abstillen bei brustfanatischem kind 14 monate - hilfe

hallo
meine maus ist jetzt fast 14 monate alt und wir müssen schon langsam ans abstillen denken.
sie ist von anfang an total wild auf die brust und nuckelt viel und lange. einen schnuller oder schnuffeltuch nimmt sie leider nicht.
ich hab total angst und keine ahnung wie ich das mit dem abstillen anstellen soll.
wir stillen noch morgens abends und nachts. speziell vom nuckeln nachts stelle ich mir sehr schwieig vor wegzukommen. auch das einschlafstillen ist in unserem ritual enthalten. und sie verlangt es auch.
hat jemand einen tipp wie ich es ihr einfacher machen kann?
bin dankbar für jeden tipp
lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Warum musst du ans abstillen denken? Wenns dir nicht lästig ist, mach doch einfach weiter, wenn deine Kleine das so braucht;-) Du kannst höchstens versuchen, ob sie auf das Einschlafstillen wirklich besteht, bzw. stehst da einfach nicht mehr zur Verfügung, das ist in Zukunft Papas Sache, währenddessen gehst du spazieren. Dann kann er sie baden, schön eincremen, ne kleine Massage dabei, n Lied singen und hinlegen. Wahrscheinlich wird sie das nicht von Anfang an akzeptieren, aber das wird schon mit der Zeit. Und wenn das dann gut klappt, kannst dus nachts versuchen, indem du sie statt zu stillen etwas streichelst und beruhigend auf sie einredest, evtl ne Schlafmelodie dazu summen. Wenn sie weint, etwas anderes zu trinken anbieten. Das wäre so das, was mir einfiele, wenn ich allerdings du wäre, würde ich wahrscheinlich weiter machen*g*
LG Mary mit Nikolai und Mara

2

Hallo,

Ich denke, daß es ohne Tränen vergießen nicht ablaufen wird...
Nachts zu stillen ab dem 6. Monat wüßte nicht mehr sein, zumindest nicht wg. Hunger... das ist dann nur nuckeln und Gewohnheit...

Hab ihn einem Buch gelesen, man soll, wenn sie Nachts schreien, ihnen gleich den Busen geben, sie also nicht warten lassen und dafür die Stillzeit verkürzen... Sie also nicht ewig dran nuckeln lassen...

Klar wird es Tränen geben... aber irgendwie muss man finde ich das auch mal durchziehen...

Hab mir das auch mal so vorgenommen, wir sind zwar noch nicht soweit, aber wenns soweit kommt, werd ich das versuchen. Jeden Tag ein wenig weniger nuckeln lassen, ins Bett reinlegen und dann nach 3 Min erst wieder kommen, wenn sie schreien.
Sie beruhigen und dann wieder rausgehen, das Ganze wenn es sein muß wiederholen und diesmal 5 Min warten...

Wird sicher hart werden, sowohl für die Mama als auch für das Baby, aber ich denke da müssen beide durch!

Ist meine Meinung!

lg
s´urmel

3

Hallo!
Sorry, aber das ist Unsinn. Meine Tochter kam bis vor kurzem noch Nachts und da hatte sie definitiv Hunger, denn sie hat gefuttert wie n Scheunendrescher, und beide Seiten getrunken. Wenn sie satt war ist sie eingeschlafen, nur genuckel gab es von ihrer Seite aus nie. Sie lässt los, wenn sie satt ist, was meistens nachts nach allerspätestens 15 Minuten der Fall ist. Tagsüber dauert das stillen ca. 7 Minuten für beide Seiten zusammen.
Ich finde, es muss keine Tränen geben, wozu? Klar, es gibt Tränen, wenn man das abstillen erzwingt, aber da sehe ich keine Grund dazu, die Kinder stillen sich irgendwann selbst ab und das ist sicherlich nicht innerhalb des ersten Jahres der Fall, außer man forciert es oder ersetzt das stillen durch Flasche.
Meine Tochter hat jetzt mit 9 Monaten, wo sie scheinbar reif genug dafür ist, das durchschlafen angefangen, das kam ganz allein von ihr und ohne Tränen. Ich werde mich hüten, mein Kind schreien zu lassen, wenn es Hunger, Durst oder Nähe tanken will. Abgesehen davon, bis zum durchschlafen hat sie eh bei uns im Bett geschlafen...
LG Mary

weiteren Kommentar laden