Kuchen mit Alkohol in der Stillzeit?

Hallo!

Darf ich einen Kuchen mit Alkohol (z.B. Eierlikörkuchen) essen, obwohl ich stille? Der Alkohol ist im Teig, wird also mitgebacken.

LG Bibi

1

hmm also wenn ich mir so überlege... ich habe auch rotweinkuchen gegessen und mir keine gedanken drüber gemacht....

ist der alkohol nicht dann "verbacken"? keine ahnung,sorry

LG Metterlein mit Alina-Marie *16.03.2009

2

Der Alkohol verdampft doch beim Backen, der dient also nur als Treibmittel und zwecks Geschmack. Mach Dir keine Sorgen.

Ich koche und backe leidenschaftlich gern mit Alkoholischem wegen des Geschmacks. Diese Balsamico Verrückten könnten ja auch einfach ein gutes Glas Wein nehmen, was - finde ich - viel besser schmeckt. Auch eine Glasur mit Rum oder so auf den heißen Kuchen, da verdampft der Alkohol auch.

Gruß

3

Du darfst sogar ab und zu mal ein Glas Alkohol trinken, in der Stillzeit. Mach dir doch nicht wegen eines Stück Kuchens so nen Kopp

http://www.lalecheliga.de/03-faq/faq-005.htm

4

über solche mikromengen würde ich mir keine gedanken machen, solange es nicht ständig vorkommt...

ich esse auch ohne schlechtes gewissen meine bayleys-schnitte (da ist der likör in der sahne) oder so... sogar das gläschen sekt soll ja eher nützen als schaden - das wiederum würde ich aber nun nicht machen... wenn es geht wähle ich das alkoholfreie sotiment, aber wenn die einzige torte die ich mag auf omas geburtstag mit likör oder ein paar rumrosienen zu haben ist nehme ich auch davon ein stück - muss jan icht gkleich die ganze torte sein ;-)