Stechen in Brust beim Stillen...?

Hallo,

ich habe seit 3 Tagen besonders beim Stillen ein Stechen in der Brust (~ Bereich Warzenvorhof) und der Brustwarze, fühlt sich an wie Nadelstiche innen drin.
Auch tut es etwas weh, als wären sie wund, aber ich sehe nichts.
Es lässt sich ja beim Stillen noch aushalten aber angenehm ist´s halt auch nicht...
Kennt ihr das und durch was kommt es und wie geht es wieder weg?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde mal ganz stark vermuten, dass du einen Pilz (Soor) an der Brust hast. Hast du in letzter Zeit Antibiotika nehmen müssen oder sonst ein geschwächtes Immunsystem? Natürlich können auch andere Dinge einen Soor begünstigen.

Gehe damit zum Frauenarzt und lasse das abklären. Wenn es Soor ist, dann muss dein Kind mitbehandelt werden (dies macht der Kinderarzt). Es gibt dann Salben auf Nystatin- oder Clotrimazol-Basis, die du und dein Kind verwenden können. Frag hier einfach deinen Arzt.

Liebe Grüße, deida

2

HUhu,

ich hatte das auch, es wurde ein Pilz vermutet, wsa sich auch bestätigte.
Außerdem hatte ich Magnesiummangel (hab in der SS hochdosiert MG nehmen müssen wg Wehen und nach der Geburt komplett abgesetzt).
Mit HIlfe von 1000mg Magnesium und Daktar Mundgel gings nach 3!!! Wochen wieder weg. Aber wenigstens gings weg.

FRag mal deine Hebi, die kann dir sagen, was das ist. oder zur Stillberaterin, da war ich.

L.G.

Haruka

3

huhuu,

das stechen ist die milch, die durch den milchspendereflex einschießt bzw spürst du die muskelkontraktion :)

das wunde gefühl sollte bald weggehn, war bei mir aber ähnlich, dein baby ist ja noch recht jung und deine brust muss noch ein wenig abhärten!

alles gute und halte durch!!

sonja

4

Ohhh wie doof. Ich hatte das sehr schlimm in der ganzen Brust. Bei mir wurde auch Soor vermutet, war aber nicht so. Hab mich dann durchs Netz gekämpft und ach 3 harten Wochen eine Antwort gefunden

http://www.heilkundenet.de/html/body_symptome_b.html
(Guck mal unter BW)

oder

http://www.natuerlich-leben.ch/fileadmin/Natuerlich/Archiv/2003/12-03/46-50_Stillen.pdf

5

Hallo,

erstmal #danke für eure Antworten.
@ deida und haruka:
Also von dem Soor hab ich schonmal gehört, aber das Stechen ist ja in der Brust und die Brustwarze tut nur minimal weh, aber mein kleiner hat auch ziemlich viel genuckelt...
Und es ist nur in der rechten Brust, wird so ein Pilz durch das Kind nicht auf die andere übertragen?
Und woher kommt der, muss man sich da nicht irgendwie anstecken? Also mein Immunsystem ist eigentlich ganz i. O. ... und Antibiotika hab ich nicht bekommen in letzter Zeit.
Ich werde auf jeden Fall mal bei meinem FA nachfragen, danke für den Tipp!
@ tesaf:
Also heißt es, das Stechen begleitet mich durch die gesamte Stillzeit? Und wie gesagt, mein Zwerg war in den letzten Tagen (eigentlich könnte man es zeitlich in Zusammenhang bringen) etwas "zickig" und wollte nicht so wirklich trinken und hat nur genuckelt...
@ Nina:
Hey, danke. Kann man denke öfters gebrauchen diese Seiten. Und durch Homöopathie ist es weggegangen?

LG

6

Hallo

ich würde auch erstmal abklären lassen ob es Soor oder ein Pilz ist. Nach dem Milchspendereflex, denn den merkt man meist nur einmal kurz und dann ist gut, klingt das für mich nicht, aber wenn er es sein sollte, dann bleibt das in der Regel nicht die ganze Stillzeit über sondern geht nach ein paar Wochen vorbei.
Ein Magnesiummangel kann dieses Stechen verursachen. Dagegen hilft Magnesium nehmen.
Wenn dir das Nuckeln weh tut, dann ist dein Babys nicht richtig angedockt. Ober- und Unterlippe sollten weit nach außen gestülpt sein, so viel von der Brustwarze wie möglich im Mund und die Zunge sollte über den Unterkiefer geschoben sein (sieht man, wenn man die UNterlippe vorsichtig runter drückt). Wenn das alles in Ordnung ist, dann solltest du eigentlich keine Schmerzen davon bekommen.

LG
qrupa

7

Der Pilz kann sich auch nur auf eine Brust beschränken (in meiner Stillgruppe hatte ich bisher nie den Fall von zweiseitigem Soor)! Der stechende Schmerz muss sich nicht auf die Brustwarze beschränken, sondern kann sich wirklich in der ganzen Brust ausbreiten. Viel nuckeln des Kindes führt nur bei falschem Anlegen zu Problemen und dann sind in den allermeisten Fällen auch die Brustwarzen wund.

Lass das mit dem Magnesium und dem Pilz am besten vom Arzt abklären (und zwar möglichst bald, ein lange nicht behandelter Pilz braucht nämlich auch lange zum wiederabheilen und kann u.U. den ganzen Körper befallen).

Falls dein Baby sehr klein ist, können es auch u.U. anfängliche Schmerzen durch Milcheinschuss sein, aber die sollten dann eigentlich von Geburt an da sein und spätestens nach circa 3-4 Monaten verschwunden sein.

Einen Pilz fängst du dir ein wie einen Fusspilz: Es leben immer Pilzsporen auf unserer Haut nur werden diese normalerweise vom Immunsystem unterdrückt bzw. auf einem normalen Maß gehalten. Beim Stillen herscht oft ein feuchtes Milieu um die Brustwarze (Milch, Stilleinlagen (nicht luftdurchlässige), mehrer Kleidungsschichten übereinander,...) und es ist schön warm! Da fühlen sich Pilze halt einfach wohl. Oft ist eine Antibiotikatherapie der Auslöser, muss aber nicht.

Liebe Grüße, deida

weitere Kommentare laden