Stillen und Schnuller!

Meine Tochter ist heute 1 Woche alt geworden und ich hab sie bis jetzt ausschließlich gestillt. Sie hat ein enormes saugbedürfnis.

wie mir im krankenhaus von der stillberaterin empfohlen und erklärt wurde, lasse ich sie auf jeder seite höchstens 20-25 minuten saugen. aber oft hat sie nach diesen 50 minuten saugen, entweder noch immer das bedürfnis nur zu nuckeln (daher meine idee, ob ich nicht einen schnuller kaufen sollte) oder einfach noch hunger und ich habe zuwenig milch.

wenn ich sie jedoch 1,5 std. saugen und nuckeln lasse (die lettzen 30 min. sind wirklich nur nuckeln, dass spüre ich ganz genau) dann schläft sie auch 2-3 std. durch. wenn ich sie jedoch nur 50 min. saugen lasse. dann ist sie in 10 min munter.

im krankenhaus haben sie mir gesagt, ich solle die ersten wochen keinen schnuller verwenden, da babies davon oft verwirrt werden. aber es kann ja auch nicht sein dass sie 1,5 std. alle 2 std. an mir saugt und nuckelt?

möchte wirklich weiterhin stillen, bin aber jetzt einwenig überfordert. was sagt ihr dazu. soll ich einen schnuller probieren?

lg, natscha

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

bei meinem war es genauso!

Konnte aber leider nur 4wochen stillen.

Haben ihn dann versucht einen Schnulli zu geben,die

normalen von Nuk, aber die wollte er nicht.

Dann hat mir meine Hebamme die Schnullis von Avent

empfohlen da sie der Brust von der Form her sehr ähneln.

Und diese hat er super genommen.

lg silke

2

Probier es mit Schnuller, ich kenne etliche, da gab es keine Probleme. Im Krankenhaus haben sie mir sogar zum Schnuller geraten. Wenn er nachm stillen einschläft und kurz danach aufwacht, geb ich ihm auch den Schnuller, so schläft er wirklich viel länger.

LG

3

Hallo!

Als ich noch gestillt habe, hatte ich auch dieses problem. Hab dann auch ohn eprobleme einen Schnuller eingeführt. Er hat trotzdem noch gut an der Brust getrunken!

Lg

4

Hi Natscha,

ganz ehrlich? Mich ärgert es immernoch, dass einem eine Zeitbegrenzung empfohlen wird! Still doch einfach nach Bedarf! Deine Maus wird schon von selbst aufhören zu trinken (und das merkst du ja auch, wie du schreibst) wenn sie keinen Hunger mehr hat.

Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und sie hat auch einen Nuckel bekommen von anfang an. Ich merke nicht, dass es ihr schadet im Gegenteil! Babys haben ein großes Saugbedürfnis, dass man gut mit einem Schnuller befriedigen kann.

Es ist doch logisch, dass deine Maus nach zu schnellem wechseln der Brust schnell hunger bekommt. Die dickflüssige Hintermilch ist die, die den hunger lange stillt. Und wenn du deine Maus zu früh von der Brust abnimmst, erhält sie von der Hintermilch nicht genügend. Dann legst du sie an der anderen Seite an, wo sie erst nur dünnflüssige Vordermilch bekommt, die zum Durststillen geeignet ist, aber nicht um wirklich satt zu werden. Ich stille meine Tochter immer nur einseitig, solange sie das will. Und wenn sie es braucht, bekommt sie noch die zweite Seite. Aber lass deine Maus doch eine Brust richtig "leer" trinken (obwohl das ja nicht geht, denn richtig leer wird die Brust nie, aber man merkt, wenn die andere Seite nötig wird ;-)

Liebe Grüße und ein wunderschönes Stillen

Becky mit Elisa Sophie *11.04.2009

5

Danke für deine Ratschläge.

Werde es die nächten Tage zu handhaben, dass ich sie an einer Brust so lange saugen lasse, bis sie nicht mehr trinkt und ihr dann nur die zweite anbieten, wenn sie noch mehr braucht.

falls sie jedoch nur nuckeln möchte und gleich schreit, dann werde ich ihr einen schnuller geben.

hab ja hier einige antworten erhalten, dass es bei denen alle geklappt hat. werde natürlich einen brustgeformten schnuller kaufen.

danke nochmals für deine erfahrungen.

lg, natascha

6

Hallo Natascha,

Du kannst und darfst Deinem Kind die Brust geben, wann immer Ihr es möchtet. :-)

Einen Schnuller "sollte" man tatsächlich wegen etwaiger Saugverwirrung erst nach 6 bis 8 Wochen verwenden.

Allerdings nehmen die meisten Kinder schon vorher problemlos Brust und Schnuller.
In unserer Entbindungsklinik haben ALLE Brustkinder von Anfang an von ihren Müttern einen Schnuller bekommen.
Mit ein paar der Mütter bin ich inzwischen befreundet - kein Kind bekam eine sogenannte Saugverwirrung (ist nicht repräsentativ, aber vielleicht eine Hilfe).

Wichtig ist, brustähnlich und kiefergerecht geformte Sauger zu verwenden.


Freundliche Grüße von Astrid

7

hallo!

also wir wollten auch die ersten 6 wochen keinen schnulli geben wegen saugverwirrung, etc, aber nach nicht einmal 1 woche hab ich ihm den schnulli doch gegeben und siehe da, es hat ihn enorm beruhigt & tut es immer noch! oft schlaft er gleich ein wenn ich ihm den lulli gebe & mit dem stillen klappt es super :-)

lg