Wieso dürfen Babys keine Kuhmilch trinken??

Hallo,
ich hab da mal eine frage und zwar könnt ihr mir sagen warum Babys keine Kuhmilch trinken drüfen? Dürfen sie allgemein keine Milchprodukte (Joghurt) essen?? Mein kleiner ist 10 Monate und möchte auch gerne Joghurt essen aber ich trau mich nicht, ich bin mir da so unsicher.
Vielen Lieben Dank
Tatjana

1

Schau mal was ich darüber auf zentrum-der-gesundheit.de gefunden habe:

Kuhmilch lässt Babygehirne verkümmern

Da Kuhmilch aus einem Kalb eine Kuh (mit einem Höchstalter von etwa 25 Jahren) machen soll, ist davon auszugehen, dass sie auch diejenigen Stoffe enthält, die beispielsweise für die Entwicklung eines Wiederkäuermagens nötig sind, die man für ein schönes Fell braucht und solche, die einen innerhalb kurzer Zeit zu einem schwergewichtigen und im Vergleich zum Menschen eher kurzlebigen Wesen heranwachsen lassen.

Da die Kuh keinen gesteigerten Wert auf hohen Intellekt, auf Fortschritt, Kultur oder auf Wissenschaften legt (dafür aber - wenn man sie ließe - im Einklang mit der Natur leben könnte, ohne diese zu zerstören - was den meisten Menschen heute nicht gelingt), ist ihre Milch von Natur aus nicht mit solchen Stoffen ausgestattet, die ein besonders hoch entwickeltes Gehirn entstehen lassen.

Wenn Sie Ihrem Kind Kuhmilch geben, erhält das Babygehirn jene Nährstoffe, die ein Kälberhirn benötigt, jene Nährstoffe aber, die ein im Wachstum inbegriffenes Menschengehirn benötigen würde, fehlen! Das Gehirn Ihres Kindes leidet mit einer auf Kuhmilch basierenden Ernährung also permanenten Hunger!

2

Diesen Artikel sollte man nciht ernst nehmen. Der ist von Leuten geschrieben die auch aussagen das jede Krankheit aus der Psyche kommt. Nennt man Hisoliker. Also bitte. NICHT ernst nehmen.

Lg Elli die sich Wundert das dieser Artikel immer wieder hier auftaucht.

3

Histoliker sollte das heissen. Blöde Tastatur.

weitere Kommentare laden
4

also laut meiner mütterberaterin und den allgemeinen empfehlungen unserer stadt darf man im alter von zehn monaten naturjoghurt geben und wenn früchte dann selber reinmachen kein zucker kein honig.
was man aber tatsächlich noch ein wenig abwarten sollte ist milch.
und quark auch eher nicht, wegen dem eiweiss darin und das ist noch nicht so gut für die kleinen nieren.
lg

5

Doch er darf Joghurt essen. Es gibt genügend Produkte für Kinder/Babys - auch Joghurt & Co. Generell sollte eben die Milch angepasst sein - das ist Babynahrung immer.
Das Problem bei der Milch ist nicht das (schrumpfende) Gehirn (woher der Blödsinn nur kommt), sondern eher der extrem hohe Eiweißgehalt, der die Nieren eines Babys schlicht überfordert. Da Babys sich komplett von Milch ernähren ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Nieren irreparabel zerstört werden - und wer will das schon seinem Kind antun (noch dazu im Babyalter).
Normaler Honig hat in den Mündern von Unter-1-Jährigen nichts zu suchen. Die Bakterien, die manchmal im Honig sind, sind tödlich für die Allerkleinsten, deren Magen einfach noch nicht so "erfahren" ist.

6

http://www.still-lexikon.de/90_beikost_einfuehrung.html

8

Weil der Eiweißgehalt zu hoch ist. Mit dem können die Nieren noch nicht richtig umgehen.
Das ist auch bei Joghurt aus Babygläschen nicht anders! Es ist halt nicht verboten und darum stellt die Babynahrungsindustrie das her, klingt ja auch immer so gesund und lecker.
Man DARF( laut fke) bis zu 200ml Kuhmilch zum anrühren des Milchbreis benutzen (ab 6 Monaten, genausogut ist aber auch Halbmilch und Babymilch), ansonsten sind "normale" Milch und Milchprodukte im 1. Lebensjahr nicht vorgesehen.

LG
Susanne