HILFE! Baby 6,5 Monate verweigert die Brust *heul*

Ich brauch mal dringend ein paar Tipps von erfahrenen Stillmamis!

Arne will seit gestern abend nicht mehr an die Brust. #schmoll Er bekommt mittags schon Brei und abends die Mahlzeit ist auch durch Milchgetreidebrei erstezt. Er hat auch schon Obst und GOB probiert, habe aber immer noch zusätzlich gestillt, da er davon nur ein paar Löffelchen nimmt.

Gestern abend wollte er dann das erste mal nicht richtig trinken, dachte, er ist halt satt. Um elf hat er geweint, hat aber dann nur ein paar Schlückchen genommen. Er kam zu seinen üblichen Zeiten in der Nacht, hat aber immer nur kurz angedockt und nicht wirklich getrunken. Und heute Morgen hat er dann auch nur ganz wenig getrunken. Was mach ich denn jetzt???? #heul

Er dreht den Kopf richtig weg und fängt dann auch irgendwann zu strampeln und zu weinen an, weil er einfach nicht mag. ich habe aber nichts verändert, kein anderes Parfum, Duschgel oder sonstiges.

Er zeigt überhaupt kein Interesse an der Brust, aber Brei ist er nach wie vor mit großem Appetit #gruebel

Ich hatte noch nicht vor abzustillen, bin für jeden Tipp dankbar!

LG Julia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bin zwar keine Stillmama ging leider nicht, aber wir haben das gleiche Problem mit der Flasche.

Ich mache es so morgens Flasche trinkt nur 80ml z.z.
Vormittags halben Milchbrei danach biete ich ihm die Flasche an trinkt dann noch mal 50 ml.
Mittag Gemüse Fleichbrei danach wenn er mag ein bissel Tee.
Nachmittags wie Vormittags aber mit Obst drinne
Abends Milchbrei und tee
Dann schläft er durch.

Viieleicht probierst du das mal so nur eben mit Brust. Manche Kinder stillen sich von selber ab.

Ich hoffe konnt dir ein bissel helfen, aber biete ihm eben immer die Brust an.

Lg Selly

5

Dank Dir für Deine Antwort. Wenn es nicht nur ne Phase ist, werd ich es wohl auch mal so probieren müssen, er braucht ja noch Milch... Ich werd mal noch etwas abwarten und dann weiter sehen, vielleicht legt es sich wieder.

Danke :-)

2

das sieht aber wohl so aus, als wollte er abstillen. meiner hat auch von heute auf morgen nicht mehr gewollt. das war dann aber nur noch eine mahlzeit. alt genug ist dein kleiner ja.

kannst es weiter versuchen. musst eben nur sehen, dass er genug flüssigkeit bekommt. oder gibst ihm morgens die flasche. sonst isst er ja wohl schon gut brei.

und wenn du ihm abends brei fütterst und noch ein kleines fläschchen anbietest, schläft er ja vielleicht auch langsam durch.

lg saja

7

Danke für Deine Antwort!

Ich finde zwar nicht, dass er alt genug ist um abzustillen ;-) aber wenn es wirklich nicht nur eine Phase sein sollte, welche Flaschenmilch sollte ich dann nehmen Pre, 1er, 2er ??? Kenn mich gar nicht aus, eigentlich wollte ich noch ewig stillen, zumindest die Morgenmahlzeit...und dass er nicht durchschläft stört mich eigentlich nicht...

LG

10

so war das ja auch nicht gemeint. wollte sagen, er hat die wichtigsten ersten 6 monate mumi bekommen. klar ist stillen das beste. und manche babys stillen sich halt selbst ab, wenn es für sie zeit ist. traurig für uns.

nimm die pre zum anfang, und fütter sie mit einem teesauger. die milch ist so dünn wie muttermilch, und füttert sich damit am besten. außerdem is das trinken für den kleinen dann nicht so leicht, dass er die brust deswegen nicht mehr will.

wenn er mit der pre in nicht mehr satt wird, wechselst du zur 1er (dann mit sauger für milch, sonst geht sie schlecht durch). die enthält stärke und sättigt besser. die 2er, 3er usw. würde ich gar nicht füttern. das sind nur hohle kalorien.

lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo Julia,

solche so genannten "Brustschimpfphasen" gibt es immer mal. Mit dem selbstständigen Abstillen hat das nichts zu tun, dafür ist dein Sohn einfach noch zu jung.

Wie sieht es denn bei dem Kleinen hinsichtlich Zähnchen aus?

LG
Claudia

4

Finde auch, dass er noch zu jung ist, um sich selbst abzustillen. Er liebt eigentlich auch die Brust, gerade in der Nacht hat er immer noch sehr viel getrunken.

Ich denke schon, dass er gerade zahnt, weil er extrem sabbert, aber seinen Nuckel nimmt er wie immer, dann kann ihm das Saugen doch nicht weh tun, oder???

Und was kann ich tun, dass mir die Milch nicht weg geht? Pumpen geht bei mir nicht, da kommt nicht 1ml.

LG Julia

6

"aber seinen Nuckel nimmt er wie immer, dann kann ihm das Saugen doch nicht weh tun, oder???"

Zwischen Nuckeln und Saugen ist schon noch ein kleiner Unterschied. ;-) Saugen kann einem zahnenden Kind durchaus Schmerzen bereiten.

Biete dem Kleinen die Brust weiterhin an und sorg gegebenenfalls dafür, dass er nicht zu sehr unter dem Zahnen leidet. Wegen deiner Milchproduktion würde ich mir keine Sorgen machen. So schnell geht die Milch nicht zurück. Denk mal an all die Frauen, die sogar noch Monate nach dem Abstillen immer noch Milch haben. ;-)
Und selbst wenn die Milchproduktion ein wenig zurückgeht, wird dein Sohn schon dafür sorgen, dass immer so viel Milch da ist, wie ER es braucht. Und wenn das nicht reicht, gibt es ja noch Malzbier, Stilltee etc.


LG
Claudia

weitere Kommentare laden