baby 3 monate und schon möhrenbrei

hallo, mein baby is nun 14 wochen also 3 monate alt.
montag war ich bei der u4 und der arzt meinte, ich könne mal ausprobieren ob mein baby schon möhre ist.also bin ich heim, hab ne möhre weichgekocht,zerquetscht und n schuss öl dran.
lola findet das total toll.ich habs jetzt jeden mittag also erst drei mal gemacht und sie löffelt schon richtig den brei runter.verdauen tut sies bis jetz auch ganz gut.

so, ich hab aber schon sooo oft gehört und gelsen , dass man das so früh nicht machen soll.

was meint ihr?soll ichs wieder lassen oder ists okay?
ich würde es übrigens erstmal nur bei der einen kleinen möhre pro tag belassenm?

bitte schreibt mir eure meinung, irgendwie hab ich nämlich keine standfeste dazu :-(
achso, lola is übrigens zu 90% ein flaschenbaby...etwas MuMi hab ich noch
liebe grüße

1

NEIN und warum gerade möhre gibt doch kürbis oder pastinaken die sind nicht so stuhlfestigend wie möhre

aber mit 3 monaten viel zu früh!!!!

2

Lass es lieber, ich finde es ist viel zu früh.


LG

3

Hallo,

ich habe mich total gewundert, dass ein Kinderarzt die Empfehlung augibt, nach drei Monaten schon mit Möhre zu beginnen...normal ist eigentlich, dass die Kinderärzte so bei der U5 mit nem halben Jahr mal mit dem Thema Beikost anfangen#kratz...ist denn mit der Kleinen was nicht o.K. - nimmt sie nicht zu oder wie?
Ich will dich jetzt nicht angreifen aber ich würde nicht vor dem vollendeten 4. Monat mit Beikost anfangen, weil der Magen-Darm-Trakt eigentlich mit drei Monaten noch nicht aufnahmebereit für feste Kost ist...letztendlich muss das natürlich jeder selbst wissen...

Mein großer Sohn hat mit 4 Monaten den ersten Brei (Kürbis, da nicht so stuhlfestigend wie Möhre) bekommen und gut vertragen und mein "Kleiner" wird am Samstag 4 Monate alt, wird aber erst nach 6 Monaten Beikost bekommen, wenn ich weiter so viel Muttermilch habe wie bisher:-D

LG

Andrea mit ihren beiden Rackern

4

Ich finde es auch zu früh. Aber was mich wirklich schockiert hat, war dein Kinderarzt.
Wie kann er einer jungen Mutter sagen, sie soll ihrem drei Monate alten Kind Möhrenbrei geben?!
Das Allergie Risiko steigt dramatisch, bei zu früher Einführung von Beikost. Und ich würde auch eher zu Kürbis und Pastinake raten. Aber erst in (frühstens einem!) am besten drei Monaten!

LG Christina

11

Das Allergierisiko steigt nicht durch frühe Beikosteinführung, das ist längst überholt.

12

So überholt kann das nicht sein! Sonst müsste ich ja auch nicht ständig mit meinem Sohn zum Hautarzt und zur Heilpraktikerin, weil er an einer Neurodermitis leidet die laut den Ärzten, durch den zu frühen (4.5 Monate) Bekost Start ausgelöst wurde.
Es gibt weder Allergien noch irgend welche vergleichbare Krankheiten in der gesamten Familie!

LG Christina

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Vor dem vollendeten vierten Monat sollte man gar keine Beikost geben. Nicht ohne Grund darf auf dem Gläschen nicht stehen "nach dem 3. Monat" o.ä.
Der Darm ist noch nicht ausgereift genug, um etwas anderes als Milch wirklich zu verdauen.

Vielleicht hilft Dir der Link ein bißchen:
http://www.hallo-eltern.de/M%5FBaby/Baby_nahrungsaufbau2.htm

LG Silvia

6

Hallo,

du kennst dein Baby am besten! Es gibt Babys die früher und Babys die später beikostreif sind. Es kommt auch darauf an, inwieweit dein Baby eigentlich mit der normalen Flaschenmilch gesättigt ist.
Wenn du es machen magst, dein Baby gut damit zurecht kommt... - geh deinen Weg.

Früher wurden viele Jahrzente sehr früh Frühkarotten gegeben - die meisten Babys haben keine Probleme damit gehabt. Deins scheinbar ja auch nicht.

Ich finde jede Mutter sollte selbst entscheiden. Meine Entscheidung ist halt, dass ich warte, bis die Kleine 6 Monate alt ist. Es ist aber meine Meinung. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, ob diese Altersgrenze von 6 Monaten das nonplusultra ist. Ist ja ziemlich willkürlich gesetzt.

Gruss

9

Die Altersgrenze von sechs Monaten ist keineswegs willkürlich gesetzt worden. Das ist eben die Zeit, die ein kindlicher Körper braucht um sich auf die Aufnahme von fester Kost vorzubereiten. Und vorher ist das Risiko damit Allergien auszulösen ziemlich groß. Das sind alles Dinge die man inzwischen weiß, also wohl nicht willkürlich an irgend einer Zahl fest gemacht wurden.
Und "früher" wurden die Kinder noch wesentlich länger voll gestillt als heute. Und die Kinder waren nicht mal halb so mit Allergien belastet, wie unsere Kinder heute.
Es kommt also immer darauf an, wie viel früher!

Bitte fühl dich jetzt nicht angegriffen. Denn das ist nicht meine Absicht! Ich möchte nur korregieren.

LG Christina

7

Höre ruhig auf den Arzt - und die Kleine verträgt es ja auch ....
;-)

8

hallo nochmal,

danke für die vielen verschiedenen antworten.
wirklich sicherer macht mich das jetzt auch nicht.


mein gefühl sagt mir, das lola das schon toll findet, denn sie mampft das ja auch mega begeistert.
dazu kommt, dass sie eh sehr reif für ihre 3 monate ist.auch körperlich.

und zu meinem arzt:
ich kenne ihn sehr gut. er ist der vater eines guten freundes, er hat selber 5 kinder bei denen er es so gemacht hat und ist hier im ort für die u untersuchungen und auch allgemein sehr sehr beliebt.

ich habe während der u4 auch mal gesagt:ich hab aber gehört, dass das so früh....

und er meinte, man solle einfach schaun wie das kind es annimmt.

in dem falle ja gut.


frage nummer zwei:

lola hat eh schon oft mega festen stuhl.
bedeutet das, das sie jetzt noch mehr evtll, verstopfung bekommt durch die möhre?

ich warte nämlich schon den ganzen tag drauf, dass sie mal kakkert und bis jetzt kam noch nix...

10

Das kann tatsächlich an den Möhren liegen. Denn Möhren stopfen ganz schön! Hinzu kommt, dass der Darm deines Kindes höchst warscheinlich noch nicht reif genug für feste Kost ist.
Mir ist es wirklich unbegreiflich, wie ein Arzt derartige Empfehlungen geben kann.
Mein Sohn war auch schon sehr früh sehr groß (U5 hatte er schon weit über 10 Kilo und war schon fast 80cm groß). Alle waren der Meinung er bräuchte jetzt mal was "Richtiges".
Weil ich noch recht jung und er mein erstes Kind war, hab ich dann auch mit etwa vier einhalb Monaten mit der Beikost angefangen. Das Ende vom Lied, mein Sohn leidet seit etwa seinem sechsten Lebensmonat an einer Neurodermitis. Alle Ärzte sind sich inzwischen einig, dass der frühe Beikost Start der Auslöser der Krankheit gewesen ist. Jetzt muss ich damit leben, dass mein Sohn vielleicht nicht mit dieser wunden, teils aufgekratzten Haut leben müsste, wenn ich damals später mit der Beikost angefangen hätte. Denn das lässt sich ja nun nicht mehr Rückgängig machen!

LG Christina

19

<<
vater eines guten freundes,
<<<<<<<<

wie alt ist der Mann und wann hat er das letzte Mal Weiterbildung gemacht?
Ist er Ernährungsberater?
Allergologe?

weitere Kommentare laden
16

Hallo,


es ist definitiv zu früh für Beikost.

Was ich nicht verstehe..du schreibst.." Ich hab aber schon sooo oft gehört und gelsen , dass man das so früh nicht machen soll".

Wenn du es weißt, wieso machst du es dann trotzdem?

Guck dir mal dein Baby an..es ist ein Baby und ich finde alleine die Vorstellung komisch, dass dieses kleine Baby schon was essen soll.

Sorry, aber das interessiert mich nun wirklich.
Die meisten sind ja unwissend, auch schlimm genug..aber du schreibst ja, dass du weißt dass es schädlich ist#kratz

LG Melli

20

hallo?ich weiss nicht, dass es schädlich ist.

vion etwas hören und dies auch glauben ist was ganz anderes.

ich habe schon oft gehört das es nicht gut sein soll...ich habe aber auch schon manchmal was davon gelesen, dass es okay ist, je nach dem wie das kind drauf ist.


ich gebe meinem kind sicherlich nicht bewusst, etwas von dem ich weiss, dass es schädlich ist.

leider is mein kind auch ein flaschenkind dem ich kuhmilch zu trinken gebe.DA weiss ich das es alles andere als gesund ist.
bei möhre bin ich mir da nich sicher, deshalb frage ich ja auch.

22

>>leider is mein kind auch ein flaschenkind dem ich kuhmilch zu trinken gebe.DA weiss ich das es alles andere als gesund ist. <<


Du gibst deinem 3 Monate jungem Säugling Kuhmilch obwohl du weißt, dass es ungesund ist- bzw. nicht gut für die Hirnreifung ist?



sparrow

weitere Kommentare laden