröllchen ganz schnell. Und außerdem, viele Kinder essen ganz schlecht bis gar nicht wenn sie mal krank sind ohne Zähne kommen und wenn man dann ein so schlankes Kind hat wie ich, kann das bedenklich werden. Bei einem Kind mit bissl mehr Babyspeck hingegegen ist das dann nicht so wild.

LG Mysty

7

Hallo crea,

ruhig Blut! :-)

Bei Kindern unter 1 Jahr spricht man noch nicht von Übergewicht.

Und ein gewisses Polster ist gar nicht schlecht, wenn die Kleinen z. B. mal krank sind und weniger essen/trinken. :-)

Achte halt darauf, möglichst auf Zucker-/Fetthaltiges zu verzichten bzw. dies nur in geringen Dosen zu geben.

Keine Angst: Wenn die Kleinen mobiler werden, purzeln die Pfündchen. :-)


Freundliche Grüße von Astrid