Ich kann nicht stillen. Es macht mich fertig... .

Trauriges Hallo,

da ich im Krieg beide Brüste verloren habe (ich bin gebürtige Jugoslawin), kann ich meine 7 Tage alte Tochter Edina leider nicht stillen und muss Pre-Säuglingsmilch füttern.

Meine Hebi hat mir zu Humana Pre geraten.
Die verträgt meine Süße auch sehr gut.

Aber alle meine Freundinnen können stillen und schwärmen mir vor, dass Muttermilch schlauer und dünner macht.
Dass sie selbst wohl nie (Brust)krebs kriegen werden, ihre Bindung zum Nachwuchs enger sei usw..

Mich macht das vollkommen fertig, und ich traue mich schon gar nicht mehr, unter stillende Mütter zu gehen, was sich jedoch kaum vermeiden lässt.

Die schauen mich immer ganz mitleidig oder auch entgeistert an, wenn ich meiner Kleinen das Fläschchen bereite (es weiß nicht jeder von meinem Schicksal).

Ein paar Mal bin ich sogar regelrecht beschimpft worden.
Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie weh mir das tut.

Angeblich wird mein Kleines sehr viel krankheitsanfälliger sein. Das hat mir jedenfalls eine AFS-Stillberaterin, welche unseren PEKIP-Kurs leitet, gesagt. Nebenbei erwähnte sie auch, dass es menschenunwürdig sei, Fläschchen zu geben.

Ich bin sooo unendlich traurig.
Denn nach 3 Fehlgeburten haben wir endlich unseren kleinen Schatz, und ich kann und darf meine Freude darüber nicht ausleben.


Traurige Grüße,
Gina #heul

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

#schock#schock#schock

#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

Och Mensch, das ist ja furchtbar. Und dann diese taktlosen Bemerkungen im Umfeld noch dazu #schmoll#liebdrueck

Ich drück Dich mal ganz feste.

Da sieht mans mal wieder, wie mans macht ist es verkehrt, die Stillmamis beschweren sich dass sie schräg angeschaut werden wenn sie überall die Milchbar auspacken und die Flaschenmamis kriegen ja sowieso immer ihr Fett weg ;-)

#liebdrueck

Du musst nicht traurig sein, vor allem weil Du es so oder so nicht ändern kannst.

Freu Dich über Deinen kleinen Schatz und genieß die wunderschöne Zeit wo die Mutzels so klein sind ;-) die Muttermilchersatznahrung ist heutzutage schon wirklich gut gemacht, klar ist es kein Stillen aber es heißt auch nicht gleich dass alle Flaschenbabys immerkränkelnde fette dümmere Diabetiker mit Bindungsstörungen werden. Dass da immer gleich so übertrieben wird ;-)

Ich hab auch die Flasche bekommen und fühl mich eigentlich recht gesund #schein

#liebdrueck

4

Hallo,

ich danke Dir für Deine einfühlsamen Worte. :-)

Es wird wohl noch eine Zeitlang dauern, bis ich damit klar komme.
Aber Euer Zuspruch hier tut wirklich sehr gut.


Viele Grüße
Gina

2

Hallo,
ich selber stille aber mein Neffe hat auch die Flasche bekommen. Er ist nicht kränker als andere Kinder in seinem Alter. Hör nicht auf die anderen und freu dich an deinem Kind.
Du hast soviel schlimmes durch gemacht. Warum Meschenunwürdig? Das ist eien Frechheit sowas zu sagen. Wenn es keine Flaschennahrung geben würde, wäre ich auch nicht da. Ich habe auch die Flasche bekommen.
Lass dich nicht einschüchtern!
Viel Spaß mit deinem Schatz er ist so wertvoll auch ohne stillen!
LG Lizzy78

5

Hallo,

auch Dir sei ganz lieb für Deine aufmunternden Worte gedankt.
Ich drucke mir EureAntworten aus und hänge es mir auf.
Klingt vielleicht blöd, gerade für eine Frau meines Alters.
Aber ich gehe sonst noch kaputt... .


Liebe Grüße
Gina

3

Hey du,

das ist ja echt krass. Menschenunwürdig finde ich es sowas zu sagen ohne die Hindergründe zu wissen.

Kann mir gut vorstellen wie es Dir geht:-(. Bin hier auch bei meiner Frage zwecks umstellung auf Flaschennahrung angegriffen worden. Ich muss auch sagen das es mir damit sehr schlecht geht das es mit dem stillen nicht mehr recht klappt.

Lasst euch nicht ärgern ( klar ist schwer ) und genießt eure Kleine Maus. Sie wird mit sicherheit wegen der Flaschennahrung nicht kranker sein als gestillt kinder!!!
Drück dich#liebdrueck

lg moritz2011

6

Hallo,

auch Dir danke ich ganz lieb.

Schlimm, dass auch Du ähnliche Erfahrungen machen musstest.
Ich verstehe auch nicht, was in solche Menschen gefahren ist... .

Ich wünsche Dir alles Gute!


Beste Grüße
Gina

7

naja, du fühlst dich wohl eher angegriffen, denn niemand hat dich in deinem gestrigen posting angegriffen...
das ist ein wahrhaft großer unterschied!

8

hallo,
dummen menschen sagen dumme sachen!
ich bin auch dafür, das jede frau stillen sollte.
aber! du kannst es nicht und dehslab sind wir doch alle heilfroh, dass die milchnahrungen heute so saugut sind, oder?
dein kind wird bestimmt gesund und munter und hat ein langes glückliches leben. und vor allem hoffentlich ein ruhigeres als seine mama bisher.
du hast so viel durchgestanden, da lass dir doch nicht die freude an deinem kleinen wudner kaputt machen!
schau sie dir an, geniess jede sekunde mit ihr un sied glücklich.
das ist das wichtigste im leben!

lg,

schullek

9

Dieses ewige Herumkritisiere ist wirklich unglaublich! Es tut mir sehr Leid für dich, dass du nicht Stillen kannst, aber auch mit Fläschchen machst du alles richtig!!! So viele Babys bekommen das Fläschchen und es geht ihnen sehr sehr gut!
Deine Freundinnen scheinen ja richtig taktlos zu sein, ausserdem, selbst wenn es deine Entscheidung wäre, nicht zu Stillen, sollten sie das ganz einfach respektieren. Und diese Stillberaterin ist einfach nur der Gipfel!
Lass die dummen Leute schwätzen und geniess die Zeit mit deiner Tochter! Die Leute sind soooo unwichtig gegenüber dem Glück, ein Baby zu haben!

10

Hallo Gina!
Erstmal tut mir Dein Schicksal wirklich sehr leid- es muß schlimm sein, einen Krieg erleben zu müssen und dann mit solchen Folgen leben zu müssen.
Ich kann Dich sooo gut verstehen, ich hätte auch so gerne gestillt und konnte nicht- auch wenn bei mir andere Ursachen schuld waren. Mein Julius war 4 Wochen zu früh, da ich eine Lungenentzündung hatte, erst durfte ich deswegen nicht stillen und später ist in der Kinderklinik soviel schief gelaufen, daß es einfach nicht mehr funktioniert hat. Die Schwestern dort waren vom Stillen irgendwie nicht so begeistert, meinten, das wäre zu anstrengend für ihn und gefüttert wurde er mit Riesen- Saugern, da wollte er keine Brust mehr, er war es ja gewöhnt, daß die Milch grad so reinläuft. Ich hab noch ne Weile gepumpt, aber irgendwann konnte ich nicht mehr, weil wir nie einen Rhythmus gefunden haben. Seit dem bekam Julius Fertignahrung.
Auch ich hab mir oft angehört, da hätt ich es halt weiter versuchen müssen- irgendwann hab ich einfach gesagt, die Milch hat nicht gereicht wenn jemand gefragt hat, damit konnten die meisten komischerweise besser leben, als damit, daß ich das Pumpen irgendwann wegen totalem Frust und Brustentzündung aufgegeben hab.
Julius ist trotzdem ein wunderbarer kleiner Junge, der genau einmal krank war in den 7 Monaten, die er jetzt da ist und sich bestens entwickelt. Er hat sogar schon mit Größe und Gewicht aufgeholt (bei Geburt 2280g und 45cm) und liegt jetzt im Normbereich- und ein Dickerchen ist er überhaupt nicht, da hab ich schon ganz andere gesehen (gestillte Kinder!).
Mach Dir nicht zuviele Sorgen und laß Dir nix einreden- ich weiß, es tut weh, wenn man gerne stillen will und es geht nicht. Auch ich hab ne ganze Zeit gebraucht, bis ich darüber nicht mehr so traurig war. Irgendwann wird es besser und dann kannst Du sicher auch gut damit leben- schließlich kannst Du ja wirklich nichts dafür.
Sei #liebdruck und freu Dich über Deine kleine Maus- alles andere wird von selbst, wirst sehen!
LG, Nathalie und Julius

11

Hallo liebe Gina!

Soll ich dir mal was sagen?
Ich denke dieses ganze stillen ist das beste ...ist alles nur gerede. Ich selber stille seid 6 Wochen.
Und soll ich dir mal was sagen?
Ich bin damit total unglücklich.
Ich kann nirgendwo hin und fühle mich nicht wohl damit. (Auch wenn das wiederrum auch viele nicht verstehen und sogar verurteilen.)
Die Muttis die hier schreiben das man unbedingt stillen sollte...wissen manchmal gar nicht was sie damit anrichten. Es ist so das meine kleine nicht die Flasche nimmt. Und das macht mich total fertig.
Ich stille nunmal nicht gerne und das sollte auch hingenommen werden...wirds aber auch nicht!:-(
Mein Sohn wurde auch nur 3 Monate gestillt weil ich dann eine Milchdrüsenendzündung hatte.
Und weißst du was? Mein großer war erst 2 mal krank und ist ansonsten super fit und gesund.
Auch mit Flaschennahrung ist der groß und stark geworden:-)
Lass dir nichts einreden und kuschel dann ne runde mehr mit deinen kleinen zwerg.
Mach dich nicht verrückt deswegen und genieße den moment...es geht alles so schnell vorbei.
Die Menschen dir dich verurteilen..die wissen es halt nicht besser.
Ich wünsche dir alles glück dieser Welt#herzlich
Lg,Aline+Heidi

12

Liebe Gina,

es tut mir furchtbar leid was dir passiert ist und ich freue mich auch für dich dass du endlich einen Schatz im Arm hälst.

Lass dir eines sagen: auch Flaschenbabies werden glücklich, schlau und lieben ihre Mama genauso wie Stillbabies. Wenn du dir die Zeit nimmst dein Baby in Ruhe mit Augenkontakt zu füttern ist das fast wie stillen. Klar, es ist eine Ersatznahrung. Aber sollst du dein Kind verhungern lassen weil es angeblich menschenunwürdig ist? So a schmarrn.

Ich habe einmal versucht zu stillen, hatte zu wenig Milch und beim zweiten Mal habe ich gesagt: ich will nicht stillen, ich geb die Flasche.

Und dazu steh ich noch heute. Svenja ist gesund und munter und ihrer Entwicklung voraus. Es liegt auch an der Förderung, Verrerbung und Anlage ob eine Intelligenz da ist oder nicht.

Es besteht eine gewisse Gefahr eines späteren Übergewichtes, aber wenn du dein Kind nicht mit Schoki und Fruchtzwergen mästest... no problem.

Wenn ein erhöhtes Allergierisiko besteht gib HA und gut.

Ich krieg echt einen Hals wenn ich von Hebis u. ä. höre dass nur stillen das Wahre ist. Es sind die Errungenschaften der heutigen Zeit dass wir die Wahl haben. Stillen ist super wenns auch der Mama gut bei geht. Geht es nicht - Flasche. Basta.

Ich bin nie beschimpft worden, aber zeig denen die kalte Schulter und sag "Lieber eine Flasche von einer intelligenten Mama als eine Brust von einer dummen Mutter!". Du hattest keine Wahl, aber es geht keinen was an warum du nicht stillst. Du stillst nicht, basta.

LG,
Nina