Suche Tipp wegen "Still- Rhythmus"

Hallo,

was habt ihr alles unternommen, damit ihr einen einigermaßen verträglichen Still-Rhythmus habt.

Felix ist jetzt 4 1/2 Wochen alt und schläft am Vormittag beim stillen immer wieder ein, so dass ich alle 2 Stunden stille. Nachmittags klappts dann, dass er mal 4 Stunden am Stück schläft und abends ist wieder alle 2 Stunden, nachts alle 4.

Wie schaff ich es, dass er nur alle 4 Stunden gestillt werden möchte?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Annett!

Klingt eh schon ganz super! Ich kann Dir raten, Dir und Felix noch etwas Zeit zu lassen!! Bei uns hat sich ein wirklicher Rythmus erst so ab dem 3. Monat entwickelt! Vorher hatten wir auch mal 2 Stunden, mal 4 Stunden....

Mittlerweile sind wir bei 4 Stunden, bei der Hitze kann es sein, dass ich Leonhard auch zwischendurch mal anlege, weil er einfach Durst hat! ISt ja auch wichtig, dass die Kleinen, die voll gestillt werden im Bedarfsfall auch an der Brust "nur trinken" können (die MuMi ist ja die ersten Minuten eher flüssig und durststillend und dann erst gehaltvoller und sättigend);

In diesem sinne: gib Euch noch etwas Zeit und bedenke, dass Felix an heißen Tagen durchaus öfters nach der Brust verlangt, weil er eben auch durstig ist!

lg und weiterhin viel Freude
Tessa mit klein Leonhard, heute 18 Wochen..

2

Hallo

eienn Rhytmus sucht sich jedesbabyselber und manche auchnie.Beimnächsten Schub, Infekt oder Zahn ist meist eh alles wieder durcheinander. Es wird mit der Zeit aber besser werden.Dein Felixist erst ein paar Wochen alt, da kann er noch nicht so viel auf einmal und im Sommer bei heißen temperaturen wollen die kleinen immer öfter gestillt werden, weil sie dabei auch ihren Durst stillen.
versuch nicht einen Rhytmus zu erzwingen. das wirkt sich nur nachteilig auf deine Milchproduktion aus

LG
qrupa

3

Hallo,

ich habe drei Kinder und jedes hatte einen anderen Rhythmus....
Es liegt also nicht an dir, wie dein Kind ißt, sondern an deinem Kind. Ne halbe Stunde hin oder her kannst du, wenn er älter ist schon schieben, aber dem kleinen Zwerg solltest Du schon immer was geben, wenn er Hunger hat. Deshalb stillt man ja inzwischen auch nach Bedarf und nicht nach einen festen Rhythmus, der kommt früher oder später, aber jedes Kind hat seinen eigenen...

Laßt euch Zeit und hör bei allem was Du machst auf Dein Bauchgefühl! Ich finden Felix macht das doch schon ganz gut.

Grüße,
Christina

4

gar nicht.


ich halte nichts davon, am bedraf vorbei zu stillen, indem man alles ändert.
mit pech wirkt es sich auch auf die milchbildung negativ aus.


meine tochter hatte damals eben ca. 15-17x pro 24h gestillt. na und?
ich hatte jedenfalls nie stillprobleme nis auf einen stau.
die menge paßte immer und sie sorgte selbst dafür, weil ich sie auch ließ.

5

nichts
Stillkinder haben ihren eigenen Rythmus
unser Großer war mit 4h zufrieden schlief mit 7 Wochen sogar durch
bei der Lütten ist alles anders
Tage mit Dauerstillen wechseln sich mit ab mit Tagen wo sie mal 6h am Stück schläft
wird sich auch noch einpegeln
genieß es trotz der Hitze
;-)
Gruß Manja