Stillprobleme - pumpe nur ab: Hilfe!

Hallo,

heute ist ein echter Frusttag:

meine Maus ist 3 Wochen alt und schon im Krankenhaus lief es mit dem Stillen nicht - nur einige wenige Züge an der Brust, mehr war nicht drin. Entlassen wurde ich dann mit Milchpumpe, wobei vorher im KH wirklich viel probiert wurde, um unsere Hanna zum Trinken an der Brust zu animieren, die wirklich einen ausreichenden Saugreflex hat!
So langsam komme ich mir vor wie eine Milchkuh, dieses ständige Abpumpen nervt, bei jedem weinen meiner Maus laufe ich fast aus, Milch ist im Überschuss da.
Ich versuche täglich, sie anzulegen, meine Hebamme hilft, aber wenn sie sich dann in Rage schreit, bringt mich das fast um. Als würde sie mich ablehnen! Zum Glück beruhigt mich da mein Mann...
Ich würde gerne stillen, würde ihr auch gerne weiter die Muttermilch gönnen, aber ich weiß gerade nicht, wie lange ich das noch durchhalte.
Besuche irgendwo sind nur mit Pumpe, Kühltasche und Co. möglich - so habe ich mir das nicht vorgestellt #schmoll

Nach den Anlegeversuchen, die misslingen, bin ich so niedergeschlagen und heulend, dass ich am liebsten alles hinschmeißen möchte und komplett abstillen möchte. Dann kriege ich die Kurve und denk: gönn ihr doch wenigstens die Muttermilch noch einige Zeit!

Geht es hier noch jemanden so????

Sorry für`s #bla aber ich bin gerade echt am Ende #heul

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

ach du arme, das ist ja echt blöd.

Was macht die maus, denn wenn du sie anlegst? geht sie gar nicht mehr hin? oder trinkt sie bisserl? habt ihr mal abgeklärt ob ihr was weht tut? war unter der geburt was? saugglocke oder zange? oder kind wieder zurück geschoben in den geburtskanal?

Ist die hebamme auch stillberaterin? wenn nicht würd ich auch mal ne stillberaterin anrufen, vielleicht hat die noch ne idee?

wie bekommt sie denn die milch jetzt`? flasche oder becher?

Hast du schon mal versucht, sie anzulegen, wenn sie nicht nicht sooo hunger hat?

lg

steffi

2

Oh je...
Das hört sich richtig niedergeschlagen an...
Laß dich mal #liebdrueck...

Ich hatte zwischendurch eher das Problem, dass mir die Milch ausging und ich pumpen mußte, um wieder genügend Milch zu bekommen. Das war schon nervig, aber jede Mahlzeit ab pumpen?!?!
Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass ich das durchziehen könnte.
Da käme bei mir ganz schnell das Milchpulver her.
Wenn du das Gefühl hast, dir tut das so nicht gut, laß es bleiben. Drei Wochen Muttermiclh sind besser als gar keine!

Lg
Mareike

3

Hallo,

Das tut mir leid für dich das es so schwer geht mit dem Stillen und ich weiß aus eigener erfahrung wie in der Situation die nerven Plank liegen.
Meine Kinder wollten beide nicht an die Brust ABER Alena hab ich 16 Monate voll gestillt und Jannik 10 Monate.
Es klingt für dich in deiner Situation hart aber ich würde ihr nichts mehr aus dem Fläschchen geben wenn du stillen möchtest, denn mit der Milchpumpe hältst du nicht mehr so lange durch.
Ich habe beiden Kinder nichts aus der Flasche geben und sie immer wenn sie wach waren an die Brust getan, am Anfang haben sie immer den Kopf weg getreht und haben geschrien, dann hat Alena immer ca. 10 min - 15min. versucht die Brustwarze zu fangen, bis sie gerunken hat. Jannik hat immer kurz gezogen und dann wieder geschrien und das immer so 20 min.
Beide haben nach ca. 1 Woche das trinken an der Brust gelernt.

Die kleinen verhungern nicht so schnell, meine Hebamme hat sie immer gewogen.

Ich fürchte das ist die einzige möglichkeit sie an die Brust zu bekommen.

Liebe Grüße und viel Glück

Melli

4

hallo,

ich kann dein empfinden total gut nachvollziehen! mir ging es genauso!!! ich war auch total frustriert, weil es einfach nicht geklappt hat.

inzwischen ist meine maus schon fast 11 wochen alt und ich pumpe und pumpe... es nervt, da hast du recht, aber man gewöhnt sich dran. es gehört schon zu meinem tag dazu.

ich pumpe 5 mal am tag ab und wenn wir unterwegs sind nehme ich ihr die mumi mit, klappt wunderbar. die pump-zeiten passe ich meinem tagesplan an. und ca. 5 bis 6 stunden ohne pumpen ist okay (war am anfang auch anderst, das muss sich erst "einspielen")

ich wollte auch schon oft aufhören, aber ich versuche jeden tag den ich kann weiter zumachen, meinem kind zuliebe!!!

versuche es solang wie möglich durch zuhalten!!! für dein Kind!!! #liebdrueck

LG Metterlein mit Alina-Marie *16.03.2009

5

Hallo,

ich habe es nur manchmal - dafür pumpe ich ab. Manchmal mehr - manchmal weniger.

Tagsüber ist sie manchmal zu aufgedreht - und schreit nur an meiner Brust... Sie will andauernd die Brustwarze nehmen - aber kurz vorher krümmt sie sich und macht sich steif und schreit. Gebe ich ihr den Nukie - ist sie beruhigter - mit der Flasche trinkt sie (nicht sehr ruhig - aber es geht). Manchmal schläft sie auch einfach ein - obwohl sie eigentlich Hunger hat.
Übrigens - bei meiner Kleine liegt es möglicherweise auch an Blähungen.

Was mir vor zwei Tagen sehr geholfen hat: Fön anmachen!!!!! Sie war sofort ruhiger - und es hat geklapt mit dem Stillen.
- Ansonsten: versuch es im Liegen.
- in einer sehr ruhigen Umgebung.
- wenn sie noch nicht soviel Hunger hat
- Lass SIE die Brustwarze so nehmen - wie sie will! Eine Hebamme meinte - meine Kleine müsse der gesamter Warzenhof in den Mund nehmen. Also mit Brustwarze Mundwinkel gekitzelt - KInd mach den Mund auf - Kind schnell und mit Wucht in die Brust gedrückt.... Nun ja, es hat der Kleinen gar nicht gefallen - und mir taten die Brustwarzen erst recht weh.

Viel Erfolg.

Gruss

jans_braut

6

tja, ich kann dich seeehr gut verstehen....

trotz stillberatung etc.mag ian bis heute meine brust nicht.

ich pumpe nun schon seid 7 monaten ab.... es hat sich gut eingespielt, funktioniert mittlerweile gut....

gruß alex