Unverträglichkeit Beikost

Hallo Mädels,

langsam bin ich mit meinem Latin am Ende.
Meine Maus mag keine Zucchini und kein Kürbis.
Auf Möhren und Pastinaken reagiert sie allergisch mit
Wundsein und Auschlag im Gesicht. Langsam weiß ich nicht
mehr, was ich nun füttern soll..... Soll ich lieber Gemüse erstmal weg lassen und es mit Kartoffeln (mit Muttermilch pürieren) probieren??? oder hat jemand ne andere idee?????

1

Ich würde ganz warten.

Meine Tochter hat auch erst mit über 7 Monaten Beikost bekommen. Wir haben dann gerne Fenchel-Kartoffel-(Pute) mit Gurke gefüttert

2

Also ich an deiner Stelle würde einfach weiter vollstillen, deine Maus ist ja erst 6 Monate jung.
Man MUSS nicht mit 6 Monaten Beikost geben ;-) Und schon gar nicht, wenns ein Stillkind ist.
Deine Milch ist auf dein Baby ganz genau abgestimmt und ich versichere dir, sie reicht. Es gibt genug Stillkinder (meins auch *g*), die im ersten Jahr so gut wie gar nichts nebenher essen und auch weit nach dem ersten Geburtstag phasenweise noch vollstillen.
Damit machst du auf jeden Fall nix verkehrt.
Also an deiner Stelle würd ich mir den Streß jetzt erstmal nicht weiter machen.

LG

5

achsoo und bananen sind allergenarm :-)

3

welche möhren und pastinaken hast du denn gefüttert?
johanna reagiert oft durch spritzmittel am gemüse mit allergien; deshalb bevorzugen wir BIO-Ware weil die weniger spritzmittel und pestizide enthalten.

wenn dein baby möhren und pastinaken nicht verträgt..
mag es sein dass sie eine kreuzallergie hat weshalb ich jetzt zb. sellerie, tomate etc. weglassen würde oder vorsichtig erstmal auf der haut mit einem reibetest testen würde BEVOR du es ihr zu essen gibts bzw. dann eben garnicht gibst wenn eine allergische reaktion auf der haut auftritt. hier steht was zu kreuzallergien:

http://www.reformhaus-fachlexikon.de/fp/archiv/krankheiten/Kreuzallergie.php


aufgarkeinen fall aufhören gemüse oder obst zu geben. nur würde ich jetzt auf allergenarmes gemüse / obst umsteigen udn wie gesagt BIO ware bevorzugen und immer die schale abmachen und dann nochmal mit warmen wasser abspülen vor dem kochen.

Nahrungsmittel die erfahrungsgemäß (wissenschaftlich) selten allergien auslösen:

Gemüse:
grüne gurke, zuchini, kürbis, aubergine, fenchelgemüse, pastinakenwurzel (fällt bei euch ja weg) , petersilien- und schwarzwurzel, karotten (fällt auch weg bei euch), weiße rüben, steckrüben, spargel, chicoree, alle grünen salate, spinat, mangold, rote beete, lauch, alle kohlarten, grüne bohnen, grüne erbsen, frische champignons, frische austernpilze, bataten, kartoffeln, topinambur.

früchte:
birne, säurearmer apfel ohne schale und ohne kernhaus und alte sorten, melone, avokado, süßkirschen, weintrauben, blaubeeren, pflaumen, ungeschwefelte sultanien, backpflaumen, getrocknete aprikosen (generell ungeschwefeltes obst verwenden) , datteln, feigen.

getreide:
amarant, quinoa, tapiokasag, reis, buchweizen, gerste, hafer, esskastanienmehl, maronen, hirse.

fleisch:
geflügel, lamm, rindfleisch, kaninchen, kalbfleisch. ziege, pferdefleisch.

kräuter:
meersalz, jodsalz, weißer pfeffer

süßungsmittel:
traubenzucker, abpfel- oder birnendicksaft

säuerungsmittel:
verdünnte essigessenz

Bindemittel:
resi- mais- und kartoffelstärke, nestargel, biobin

backtriebmittel:
trockenhefe, weinsteinbackpulver sauerteig, hirschhornsaft, natron

öle und fette:
sonnenblumenöl, distelöl, maiskeimöl, rapsöl, olivenöl, milcheiweißfreie margerine.

getränke:
mineralwasser, schwarzer tee, lindenblüte, holunder, stiefmütterchen, fenchel, rotbusch.

säfte:
apfel- birnen- trauben- süßkischen- und pflaumensaft.

zubereitung: roh ist meist unverträglicher als gegart.


NAhrungsmittel die Häufig allergien auslösen:

eier
milch und milchprodukte
fisch und schlaentiere
zitrusfrüchte aller art
kiwis ananans mango rhabarber
weizenmehl
müsse, mandeln, pistazien, ölfrüchte, sonnenblumen-pinien- und kürbiskerne
tomaten, sellerie, paprika, rettich, radieschen, meerettich, hülsenfrüchte, sauerkraut.
beerenfrüchte (ausnahme blaubeeren)
exotische gewürze wie zimt, vanille, curry, muskat etc.
kresse, basilikum
schweinefleisch
süßwaren, honig, ahornsirup
fertiggerichte
zusatzstoffe, spritzmittel, antibiotische rückstände zb in fleisch

und dann würde ich dir empfehlen zukünftig einen kinderarzt aufzusuchen der GLEICHZEITIG auch Allergologe ist!!

4

achsoo..und stillen solange es geht. johanna bekommt zb heute noch muttermilch weil sie stark allergisch ist. muttermilch ist sehr allergenarm und auch voller power bzw sind da ganz viele nährstoffe drin die man nicht allesamt so einfach über die nahrung zusammenbekommt besonders nicht so schnell bei allergenarmer ernährung.

6

Danke ;-)