ich mag abends nichtmehr stillen.

hallo!
ich habe jetzt für mich entschlossen, dass ich abends nichtmehr stillen mag.aus verschiedenen gründen,zb ich möchte auch, dass mein mann dave ins bett bringen kann etc.
er bekommt jetzt schon 2 abende die flasche,mit kuscheln....
nun weiß ich nicht, wie das mit saugverwirrung ist und ob es das in dem alter noch gibt (hab mal gehört, dass es nur die ersten 3 monate passieren kann).
wird er mit brust und flasche klar kommen oder stillen sich die zwerge selbst ab?
nachts würde ich ihn weiter stillen wollen und morgends auch. ich möchte eben nur kein abendliche einschlafstillen mehr.

lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

mir gehts genauso wie dir, will abends auch pre füttern mal sehen obs klappt, aber nur 1 Flasche. Nehme die Still ähnlichen Avent sauger....

2

ich muß gestehen, dass ich kaum flaschen habe, weil ich sie ja auch nicht brauhcte-bis jetzt.
hab zwar trinklernbecher, aber da passt ja nicht viel rein und es sind keine richtigen sauger.
hab sone probe-flasche von hipp, aus der mein schatz gut trinkt.
ich fütter son guten-abend-fläschchen.nicht zum durchschlafen,sondern weil es das einzige ist, was er mir an milch nimmt :-(
er kennt es ja nunmal auch nicht und die pre und 1er milch schmeckt mir auch nicht (hab ich mal probiert)

3

Hallo

das kommt auf dein Baby an. Aus der Flasche kommt die Milch zügiger und wenn er das raus hat, kann es sein, dass er nicht mehr stillen möchte.

Vielleicht ist es ihm auch egal und du kannst weiterstillen wie bisher.

Aber hast du mit 7 Monaten schon alle restlichen Mahlzeiten durch Beikost ersetzt?#gruebel Du kannst ruhig tagsüber weiterhin nach Bedarf stillen, Milch ist immer noch Hauptnahrung Nr.1!

Grüßle
Sylvia

5

er wird morgen 8 monate...
tagsüber isst er brei (gemüse oder obst) sind 2-3 mahlzeiten
ich stille ansich nur noch nachts und zum frühstück.
oder was meinst du mit restlichen mahlzeiten?
lg

4

Eine Saugverwirrung kann IMMER kommen. Ist meiner Tochter mit 15 Monaten passiert.
Und auch bei jedem Sauger - sei es Nuk, Avent, Mam, Nuby und was es sonst noch alles gibt.

Du kannst die Milch per Becher füttern (musst mal googlen: Soft Cup von Medela)
Damit kannst du eine Saugverwirrung ausschließen.

Es ist halt einfacher für Babys die Milch aus der Flasche zusuagen als aus der Brust. Beim Trinken aus der brust wird diese richtig gemolken mit Zunge, Gaumen und Lippen.
Bei der Flasche halt gleichmäßiges saugen.

LG
Dani mit Stillkind

6

Hallo aliena-maus,

zunächst einmal:

Eine Saugverwirrung wird oft mit anderen Vorkommnissen verwechselt - das mal zur Beruhigung. :-)

Und dann:
Es besteht eine relativ geringe Gefahr der Saugverwirrung, wenn ein Kind in den ersten 6 bis 8 Wochen per Flasche gefüttert wird.

Wenn man mit Fläschchen füttert, sollte man darauf achten, brustähnlich geformte Sauger zu verwenden.
Möglichst die kleinste Saugergröße der von Dir bevorzugten Marke. Denn so ist das Saugen ähnlich schwer wie an der Mutterbrust.

Alternativen zur Fläschchenfütterung wären:
Löffel (hast Du im Haus), Spritze/Fingerfeeder (bitte Hebamme oder Brusternährungs- bzw. Stillberaterin fragen), Brusternährungsset (bitte Hebamme oder Brusternährungs- bzw. Stillberaterin fragen) oder Becher (bitte in der Apotheke nachfragen).


Freundliche Grüße von Astrid