Muttermilch zum verschenken...

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 7 Wochen alt. Ich stille voll und auch abpumpe und einfriere meine Milch jeden 3-4 Tag. Jetzt hab ich gelesen dass man diese Milch nur einige Wochen (auf den Gefrierbeutelpackung stand aber 3-6 Monate) so lagern kann.
Also: ich werde bald die eingefrorene Milch entweder wegschütteln oder... braucht jemand vielleicht Muttermilch als Zusatzfutter :-) für den Kleinen, falls Mutti aus irgendeinem Grund nicht stillen kann? Falls ja - meldet euch bei mir. Übrigens - ich wohne in Magdeburg.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ist ein guter badezusatz für die ganze familie ... würde es dafür benutzen!!

2

Hallo!
Wo hast du denn das gelesen? Es kommt natürlich auch auf die Gefriertemperatur an, aber im 3*** fach hält sich die Milch mind. 4 Monate. Du brauchst die Milch also nicht wegschütten.
Liebe Grüße!

3

Hallo,

sie ist 6 Monate haltbar.

Dein Angebot ist ja lieb gemeint, aber alleine aus hygienischen und ethischen Gründen wird wohl kaum jemand dein Angebot annehmen.

Immerhin kennt man dich auch nicht ;-)

LG Melli

10

Würd ich so nicht sagen, es gibt Krankenhäuser da wird gespendete Muttermilch verfüttert!

Es gibt spezielle Frauenmilch-Sammelstellen!

11

Das ist auch etwas anderes.

Da wird die Muttermilch auch untersucht und alles.

Würdest du Milch von jemanden annehmen, den du nicht KENNST?

Weißt du, ob sie Aids hat oder eine andere Krankheit?
Du weißt nicht, wie lange und wie die Milch gelagert wurde etc.

Das wäre mir alles viel zu heikel.

weitere Kommentare laden
4

Ja, ich glaube auch, dass die mind. 4 Monate hält im 4*-Fach. Aber, was oft nicht mit erwähnt wird und ein guter Hinweis meiner Hebi war: Die Milch ist irgendwann nicht mehr nahrhaft genug, da sich ihre Zusammensetzung nach und nach verändert, um sich dem Bedarf des Babys anzupassen. D.h., dass Milch, die du im 2. Lebensmonat abgepumpt hast, das Baby im 4. oder vielleicht 5. Monat nicht mehr so richtig sättigen wird. Ob man dann einfach nur mehr gibt, weiß ich nicht.
Liebe Grüße, babylona

5

ich ergänze mal noch: die vielen lebensbestandteile in der mumi, sind nach dem einfrieren natürlich erfroren.

lg,

schullek

6

hmm heisst das das ich auch jetzt umsonst de milch abgepumpt und eingefroren ahbe odr wie??????

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich hatte auch immer zu viel MuMi (zeitweise 7 Liter in der Gefriertruhe). Ich habs auch locker 4 Monate aufgehoben und meiner Tochter dann den Babybrei damit angemacht. Was Du allerdiengs wissen solltest: der Brei wird dann relativ schnell wässrig ... also meine Kleine hat den Brei dann geliebt.
Wenn Du mehr Infos brauchst, dann melde Dich.

Grüssle

8

Hallo,

Google spuckt das hier aus:

http://www.baby-blog.de/index.php/2009/02/18/muttermilch-frauenmilch-milchkueche

und das hier

Zentrum für Kinderheilkunde der Otto-von-Guericke-Universität
Milchküche L5
Wiener Str. 17-19
D-39112 Magdeburg
Tel.: +49(0)391-6717018

Spontan fällt mir noch ein, dass in Zoos manchmal Milch gebraucht wird

LG

9

Oh, das ist sicher eine gute Sache :-)

17

Je mehr Du abpumpst um so mehr Milch wird sich bilden. Du schraubst so den angeblichen Bedarf hoch.

Frag doch mal Deine Hebamme - die kennt sicherlich Frauen, die ihrem Kind gern Muttermilch geben würden aber nicht können. Meine Cousine hatte auch eine Amme und fand das toll.

18

Muttermilch ist mindestens(!!!) 6 Monate haltbar (in einer richtigen TK-Truhe, nicht in dem Kühlschrankfach).
Ich rühre (immer noch) Brei an aus Muttermilch, die schon 11 Monate dort lagert, da ist gar nichts mit. Ich wär froh, wenn das mal ein Ende nimmt, ist aber nich nicht in Sicht (waren mal zwischen 25 und 30 Liter).

Ansonsten ruf mal in der Uniklinik an, hier hat die Uni Münster neulich noch nen Aufruf gestartet, dass die Muttermilchspenderinnen suchen.

LG
Susanne

19

Also, ich hab ein Buch "Die Hebammensprechstunde" geschrieben von Ingeborg Stadelmann geschenkt bekommen und dort steht dass diese Milch auch in TK-True nur wenige Wochen haltbar ist...

Vielen Dank für die Tipps... Meine Mutter war auch mal Amme, hat super funktioniert. Vielleicht ist es in heutigen Zeiten wirklich nicht (mehr) möglich, ohne sorgfältige Analyse die Milch anzunehmen ... Leider!
War wirklich gut gemeint... #klee

20

Und noch was dazu - theoretisch könnte ich auch mein Mutterpass vorzeigen und als Bluttspenderin bin ich auch angemeldet... )))
LG Zetta

weitere Kommentare laden