Brustentzündung, nun Antibiotikum? Erfahrungen?

Hallo,

ich habe leider eine böse Brustentzündung. Nun soll ich ein Antibiotikum nehmen. Das heißt Cefalexin, kennt das jemand? Hat jemand damit Erfahrung
Wie lange habt ihr es genommen und wie schnell war alles wieder gut
Möchte so gerne weiter stillen, nur tut es sooo weh. Deshalb wüsste ich gerne, welches Antibiotikum bei euch wie schnell geholfen hat.

Danke schon mal für die Antworten ;-)

Dani mit Mariella Sofie auf dem Arm....

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hatt zwar noch keine Mastitis, aber ich kann Dir wenigstens etwas zu dem Medi sagen: Cefalexin ist ein Cephalosporin und für Deine Beschwerden schon das richtige Mittel. Nebenwirkungen sind vorwiegend im Magen-Darm-Bereich (falls Du noch stillst auch das Baby!), in einer allerg. Reaktion (andere ß-Lactam-Antibiotika) oder Candida, also Pilzinfektion des Babys (auf weisse nicht abwischbare Beläge an den Wangen/Zunge oder Pilzbefall des Pos achten!).
Zudem kann ich Dir Wärme vorm stillen (feucht-wareme Wickel), Quark nach dem Stillen (20 min. einwirken lassen) empfehlen und: Das Baby muss mit dem Unterkiefer an der Stelle liegen, wo es weh tut (hier ist die Saugkraft am grössten).
Hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt. Ich bin Ärztin und für mich sind die "Fremdworte" normal.......
Gute Besserung!

2

Vielen Dank, das war auch verständlich ;-)

3

Hallo Dani,

ich hatte bereits zweimal eine Brustentzündung. Richtig heftig mit Fieber, Schüttelfrost und schmerzender Brust.
Ich habe es beide male dank meiner ambitionierten Hebamme ohne Antibiotikum in den Griff bekommen und zwar mit absoluter Bettruhe (wichtig!!) denn Brustentzündung ist oft stressbedingt, Quarkwickel machen und oft stillen so wie meine Vorrednerin schon beschrieben hat und Globuli.

Nach 3 Tagen war beide male alles ausgestanden. Um die Bettruhe einzuhalten brauchst du natürlich Unterstützung. Das war bei mir auch nicht gerade einfach, da ich noch einen Sohn von 2 3/4 Jahren habe.

Drücke dir die Daumen und vielleicht klappt es auch ohne Antibiotikum!

Gruß Lisanne