@ Stillmamis: Milch-Getreide-Brei abends??

Hallo liebe Mamis,

wir sind zwar noch nicht fertig mit der Umstellung der Mittagsmahlzeit, aber ich frage mich trotzdem schon, wie mein nächster Schritt aussehen müsste, nämlich die Ersetzung der Abendmahlzeit.
Ich bin ein bisschen verwirrt, aufgrund der Angebotsmasse.
Kauft ihr Getreidebrei und rührt den mit eurer Mumi an? Oder kauft ihr dann extra eine (für das Kind) unbekannte Folgemilch? Oder nehmt ihr einen Getreidebrei, bei dem schon Milch enthalten ist und rührt den dann mit Wasser an?

Also, ich kann nicht extra für den Abendbrei noch Mumi abpumpen, das klappt nicht, meine Maus trinkt alles weg und ich muss mich für mein Studium da schon genug abmühen. Und irgendwie möchte ich auch keine Folgemilch extra kaufen, Luisa kennt die nicht und zudem sind sie recht teuer.
Aber sind denn die fertigen Breie (hatte ne Probe von Aptamil da - Gries ohne Zucker, glutenfrei usw.) und die hab ich selbst probiert und fand die ganz gut.

Was meint ihr dazu?

Lieben Dank für eure Antworten,
die confused Jane ;-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo jane,

unser timo bekommt abends einen gob ohne milch. ich rühr dazu immer schmelzflocken von kölln mit wasser an (die sind ohne zuckezusatz) und rühr dann gekochten apfel (ist stuhlauflockernd) oder pürrierte bananne drunter. das isst er mit uns zum abendbrot gegen 18 uhr. gegen 19:30, wenn er ins bett geht, still ich ihn dann nochmals.

demnächst werde ich dann mal anstatt schmelzflocken hirse probieren und dann nach und nach das wasser durch richtige milch ersetzen. meine hebi meinte, dass könne man dann schon langsam machen, wenn keine milchunverträglichkeit vorliegt. die milch aus dem supermarkt ist ja lange nicht mehr so unbehandelt wie die frisch vom bauern! ;-)

fertige breie werden wir diesmal nicht geben, weil die so viel zucker haben! die hatten wir beim großen anfangs und ehrlich: die waren selbst meinem mann und mir absolut zu süß! der große bekam dann pomps-kindergries mit wasser bzw. später mit richtiger vollmilch angerührt und frischem obst dazu.

lg, anja mit felix (*5.12.06) und timo (*19.11.08)

2

Hi

nein ich pumpe für den ABendbrei nicht ab. Ziel der Beikosteinführung ist ja bei mir schon das ABstillen (mittelfristig) - dh ich will mit und mit alle Mahlzeiten ersetzen (Felix hat dazu die Zeit, die er braucht) - und dann ist für mich auch ENde mit der Stillerei... Zu ner LZS-Mama tauge ich einfach nicht ;-)

Dieses Ziel könnte ich ja noch ewig lange nicht erreichen, wenn ich Felix Brei mit MuMi anrühren würde...

Folgemilch braucht ein Kind nicht - ich rühre unseren Brei noch mit Pre-Milch an. Die hat Felix bei der Gelegenheit kennengelernt ;-) Evtl werde ich auf die 1er wechseln - das weiß ich noch nihct...

"Und irgendwie möchte ich auch keine Folgemilch extra kaufen, Luisa kennt die nicht und zudem sind sie recht teuer.
Aber sind denn die fertigen Breie (hatte ne Probe von Aptamil da - Gries ohne Zucker, glutenfrei usw.) und die hab ich selbst probiert und fand die ganz gut. "

Die Argumentation hinkt ganz gewaltig...

Die fertigen Breie sind mit ner Folgemilch, die Dein Kind nicht kennt. Bei Aptamil Brei wirds die Aptamil 2 sein... Ohne Zucker glaub ich nicht - lies noch mal genau nach bei den Zutaten - meines WIssens enthalten die Breie alle Zucker... "Ohne Zuckerzusatz" ist leider eine recht ungenaue Angabe, die auch auf Schokobrei zu finden ist...

Teuer:
Selbst angerührte Breie sind nicht teuerer als die fertigen - im Gegenteil. Das sieht zwar auf den ersten Blick so aus - täuscht aber, weil ne Packung Milchpulver VIEL länger hält als ne Packung Breipulver...

Ich persönlich verzichte lieber auf die Folgemilch - und rühre meinen Brei mit Pre (oder 1er) an - mische das ganze dann mit einem Getreide meiner Wahl (derzeit stupide Haferflocken) - dann weiß ich was drin ist...

Judith (meine Große) hat allerdings auch mal die Fertigbreie bekommen - da sie immer noch lebt und sich bester Gesundheit erfreut, kann das so tragisch auch nicht sein ;-) Da Judith aber im Gegensatz zu ihrem Bruder ein sehr zierliches Kind ist, fand ich die Folgemilch und den zusätzlichen Zucker in ihrem Fall aber auch nicht so tragisch...

LG
Frauke

3

Also ich hab bei beiden Kindern die Bio-Reisflocken von Milupa gekauft. Habe die mit Obstmus zu einem einfachen GOB angerührt und hinterher gestillt. ;-) Trennkost sozusagen. ;-)

LG Katja

4

Jetzt würde ich den Brei noch mit Premilch anrühren, in 1-2 Monaten (also wenn das Kind so 8 Monate ist) Kannst du auf Halbmilch umsteigen, den Brei also mit Halb Milch, halb Wasser anrühren. Dazu die Getreideflocken von Milupa oder Alnatura, wie du meinst. So musst du 2, vielleicht 3 Packungen pre kaufen, das sollte ja drinsitzen.
Fertiger Milchbrei ist immer mit Folgemilch und immer in irenddeiner Form mit Zucker (auch wenn da "Ohne Kristallzucker" darufsteht.)

LG
Susanne

5

ich rühre den brei mit pre milch von aptamil und hirse-flocken von alnatura an. auf folgemilch kannst du verzichten.

im aptamil brei ist zucker! sie schreiben nur nicht "zucker", sondern andere "kompliziertere" fachausdrücke dafür.
das thema zucker ist ziemlich komplex.hatte aber eine gute quelle und hab mich für o.g. variante entschieden und mein kleiner liebt es.

lg
flammerie