1 Jahr und noch stillen - Erfahrungen bitte

Hallo Ihr,

mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt!

Jetzt hab ich heute in unserer Krabbelgruppe erwähnt das ich ihn noch beim Zubett gehen (mal mit mal ohne Einschlafen an der Brust) und ca. 2 Mal Nachts noch stille.

Die haben mich alle angesehen als wenn ich von nem anderen Stern kommen würde.

Einmal wegen dem Stillen generell und dann auch noch Nachts!

Wie macht ihr das? Stillt ihr noch? Ist das so unnormal? Er darf doch auch noch Nachts kommen, oder? Da ist es eher "Trinken" als "Essen".

Würd mich über eure Erfahrungen freuen.

Schönen Abend noch.


Gini1

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja, wir stillen noch und das wird auch sicherlich noch lange so bleiben, da unser Sohn es seit eingen Wochen wieder erhöht hat....
Zeitweise stillte er nur noch 1x am Tag, jetzt mindestens 3x, wenn nicht mehr...
Wann wir stillen richtet sich danach, wie ich arbeite.


LG

2

Hallo Gini1,

ich finde es gar nicht unnormal sein Kind in dem Alter noch zu stillen.
Ich habe Ben Luca auch bis vor ca. 4 Wochen Nachts noch einmal gestillt und er ist jetzt 16 Monate alt! Er hat es gebraucht und warum soll ich ihm die Brust verbieten? Er versteht es ja eh noch nicht.

Was die anderen darüber denken war/ist mir egal!

LG
Jasmin

3

Hi Gini,

ich stille meine 14 monatige Tochter noch fast ganz voll, da sie nicht essen will. Wir stillen auch noch in der Nacht.

Auch in unserem Umfeld sind wir fast die einzigen. Und weisst du was?! Ich finde es schön dem kleinen Menschlein das zu geben, was es noch braucht!
Wenn es für euch beide stimmt, geniesst eure Stillbeziehung noch eine Weile.
Dazu kommte eine extra Portion Gesundheit für dein Sohn.


lg gutehexe

4

Hallo,

ich find das vollkommen okay, wie du es machst! :-D

ich hätt den großen auch gerne so lange noch nachts gestillt, aber ich musste wegen einer zahnwurzelentzündung abstillen, als er acht monate alt war. daraufhin bekam er einmal nachts eine flasche folgemilch bis er zwei jahre und drei monate alt war. ab da an wollte er die flasche dann nicht mehr. wobei er immer noch zum einschlafen eine kleine flasche butter- oder vollmilch möchte. ;-)

am ende war es aber ganz gut, dass ich abstillen musste, denn, als er ein jahr und drei monate alt war, wurde ich ja mit dem lütten schwanger! und so hatte ich mal für eine kurze zeit meinen körper für mich! :-p

lg, anja mit felix (*5.12.06) und timo (*19.11.08)

5

Hallo,

genau so blöd werde ich auch in den meisten Fällen angestarrt, wenn ich erzähle, dass ich noch stille. Anna ist jetzt 20 Monate alt. Wir stillen zum einschlafen, nachts und auch tagsüber. Sie darf eigentlich immer "ran", ausser in der Öffentlichkeit, da haben wir vereinbart, dass es keinen "Bu" mehr gibt. Die blöden Blicke will ich vorallem Anna nicht antun.

Gehässige Kommentare sind mir inzw. gleichgültig. Anna ist ein sehr gesundes Kind. Sie ist dieses Jahr nicht ein einziges Mal bisher krank gewesen und dass, obwohl ich sie seit Mitte Februar in die Kita bringe.
M.E. sorgt die Mumi für das gute Immunsystem :-)

LG Steffi

7

Wie süß, sie trinkt die "BU" finde ich total goldig.................

musste ich einfach loswerden ;-)

Heike die ihrem Mica auch so lange wie möglich die Brust geben wird

6

Hallo!

Mein großer Sohn André wurde insgesamt 21 Monate gestillt. Zum Schluss nur noch morgens und abends, aber z.B. bei Erkältungen auch mal zwischendurch. Mit 21 Monaten hat er sich dann selber abgestillt - ohne jegliches Gebrüll oder ähnliches. Er hatte einfach immer weniger Interessse am stillen.
Für uns war es so optimal. Ich habe irgendwann gar nicht mehr von mir aus erzählt, dass ich noch stille. Es wussten viele, vor allem natürlich meine Familie und auch Freundinnen, die auch lange gestillt haben. Andere Leute sind wohl stillschweigend davon ausgegangen, dass ich sowieso schon lange abgestillt habe ;-) Wenn ich direkt gefragt wurde, habe ich natürlich gesagt, dass ich noch stille.
André durfte auch nachts noch trinken. Für mich persönlich ist langes stillen irgendwie normal. Ich wüsste nicht, warum ich meinem Sohn z.B. Säuglingsnahrung geben sollte, obwohl ich MuMi habe.

Mein kleiner Sohn ist erst 7 Monate alt und wird natürlich auch noch gestillt. Und auch er darf MuMi bekommen, solange er das möchte. Gerade bei ihm ist es wichtig, da er anscheinend mit Kuhmilch (Säuglingsnahrung im Brei) nicht gut klarkommt und er nur eine Niere hat, die nicht durch Kuhmilchprodukte zu früh belastet werden sollte. Aber auch ohne diese "Probleme" würde er ein Langzeit-Stillkind werden.
Und ich freu mich drauf!!!

LG Silvia

8

kein wunder das die dich alle angesehen haben.

9

ach ja und warum ist das kein Wunder?

10

ich habe 3 jahre gestillt, 2,5 jahre auch nachts.
ist doch ganz normal, es sei denn, man will unbedingt falschen haben.

heutzutage sind die meisten eltern eben scharf aufs abstillen und auf flaschen, keine ahnung, warum.


das natürliche abstillalter liegt wohl so zwischen 2 und 4 jahren.

11

Text von Heike Moll-Breunig:
http://www.stillberatung-saarbruecken.de/13724.html?*session*id*key*=*session*id*val*

„Was - Du stillst noch?“ Stillen des „älteren“ Säuglings
http://www.rabeneltern.org/stillen/wissenswertes/hormann1.shtml
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=101536