Abstillen mit der Pumpe - wie?

Hallo,

da ich kurz nach der geburt meines Sohnes mit Abpumpen anfangen musste ( er hat einen Herzfehler) bin ich nun am überlegen wie ich eigentlich je abstillen soll.

Nach nun wieder 2 Milchstaus möchte ich langsam abstillen. Ich weis aber nicht wie ich es richtig mache. Da ich ja nur abpumpe und das mehrmals am tag.
Eine freundin gab mir das globuli phytolacca und das nehme ich nun schon seit 3 tagen und trinke auch salbeitee aber merken tue ich nichts. die milchmenge ist noch sehr viel.

Daher wollte ich fragen wer damit erfahrungen hat und mir kurz einige fragen beantworten kann.

Ich nehmen wie geschrieben das globuli mehrmals am tag. Abpumpen tue ich ca. alle 7h und meist für 10 min. Sollte ich wenn ich abstillen will gar nicht mehr abpumpen? Oder die zeit verkürzen? Denn ich pumpe meist bis die milch komplett raus ist und die brust sehr weich ist.

AUch habe ich gelesen das man die brust kühlen soll. wie lange und mit sehr kaltem wasser oder reicht das kalte wasser aus dem Wasserhahn? Ich habe es bis jetzt nur ein paar min gemacht mit einem kalten waschlappen. Reicht das aus oder muss es länger sein?

Medikamente möchte ich nicht nehmen zum abstillen, da ich schon mal die bekanntschaft mit pravidel gemacht habe - da jhatte ich schlimmen milchstau fast 24h und aus verzweiflung das medikament genommen was mir meine ärztin gegeben hatte.

Über ein paar antworten von euch wäre ich sehr dankbar da ich mir noch sehr unsicher bin wie ich richtig abstille mit der pumpe. Denn oft liest man das die pumpe die milchbildung wieder anregt und das möchte ich ja eigentlich nicht mehr.

lg sybille + #baby antero elias 5 1/2 monate

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

hatte das selbe Problem und auch wegen ständiger Milchstaus aufgehört zu pumpen.

Meine FÄ meinte ich solle das Pumpen ganz lassen und nur solange ausstreichen bi der Druck weg ist, habe ich auch gemacht, aber ich muss sagen ich habe wenn es durchs Ausstreichen nicht weg ging trotzdem kurz die Pumpe angeschmissen, allerdings nur ne Minute.

Salbeitee habe ich auch getrunen, meine FÄ meinte aber man solle wenig trinken, so höchstens 1-1,5 Liter am Tag, ist natürlich im Sommer schwierig.

Naja, bei mir war es ohne Medikamente (wollte ich auch nicht nehmen nachdem ich die Nebenwirkungen gelesen habe) nach gut 2 Wo. ganz vorbei mit Milch.

LG Nicole

2

Hallo,

habe vor wenigen Tagen abgestillt von der Pumpe :)

Meine Hebi meint, nur kurz pumpen wenn es zu sehr drückt. Nur kurz, bis Spannung weg ist. Viel Salbei-/Pfefferminztee trinken. Zum kühlen habe ich diese schwabeligen Teile genommen (die man auch im Sport hernimmt) und im Kühlschrank gelagert...

lg und alles gute,
snoopy

3

Hallo snoopy,

also hast du nur gepumpt wenn die brust spannte und hart wurde?

Salbeitee da trink ich schon einiges (ca halben liter) aber es kostet überwindung da der nicht so lecker ist...

Wie lange hat es dann bei dir gedauert bis du fertig warst mit abstillen?

Noch was anderes hast du deinen baby dann fertigmilch gegeben? wenn ja welche und wie hast du die umstellung vorgenommen von muttermilch auf fertigmilch?

danke und liebe grüsse

4

Hallo,

mich würde das auch mal int.!
Ich musste auch abpumpen und versuch jetzt seit zwei Tagen abzustillen.
Ich trinke nur Salbeitee und das pumpen hab ich ganz weg gelassen.
Jetzt hab ich schon kleine Knötchen die richtig weh tun. Ich massier sie dann und drück ein bisschen Milch aus.

Muss ich noch irgendwas anders machen? (Kügelchen, Medi usw.)

Liebe Grüße
Andrea

5

Hallo. Also ich habe auch mit der Pumpe gestillt. Bin nun am abstillen. Habe immer größere Abstände gemacht und auch nicht alles leer gepumpt. Du merkst, wenn es nötig Zeit wird wieder zu pumpen.
Habe mir gut Zeit genommen. Bin nun seit fast zwei Wochen am abstillen.

Ach ja, trinke bloß keinen Wein oder sekt. Habe (weil ich es ja wegkippen konnte) auf der Taufe unserer Tochter Wein getrunken. Zwei Tage später hat es wieder richtig eingeschossen...
Das hat mich gute 3-5 Tage gekostet...

Liebe Grüße. Und alles Gute für deinen Sohn. Ich hoffe, der Herzfehler ist gut behandelbar.
Anika