Stillkissen für unterwegs

Hallo zusammen,

ich hoffe ich entbinden in den nächsten Tagen (39. SSW) und es klappt auch gut mit dem Stillen. Ist mein erstes Kind, aber ich bin ganz optimistisch, dass wir beide das hinbekommen (zumindest versuche ich es zu sein).
Nun habe ich eine ziemlich große Brust und würde natürlich - wenn sich die Stillbeziehung ein wenig gefestigt hat - auch gerne mal unterwegs stillen. Aufgrund der Brustgröße stelle ich mir das etwas schwieriger vor und bin deshalb am nachdenken (nicht kaufen), ob ich mir ein kleines Stillkissen für unterwegs kaufen sollte, sofern es überhaupt klappt.
Hab gesehen, dass es so kleine Lagerungskissen für Kinder gibt. Meint Ihr, man könnte sowas nutzen?
Hat jemand ein Stillkissen für unterwegs (sollte vielleicht irgendwie in KiWa reinpassen) und könnte mir einen Tip geben?

Wäre super!
#danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich persönlich hab das Stillkissen nie wirklich zum Stillen genommen, da die Kleine dann zu hoch liegen würde und es auch unterwegs unpraktisch wäre.

Das Stillkissen war nur für mich in der Schwangerschaft prima zum schlafen und jetzt als Polster für meine Kleine, damit sie sich nicht den Kopf so hart anhaut wenn sie aus dem Sitzen mal umfällt.

Mit der Brustgröße sähe ich jetzt auch kein Problem. Der Kinderkopf verdeckt das alles ziemlich gut.

2

Hallo Bine,

ich denke, Du brauchst so ein Kissen nicht. Ich habe meine Kleine auch ab und an unterwegs gestillt und das ging ganz prima ohne jegliches Kissen. Wenn Du unbedingt was drunterlegen willst, kannst Du auch eine Jacke oder sowas nehmen, aber das ist eigentlich nicht nötig.

Fröhliche Grüße von Swety

3

Hallo!

Bei meinem ersten Sohn habe ich auch immer mit Stillkissen gestillt. Bei meinem zweiten stille ich ohne da ich gerade da stille wo ich bin z. B. auf der Terasse wenn mein großer draußen spielt oder im Eßzimmer usw.

Ich stell mir das gerade ein bischen schwierig vor unterwegs mit Stillkissen stillen. Da soll es doch eher immer "unauffällig" sein damit sich niemand pikiert fühlt. Wenn man da sein Stillkissen auspackt denke ich sind dir alle Blicke sicher. Lass es doch erst mal auf dich zukommen dann siehst du schon ob du überhaupt ein Stillkissen brauchst.

LG und alles Gute
Bonnie82

4

hi,

bin auch der MEinung, dass man unterwegs kein Stillkissen braucht. Gerade Frauen mit größerer Brust kommen häufiger besser ohne Stillkissen zurecht.

5

Ich finde Stillkissen unpraktisch.
Zu Hause stille ich grundsätzlich im Liegen - weil im Sitzen stillen war fies für meinen Rücken. Außerdem kann man im Liegen auch mal einnicken und Mama ist dankbar für jede Minute Extraschlaf.
Wenn ich keine Möglichkeit habe, im Liegen zu stillen, dann setze ich mich in den Schneidersitz und lege mein Baby auf meine Beine. Das klappt auch ganz gut.
Wenn ich im Auto stille, dann sind die Beine automatisch höher und ich kann mein Kind einfach auf die Oberschenkel legen.
Wenn Du unbedingt ein Kissen verwenden willst, dann nimm doch einfach das Kissen, das Du als Decke im Kinderwagen benutzt.

6

Ich würde abwarten, wie es mit Stillkissen daheim klappt. Ich hab die ersten Wochen lieber mit nem Deckenberg gestillt, dann nur noch mit Stillkissen und ich hatte unterwegs immer Probleme, nicht völlig verkrampft dazusitzen.
Es gibt von Theraline einen Stillmond, das Teil ist schön klein und trotzdem voluminös.
Ich hab den zu spät entdeckt, würde mir den beim 2. Kind aber für unterwegs zulegen.

Von Pinolino gibts auch nen Stillmond, den hab ich in der Praxis aber noch nicht getestet.

LG
Susanne