Menge der Trinkmenge... 7 1/2 Wochen altes Baby

Hallo ihr lieben!

Meine kleine ist nun 7 1/2 Wochen alt und ich bin irgendwie verunsichert, was das Trinken der Nahrung und der Menge angeht...

Auf der Verpackung der Nahrung (wir nehmen Milumil HA Pre) steht, dass ein Baby im Alter von 5 - 8 Wochen pro Mahlzeit 170 ml trinken sollte und davon eben 5 Flaschen pro Tag... Klar sind das nur in etwa Angaben, aber meine kleine kommt eben nicht annähernd pro Mahlzeit an die Menge herran... sie schafft gerade mal so 80 ml, an guten Tagen auch schon mal 100 ml, aber drüber hinaus sind wir erst einmal gekommen, da waren es dann 130 ml... und die Differenz zu der Empfehlung verunsichert mich schon, gerade weil die kleine schon recht zierlich ist... und wir wollen aber täglich mindestens 6 - 10 Mal das Fläschchen, also nachts mit eingerechnet...

Was meint ihr dazu? Sollte ich das mal mit der Kinderärztin besprechen??

Und wie sieht es aus, kann ich nicht die Flasche auch mit Fencheltee oder Bauchwohltee zubereiten? Eben anstatt von nur Wasser... ich hab es mal ausprobiert, und sie trinkt es und die Wirkstoffe vom Tee tun ihrem Bäuchlein, das schon immer recht heftig mit Blähungen geplagt ist, richtig gut...

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben oder mir von euren Erfahrungen mit euren Kids berichten??

Vielen dank im Vorfeld, liebe Grüße

Jasmin mit #baby Lenja Marie im Arm

1

huhu

ich hab zwar gestillt, aber kann dir sagen als mein kleiner so klein war, kam er 12 mal innerhalb 24 h, also geh ich von aus, das die mengen auch so um die 100 ml nur waren.

alles normal, normal ist alles was die kleinen wollen. und premilch die du sicher gibst, gibt man nach bedarf und bedarf heißt, so wie das baby es will ... wann und wieviel bestimmt dann das baby, und nicht der hersteller der das auf der packung stehen hat. würd ich mich nicht nach richten.

fenchel und so anderes, hm...wegen blähungen die meiner auch viel hatte, half immer am besten, wenn ich ihm immer mal im fliegergriff getragen hab. die haben ja nur blähungen weil der darm so faul ist, eben weil sie sich noch nicht so bewegen können. also probiere du einfach bissle mit bauchmassagen und fliegergriff den darm in gang zu setzen. erst wenn alles nix hilft, dann kannste ja mit fenchel mal probieren.

lg guppy

2

Hallo,

ich wollte heute auch sowas fragen, wusste nur noch nicht wo anfangen :)

BEi uns ist das auch so, spätestens nach 80ml schläft sie ein und dann geht nix mehr. Dafür im 2h Takt, was die Zahl der zu reinigenden Fläschchen stark erhöht :(

Meine Hebamme meint dazu, wenn es für mich okay ist, nichts ändern, weil dann hat sie sich das so eingerichtet - sonst würde sie vll auch mehr blähungen haben - naja, mal von meinen dauernden grübeleien ob das nun so sein darf ist alles okay :)

also, laß sie ruhig, wenn sie zunimmt ist alles okay :)

lg snoopy mit süße (5Wochen)

3

achso, und die fläschchen werden bei uns immer mit Tee angerichtet :) also halb wasser halb tee und nachts nur tee :)

4

Hi Jasmin,

lass dich nicht verrückt machen.

Johanna wird am Freitag 12 Wochen alt und soll laut Rückseite der Verpackung 5 Mahlzeiten a 200ml trinken.

Das schafft die nie!!

Sie trinkt jetzt mal gute 130ml/Mahlzeit (+- 30ml) und dann aber 6-7 am Tag.
Johanna gedeiht aber gut.

Und solange deine Kleine auch gut zunimmt..und es ihr sonst nicht schlecht geht.. lass es dabei.
Sie holt sich schon, was sie braucht.

LG Diana mit Johanna

5

Hi,

lass Dich von den Angaben auf der Packung nicht verrückt machen.

Das sind halt nur "Richtwerte".

Wir hatten/haben genau das gegenteilige Problem: Unser trinkt pro Mahlzeit sehr viel mehr als dort angegeben ist. Dafür lässt er aber eine Mahlzeit aus, so dass er insgesamt auch nicht mehr trinkt als alle anderen.

Solange es Deiner Maus gut geht und sie halbwegs vernünftig zunimmt und der Kinderarzt nichts zu meckern hat, würde ich mir da keine Gedanken machen. Du würdest es merken, wenn sie ein Problem hätte.

Ciao Jayjayone

6

Ich wundere mich auch sehr über die Angaben auf der Verpackung. Man ist da doch ganz schön verunsichert.
Meiner wird morgen 11 Wochen und ich bereite die Flaschen jetzt mit 150 ml Wasser zu. Er schafft es trotzem nicht immer. Mal trinkt er 120 mal 140 und das am Tag so 5-6x und dazu noch eine Flasche in der Nacht.
Dabei nagt er ganz gewiss nicht am Hungertuch. Er hat jetzt schon 7 Kg. Ich hatte mir schon überlegt, ob die durch die hohen Angaben erreichen möchten, das die Packung schneller leer ist ( Verkaufsstrategie ) da man ja immer frisch zubereiten soll. Ich habe schon öfters 50-100 ml ins Waschbecken schütten müssen, weil ich mich an die empfohlene Trinkmenge gehalten habe. Nun werde ich es so machen, das ich erst die Trinkmenge erhöhe, wenn man Zwerg auch tatsächlich jede Flasche mit 150 ml schafft.

LG Rhea