Wieviel Milch mit 10 Monaten, reichen 3-4 Stillmahlzeiten?

Hallo,

mein Sohn kommt in 2 Wochen in die Krippe u ist dann 9,5 Monate alt, in 4 Wochen fange ich wieder an Vollzeit zu arbeiten.

Meine Frage ist: reicht es aus, ihn morgens, abends und spaetabends zu stillen (und wenn noetig einmal nachts), so dass er tagsueber gar keine Milch mehr bekommt?

Ich moechte ungern abpumpen, weil ich schon oft die Erfahrung gemacht hab, dass ich nicht viel rausbekomme und dazu dann den stress auf Arbeit...

Er trinkt jetzt schon nicht mehr so viel an der Brust tagsueber, nur noch etwas nach seiner Mittagsmahlzeit, und kriegt zwischendurch Wasser.
Moechte keine Flaschennahrung/tierische Milch einfuehren, sondern durchstillen, bis er nicht mehr will - wegen Allergiegefaehrung soll er bis auf Weiteres keine tierische Milch/Milchprodukte bekommen.

Er isst an Getreiden bisher Reis und Hirse (jeweils angeruehrt mit Reismilch oder Hirsemilch), Hafer kommt in 4 Wochen dazu, eine Reihe von Gemuesen (Zucchini, Kuerbis, Brokkoli, Moehre), und Obst (Banane, Mango, Melone, Apfel/Birne/Nektarine/Erdbeere gekocht), jeweils im 4taegigen Wechsel.

Koennte ich ihm, falls er zwischendurch was "milchiges" braucht, eine Flasche mit Reismilch/Hirsemilch mitgeben? Oder es lieber bei Wasser belassen?

Danke und LG,
Steffi mit Kira (2) und Luke (9 Mon)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Steffi,
hmm, ich muß sagen bei uns hätte das nicht gereicht. Frieda hat mit 10 und 11 Monaten plötzlich wieder super viel gestillt und hat das sehr gebraucht. Erst nach dem ersten Geburtstag ( so ca. 3 Wochen danach ) ist es wieder etwas weniger geworden.
Ich schätze das ist von Kind zu Kind verschieden von daher weiß ich nicht ob es bei Dir auch so ist, aber - wie gesagt - bei uns stieg der Stillbedarf in der Zeit sehr stark an.
Mit Reis- oder Hirsemilch hätte Frieda sich da nicht zufrieden gegeben. Doch bestimmt ist da auch jedes Kind anders.
Sorry, daß das wahrscheinlich keine große Hilfe für Dich ist. Ich würde es ggf ausprobieren. So ein Test vorweg;-)

Alles Liebe,
Chris mit Frieda Lina 1 Jahr ( stillt noch immer häufig )

2

Hallo!

Das hängt meiner Meinung nach vom Kind ab.
Mein großer Sohn André hat im Alter Deines Sohnes noch sehr oft bei mir getrunken, so dass es ohne zusätzliche Säuglingsnahrung nicht geklappt hätte (wenn es denn hätte sein müssen).
Jonas möchte tagsüber noch mittags nach dem Brei gestillt werden. Wenn es sein müsste, könnte ich es ihm sicher abgewöhnen.

Wenn Dein Sohn mit den drei bzwl vier Stillmahlzeiten zufrieden ist, würde ich bei Wasser bleiben.
Ich kenne genug Kinder (aus unserem Bekanntenkreis bzw. der Krabbelgruppe) die tagsüber nur Brei essen.

LG Silvia

3

Wenn er nur noch etwas Milch nahc der Mittagsmahlzeit trinkt, klappt es ja dann vielleicht auch ohne.
Ob ihm was "milchiges" was bringt? Klingt ja eher nach "Mama tanken" als nach Hunger.
Musst du ausprobieren, ich denke, ernährungstechnisch ist es ok, wenn er in dem Alter 3 (richtig?) "Breimahlzeiten" und den Rest in Milchmahlzeiten bekommt.