Tochter macht Theater beim Flasche trinken

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt knapp 8 Wochen alt und macht fast jedes Mal beim Füttern ein riesen Tamtam...

Da ich zu wenig Milch habe, füttere ich von Anfang an zu. Wir benutzen Avent-Flaschen mit 1-Loch-Sauger, haben bisher weder die Nahrung (Hipp Pre HA) noch die Flaschen/Sauger gewechselt und alles beim Alten gelassen. Jetzt ist es seit etwa 10 Tagen so, dass sie ne Weile ganz lieb trinkt, plötzlich anfängt herum zu zappeln sich z.T. steif macht, den Kopf wild herum wirft (wie ein Raubtier, das seine Beute schütteln will) und einfach nicht den Sauger schnappt, obwohl er in ihrem Mund steckt. Dann wieder schnappt sie den Sauger, schmatzt wie wild und trinkt aber nicht richtig.

Allerdings ist es nicht bei jedem Füttern so. Wenn ich sie im Halbschlaf "erwische" trinkt sie seelenruhig. Auch zwischendurch trinkt sie mal ne Weile ganz lieb (dann wiege ich mich schon "in Sicherheit") und dann geht es plötzlich los. Wenn der Papa die Flasche gibt, ist es übrigens genauso.

Folgendes haben wir - erfolglos - bereits probiert:

Lefax in die Nahrung wg. eventueller Blähungen
verschiedene Positionen (im Liegen, senkrecht, anderer Raum, anderer Arm...)
2-Loch-Sauger

Kennt das jemand? Wie lange hat diese Phase bei Euch gedauert bzw. wie konntet Ihr Abhilfe schaffen?

Ich hoffe, ich bin nicht allein mit diesem "Problem"...

Liebe Grüße,
Steffi

1

Versuch mal, sie zum "Bäucherchen" zwischendurch hochzunehmen. Lefax ist zwar prima, aber meist reicht ein Bäuerchen und die Flasche schmeckt wieder ;-)

Bei einem 8 Wochen alten Baby kann es aber auch sein, dass sie sich einfach nicht mehr auf's Essen konzentrieren kann, sondern schlicht und ergreifend in der "Weltgeschichte rumguckt".

Je älter die Mäuse werden, umso mehr Geduld braucht man beim Füttern, weil eben irgendwann die Welt viel interessanter ist, als die Milch in der Flasche...

LG
Nicci

2

Hallo Nicci!

Danke für die schnelle Antwort! :-)

Bäuerchen ist nicht der Grund... haben wir auch probiert. Manchmal kommt eines aber das Theater geht danach weiter! :-(

Ablenkung hat sie keine, darauf habe ich zu allererst geachtet weil das auch mein Gedanke war...

LG,
Steffi

3

Huhu,

ich weiss nicht obs bei deiner Kleinen in Frage kommt...aber bei meinem Sohn ist das so wenn er gar nicht so richtig Hunger hat...

So eine Phase hatte er vor ca.1 Monat mal - da habe ich ihn Nachts noch gefüttert (inzwischen schläft er durch) und da hat er dann solche Sachen auch gemacht.Gezappelt und mit den Händen an der Flasche rumgedrückt ,so dass ihm die Milch ins Gesicht spritzte etc..das hat mich vielleicht genervt!!!

Aber bei ihm lags daran,dass er Nachts zwar wach wurde aber keinen Hunger hatte! Seit er durchschläft und ich ihn tagsüber auch nur fütter wenn er vorher 1x richtig geschrien hat klappts ohne Spielchen und er schlürft die Milch so weg...

LG Carrie

4

Hallo Carrie!

Nee, das ist es ganz sicher nicht. Wenn sie noch NICHT vor Hunger geweint hat, trinkt sie ja wunderbar... Nachts macht sie das Theater übrigens gerade nicht.

LG,
Steffi