48 Stunden Stillpause-wie am besten abpumpen?

Hallo!

Ich gehöre zu den Langzeitstillmamis und leider steht Montag Morgen eine Computertomographie an weshalb ich nach Kontrastmittelgabe eine 48-stündige Stillpause einlegen muss. Ich möchte aber unbedingt dass mein Kind weiter die wertvolle Muttermilch von mir erhält da sie u.a. super bei ihrer Neurodermitis hilft.
Jetzt habe ich vom Arzt eine Milchpumpe + Zubehör von Meleda auf Rezept verschrieben bekommen die ich mir nachher abholen werde. Ich habe mir überlegt bis Montag schonmal eine Menge an Muttermilch abzupumpen so dass ich diese dann meinem Kind in der Stillpause am Montag anbieten kann. Nur wie mache ich das am besten?

*Wie kann ich die Milch einfrieren / gehen auch normale Gefrierbeutel oder sind die Behälter dafür schon in dem Meleda-Set mit dabei?

*Wie taue ich sie am besten auf bzw wie erwärme ich sie am bessten/schnellsten?

*oder kann mein Kleinkind sie auch einfach kalt verkosten? (sie ist ja 2 1/2 jahre alt und verträgt durchaus auch kalte Kuhmilch etc.)

*wie lange dauert es durchschnittlich bis ich eine milchmahlzeit gepumpt habe?

*wärend der 48-stündigen stillpause muss ich auch abpumpen und die milch wegkippen. aber wie oft soll ich dann pumpen?

für weitere tipps bin ich auch dankbar!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

- Bei unserer Meleda-Pumpe aus der Apotheke waren keine Beutel zum Einfrieren bei. Haben wir für teuer Geld in der Apotheke gekauft, gibt es aber auch in Babyläden und in Drogeriemärkten. Wir haben aber später auch ganz normale Gefrierbeutel genommen.
Bei der Meleda-Pumpe waren 2 kleine Kunststoff-Fläschchen bei in die abgepumpt werden konnte. Da ich meist mehr "rausgepumpt" habe, als in so ein kleines Fläschchen passte, mussten wir noch zusätzlich schlanke Fläschchen kaufen (weiß nicht wie die genannt werden, ich meine nicht die Weithals-Flaschen)

- Aufgetaut haben wir sie immer im Kühlschrank und aufgewärmt haben wir sie im Fläschchen-Wärmer (da dann natürlich umgefüllt in Fläschchen).

- Ob sie die Milch aus kalt mag kommt einen Versuch an denke ich.

- Bei mir hat das Abpumpen beider Seiten zusammen ca eine halbe Stunde gedauert. Habe dann ca 100 bis 200 ml gehabt (mal mehr, mal weniger).

- Wie oft man abpumpen muss bis die Milch wieder verwendet werden darf - Leider keine Ahnung, aber der Doc wird´s wissen.

2

Hallo!

Hast ja ne Menge Fragen, ich versuche mal ein paar zu beantworten...

* Einfrieren: Ich habe mir von DM diese extra "Milchtüten" geholt, sind extra beschichtet, damit die Fette nicht im Beutel hängen bleiben. In dem Set von Meleda war bei mir nichts dabei

* Zum Auftauen halte ich den Beutel einfach kurz unter fliessendes heisses Wasser, ist innerhalb von Sekunden perfekt temperiert

* das mit dem kalt essen weiss ich nicht, Helene würde es wohl nicht mögen

* Bei mir dauert es ca 15 Minuten, bis ich 150 ml abgepumpt habe, meine Freundin braucht fast ne halbe Stunde für die gleiche Menge - also ausprobieren ;-)

* ich habe einfach immer dann gepumpt, wenn ich gemerkt habe, dass ich bald "voll" bin oder Du nimmst einfach den Rhythmus deiner Kleinen!

Viel Erfolg!

LG

Anne

3

Gefrierbeutel tun es auch (da bleibt auch nichts hängen an Fetten oder so), zumal du ja keinen Riesenvorrat anlegen willst. Oder einfach Tupperdöschen, zur Not sogar leere Gläschen, die aber nicht voll machen, sonst platzt es oder quillt zumindest oben raus.

Abpumpen in der stillfreien Zeit einfach so, wie deine Tochter trinken würde (ist vermutlich nicht mehr rund um die Uhr), ne Viertelstunde sollte da reichen.

LG
Susanne