12 Wochen Stillen-so oft er will? feste Zeiten ausprobieren?

hallöchen

ich versuche seit einigen Tagen eine feste Abend-zu-Bett-geh-Zeit einzuführen. Richte mich da son bissl nach dem Buch "jedes Kind kann schlafen lernen".

Ich stille Tommy jetzt immer abends um 9 oder kurz nach 9, egal wann er vorher gegessen hat und tu ihn dann gegen halb zehn oder zehn wach ins bett.

(PS: dazu brauch ich keine Tipps, da wollte ich mich schon nach dem Buch richten, auch wenn das mancherorts umstritten ist ;-) )

Die erste Nacht war spitze. halb 10 hingelegt und erst um 3:40Uhr wieder wach geworden. Die zweite Nacht war wieder eher bescheiden, wie sonst auch immer. Das lag aber wohl daran, dass wir abends erst spät nach Hause gekommen sind und er vorher im Auto gepennt hat :-\

Na ja, wie auch immer! Gestern hats mitm Abendritual und allem eigentlich gut geklappt. Musste nur 3 mal kurz ins Zimmer, da war er eingepennt. Aber leider nix mit lange durchschlafen. Nach 1,5 Stunden war er schon wieder da.

Meine Frage ist folgende:
Ich hab irgendwo gelesen, dass man in dem Alter wo Tommy jetzt ist, auch ruhig mal die Zeiten zwischen dem Stillen etwas ausdehnen kann. Auf ca. 3 Stunden.

Soweit hab ichs jetzt nicht getestet, aber gestern zum Beispiel hat er um 14:30 getrunken, dann erst um kurz nach 17Uhr und dann um halb 8! Sprich ... 2,5 STunden dazwischen.

Meint ihr, ich soll lieber schnell auf seine Hungerzeichen eingehen (er lutscht manchmal voll an den Händchen, ist aber lieb dabei und quängelt nicht) oder soll ich es weiter versuchen die Zeiten etwas auszudehnen?

Meint ihr, wenn ich die Zeiten ausdehne, dass er deswegen Nachts öfter kommt?

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

HUHU

ich stille nach Bedarf.
Und ich halte auch absolut nichts davon dem Kind DEINE Zeiten aufzuzwängen. Du isst doch auch nicht gern wenn man es Dir vorschreibt oder ;-)

Zu Deinem Schlafplan enthalte ich mich mal komplett bevor ich gestiftet werde #schein

GLG

2

"Richte mich da son bissl nach dem Buch "jedes Kind kann schlafen lernen".

Na dann viel Spaß dabei. Anette Kast-Zahn wäre jetzt in meinen Augen nicht geeignet, Tipps zum Stillen zu geben. Aber gut, du stehst hinter dem Buch, also tu, was du für richtig hältst.

Meine Meinung?
Ich halte nichts davon die Zeiten auszudehnen.
Mit "Stillen nach Bedarf" meint man nämlich den Bedarf des Babys, nicht den der Mutter.



3

#augen

Dein Vorhaben ist eine wahre "cattistrophe".

Still Dein Baby gefälligst nach Bedarf - und zwar nach seinem, nicht nach Deinem! Genauso mit dem Schlafen, lass Dein Baby doch abends einfach ins Bett gehen, wenn es müde ist, nicht wenn die Uhr 21 Uhr sagt. Meine Tochter ist in dem Alter Deines Sohnes mit uns ins Bett gegangen, erst viel später haben wir begonnen, sie eher ins Bett (übrigens Familienbett) zu bringen, aber nicht, weil es grad 19,20,21 Uhr war, sondern weil sie müde war. Mittlerweile haben wir einen tollen Nachtschlafrhythmus, d.h. sie geht meist 20 Uhr ins Bett - weil sie da müde ist. Der Rhythmus kam von ganz allein.

Ich hab meine Tochter auch immer nach Bedarf gestillt, bzw. tue es immer noch. Ich halte absolut nichts von auferlegten Zeiten (egal ob stillen oder schlafen oder sonstwas) für ein Baby. Spätestens wenn die Kinder in den Kindergarten gehen, kommt diese "Pflicht" von ganz allein.

Und solltest Du etwas zum Dressieren brauchen, kauf Dir einen Hund. #hund

Gruß

27

Jeder so, wie er mag, oder?
Ich habe 3 Kinder und ALLE hatten spätestens mit 12 Wochen einen "Rhythmus" und haben im eigenen Bettchen geschlafen.

Es kommt auch immer auf das Kind an und solang es das "mit sich machen lässt", dann kann es so falsch auch nicht sein... ;-)
Man kann KEIN Kind zu einem Rhythmus "zwingen", es aber wohl in diese Richtung lenken!

Ich vertrete diese Meinung, du eine andere - bin ich deshalb gleich unfreundlich oder möchte dich von meinem Handeln überzeugen? Der Ton macht die Musik....

Gruß,

M.


30

Puuh Du hast Ansichten #klatsch wenn Du schon nach diesem Buch gehst würde es mich nicht wundern wenn Du dein Kind auch schreien läst.Ich stile Alessa nach BEDARF,und sie darf auch in usnerem Bett schlafen.Und ich habe NIE meinen Kindern einen Rythmus aufgezwängt oder wie Du so "schön" geschrieben hast ,in diese Richtung lenken.Jedes Kind bekommt von ganz alleine einen Tages/Nacht Rythmus.Was ich von diesem Buch halte erzähl ich mal lieber nicht.





Lg Andrea mit Janic 23.11.05,Joel 4.8.07 und Alessa 16.2.09 die nach bedarf gestillt wird

weitere Kommentare laden
4

Vergiss das einfach mit dem Ausdehnen der Zeiten. Wann ein Baby Hunger hat und trinken will, kannst du eh nicht beeinflussen. Das hängt einfach davon ab, in was für einer Entwicklungsphase sich das Kind gerade befindet. Der Nahrungsbedarf entwickelt sich nämlich nicht linear, d.h. ein Stillabstand von, sagen wir mal, 3 h ist kein Meilenstein, den du dann abhaken kannst. Es ist allenfalls eine Momentaufnahme. In einem Monat ist es plötzlich ein Abstand von 1,5 h, in zwei Monaten ein Abstand von 4 h. ;-)

Zieh ruhig dein Abendritual durch, damit sich dein Kleiner an den Rhythmus von Tag und Nacht gewöhnt. Aber leg um Gotteswillen dieses Buch weg. Dein Baby wird sich nicht nach diesem Buch richten, also brauchst du es auch nicht. Versuchst du es doch, führt das nur zu Frust und Tränen (auf beiden Seiten). :-)

5

Hallo!

Meinerzhagen....das ist garnicht weit weg von dort wo ich wohne....und das Buch ist nicht "mancherorts" umstritten sondern überall! Es gitb nur leider überall immer wieder Leute, die ihr Kind auf biegen und brechen darauf trainieren wollen, doch gefälligst dann hunger zu haben und dann müde zu sein, wenn Mama und Papa das für richtig halten!

Muss das Kind nich laut dem Buch sowieso älter als 12 Wochen sein?? 12 Wochen, viiiieeeel zu Jung - davon abgesehen, dass diese Methode eigetnlich für kein Alter geeignet ist!

Es ist toll ein Ritual zu haben. Doch in dem ALter, wird sich die zu Bett geh Zeit noch sehr oft ändern, genauso wie das allgemeine Schlafverhalten! Dazu kommt, dass dein Kind mit ca. 12 Wochen einen Schub haben kann und zu dieser Zeit noch mehr Nähe braucht und vielleicht auch viel öfter gestillt werden möchte!!!!!!

Da kannst du dein kind nicht auf eine bestimmte Zeit festnageln!!

Und alle drei STunden Stilen ist sowas von quatsch! Es kann sein, das sich das irgendwann von selbst so einstellt, aber stell dir vor...Stillen ist nicht immer nur zum satt werden...zwischendurch - vielleicht sogar mal nach einer Stunde schon - haben die kleinen mal durst...und der wird auch mit dem Stillen gelöscht! Trinkst du nich mal was zwischen den Mahlzeiten??? Oder darfst du auch nur alle 3 Stunden essen?? Ich meine natürlich kannst du all das tuen was du für richtig hälst aber man könnte ja mal darüber nachdenken, dass es bestimmt ne Menge Gründe hat, warum dieses Buch so umstritten ist! Mach dich etwas schlau bevor du deinem Kind weiter so was antust! Es kommt nicht nur deinem Kind zugute sondern auch dir und vorallem eurer Beziehung zueinander!

Also vergiss es die Zeiten auszudehnen und -JA- ich meine, du solltest mehr auf die Zeichen deines Kindes achten und ihm demnach geben was es braucht!!! Denn DAS und nicht irgendwelche Methoden, wann man ein Baby stillen soll und das man es wach hinlegen soll, sodass es ohne Mama einschläft und die kommt nur kurz im Minutentakt um dann direkt wieder zu gehen , liegt in der Natur des Menschen!

6

also manchmal könnt ich mir hier echt an den kopf klatschen.

meine kleine ist jetzt ein halbes jahr alt.ich stille nachts zwischen 2-6 mal,bei nem schub noch öfter!!!!

deiner ist grad 12 wochen alt,sprich: es könnte sein,dass er momentan im schub steckt.vielleicht sucht er auch einfach nur deine nähe,daran schon mal gedacht???und dein buch ist für kinder ab einem jahr "geeignet",obwohl geeignet das völlig falsche wort ist.

ach..ich sag lieber nix mehr..sonst reg ich mich nur auf.




8

Falsch! Ab nem halben Jahr! Schon wieder jemand der keine Ahnung hat! :-)

9

tja,du ja scheinbar auch nicht.DEIN SOHN IS KEIN HALBES JAHR!!!

und stell dir vor:

meinen grossen hab ich auch ohne dieses buch gross bekommen.er hat halt erst mit knapp nem jahr durchgeschlafen.UND?????ach so: ohne schreien!


weitere Kommentare laden
7

Hm.. ich weiß ehrlich gesagt nicht, was alle gegen dieses Buch haben und komischerweise hat auch keiner von euch bisher einen vernünftigen Grund genannt, warum dass eine Qual fürs Baby sein sollte.

Wenn eure Kinder mit 13 sagen "Mama ich rauche jetzt!" sagt ihr dann "Ok mein liebes Kind, du wirst schon wissen was gut für dich ist"?!?! (soll heißen: manchmal wissen die Eltern eben was besser fürs Kind ist!)

Ich denke doch schon, dass man merkt wenn Baby müde ist und wenn man´s dann hinlegt ist es wohl keine Kindesmisshandlung oder?

Und wenn ihr Babys habt die von anfang an 10 Stunden am Stück schlafen - Herzlichen Glückwunsch! Meins tuts nicht! Und ich glaub nicht, dass es schlimm ist seinem Kind früh dabei zu helfen durchzuschlafen!

Jetzt zum Beispiel:
ich hab Tom um viertel vor hingelegt! Und er quakt und quakt und quakt und ist tootal müde. Soll ich ihn wach lassen nur weil er eigentlich nicht schlafen WILL?!?!? Ich bin rein zu ihm, hab ihm übers Köpfchen gestreichelt und ihm sind fast die augen zugefallen. Dann bin ich raus wo er noch WACH war, dass er weiß "Ich schlafe jetzt alleine ein" und dass er nicht denkt wenn er aufwacht "Hilfe! Wo ist Mama? Die war doch da als ich eingeschlafen bin. Uäääähhhhhhh#schrei!" So käme es ja dazu, dass ich ihn dazu erziehe zu wissen --> immer wenn ich einschlafe schleicht sich wer raus!
Unter solchen Umständen würde ich als Baby auch nicht einschlafen wollen.
Dann helf ich meinem Baby lieber dabei, früh zu lernen, dass alleine einschlafen keine Strafe ist.

Außerdem .. wie seit ihr eigentlich drauf?!? Ich kanns irgendwie nicht fassen, dass man so engstirnig sein kann.
Wenn eure Babys den Tag über 7 Stunden schlafen würden, meinetwegen auf 3 Schläfchen verteilt, und dafür nachts nur 5 Stunden und der Rest wird geschrien, wärt ihr dann nicht auch froh, wenns andersrum wäre?!?


ICH persönlich habe jemanden in der Verwandschaft, der mit dem Buch die besten Erfolge hatte. 3 Tage war es abends etwas schwierig, danach konnten die ihren Sohn hinlegen und er ist sofort eingeschlafen. Aber ihr lasst eure Kinder lieber Abends stundenlang schreien anstatt ein paar Tage etwas Arbeit in Kauf zu nehmen und denen auf Dauer zu helfen alleine und friedlich einzuschlafen.

Und ALLEINE heißt in meinem Fall nicht von Gott und der Welt verlassen, wie es einige hier hinstellen, sondern abends schön mit Mama zu schmusen, bei gedämpftem Licht und vorm schlafengehen nochmal schön eingecremt zu werden.

Aber danke, dass ich hier so als Rabenmutter hingestellt werde.

PS: das mit dem trinken war ne Frage auf die ich echt ne Antwort brauchte und keine Vorträge und Vorwürfe. Hierbei werde ich mich auch nach Tommy richten!

11

"Wenn eure Kinder mit 13 sagen "Mama ich rauche jetzt!" sagt ihr dann "Ok mein liebes Kind, du wirst schon wissen was gut für dich ist"?!?! (soll heißen: manchmal wissen die Eltern eben was besser fürs Kind ist!)"

Siehst Du und so wie Du es für Dein Kind am Besten findest, alleine in seinem Bett einzuschlafen halte ich es für das Praktischste, Ruhigste und für alle am Entspannteste wenn ich ihn in den Schlaf stille.
Der Rauchvergleich ist übrigens an den Haaren herbeigezogen, jede Mutter will doch wohl das Beste für ihr Kind.

Was Du wie machst musst Du natürlich selbst entscheiden aber es ist doch richtig, dass dieses Buch kaum für einen 12 Wochen alten Säugling anwendbar ist.

Mein Kind ist übrigens 8 1/2 Monate, schläft nachts 10 Stunden mit mindestens 3 Stillpausen, momentan zahnt er da ist die gesamte Nacht eine große Stillpause #hicks also wie Du drauf kommst, dass die Kinder hier alle durchschlafen ist mir ein Rätsel.

Ich glaube auch nicht, dass jemand Arbeit im Zusammenhang mit seinem Kind scheut, die meisten werden sich einfach nur davor scheuen in den natürlichen Schlafrhythmus ihres Säuglings einzugreifen und es zum (!)eigenen Vorteil(!) zu manipulieren. Dabei geht es nämlich nicht um das Kind sondern um die Eltern, die abends Feierabend haben wollen, die keine Lust haben 10 Minuten zu investieren und ihr Kind in den Schlaf zu begleiten.
Warum muss ein so kleiner Mensch alleine (ein)schlafen? Im Ernst, WOFÜR? #kratz Ich finde es irgendwie total widersprüchlich mein Kind alleine ins Bett zu packen und danach mit Schatz eingekuschelt einzuschlafen #kratz

Es geht nicht um Kinder die evtl. besser allein schlafen usw.- meiner hat auch Tage wo er super prima abends alleine ins Bett gelegt wird und einschläft. An anderen Tagen stille ich ihn bis er schläft- so wie er es eben braucht.

Es geht einfach nur im die generelle Bereitschaft für das Kind da zu sein, auch zu unpassenden Zeiten.

13

Es ist ja nicht so, dass ich in schreien lasse wie am Spieß, wenn er nicht schlafen will.

Es ist auch nicht so, dass er nicht schon bei mir eingepennt ist, wenn er gestillt wird.

Es ist außerdem auch nicht so, dass ich das der Bequemlichkeit halber mache.

Und es ist auch nicht so, dass er nicht mit uns zusammen im Bett schläft.

Ich finde es nur fair, ihm früh beizubringen, dass schlafen nix schlimmes ist. Denn auf Dauer muss er mal alleine schlafen. Ich werde mich nicht mit ihm hinlegen bis er 10 ist! Und je früher er es lernt um so leichter fällt es ihm bald.

Wie gesagt ... ich bin keine Rabenmutter, dass ich ihn so voll leiden lasse. Bisher hat das alles nämlich gut geklappt. Ohne groß schreien und ohne dass er mir irgendwie ungklücklich vorkommt. Er schläft nur Nachts noch nicht durch!! Thats all!!

weitere Kommentare laden
17

Also von mir gibt's jetzt mal eine nette, normale Antwort auf deine konkrete Frage und keinen zickigen Kommentar zu Dingen, die du gar nicht diskutieren wolltest. Scheint hier ja die Ausnahme zu sein. ;-)

Also mein Kleiner trinkt im Schnitt so alle drei Stunden und wenn er mal nach 1,5 aufwacht und unruhig ist, dann nehm ich ihn auf den Arm und kuschel oder beschäftige ihn irgendwie, bevor ich ihn direkt an die Brust lege, denn meistens hat er gar keinen Hunger, sondern ist halt einfach mal wach.
So kann ich ihn meistens doch noch auf die 3 Stunden ziehen und ich denke nicht, dass ich ihm damit Schade. Manchmal schläft er auch wieder fest ein und die Zeit zwischen dem Stillen dehnt sich noch länger.
Auch die Hungerzeichen wie an den Händen lutschen, müssen meiner Meinung nach, nicht immer bedeuten, dass sie wirklich Hunger haben. Häufig reicht meinem Zwerg da auch der Schnuller und er schläft wieder friedlich ein.
Nur wenn er tatsächlich quängelt und somit sicher Hunger hat, leg ich ihn auch an.
Ich denke, du kannst ruhig versuchen die Zeiten ein wenig zu ziehen in dem Alter.
Quälen, wie es hier einige darstellen, kann man sein Baby damit wohl kaum, denn wenn er wirklich dollen Hunger hat, wird er dir das bestimmt lautstark kundtun.
Alles Gute

37

Dem kann man nur zustimmen! #pro

Hier gibt es leider selten einen Mittelweg - immer nur ent- oder weder. #augen ;-)

Gruß,

M. :-)

21

Hallo!

Wir hatten von Anfang an automatisch die feste Zubettgehzeit zwischen 21 und 22 Uhr. Wann mein Kleiner dann das nächste Mal wach wird, ist "Glückssache", meistens so gegen 2 Uhr und dann morgens wieder.

Ich halte nichts davon, ihm meine Zeiten aufzuzwängen, zumal er durch den Kiga meines Sohnes leider eh morgens geweckt werden muss, bzw. automatisch wach wird, wenn ich ihn in den Autositz setze und mittags ist es häufig ebenso.

Ich wäre wahrscheinlich nicht sonderlich glücklich darüber, wenn ich nachts häufig hoch müsste, aber wenn, dann wäre es halt einfach so! Man hat halt einen Säugling zu Hause und muss sich seinen Bedürfnissen anpassen.

Das "böse" Buch habe ich übrigens nie gelesen, kenne aber Auszüge davon und halte es für schwachsinnig!

LG
Kati