Baby verträgt keine Milchprodukte - Fragen dazu

Hallo ihr Lieben!

Ich hab jetzt seit 3 Wochen getestet und denke mein Verdacht hat sich bestätigt:

Mein Kleiner reagiert darauf wenn ich Milchprodukte esse!

Hab eine ganze Woche nur höchstens Käse gegessen, aber kein Joghurt, Quark oder Müsli gefuttert und die Pickel im Gesicht und am Bauch wurden weniger, waren fast weg.

Dann hab ich jetzt wieder angefangen (gestern) diese Sachen zu essen und schon hat mein Kleiner wieder massig Frieseln und Rötungen im Gesicht und am Bauch :-(

Nun meine Fragen:

Wie lange muss ich jetzt auf Milchprodukte verzichten? Die ganze Zeit? Oder kann ich immer mal wieder probieren, weil es wieder verschwindet?

Heißt das, Lukas hat später auch eine Unverträglichkeit?

Woher kommt sowas? In meiner Familie oder der meines Freundes gibts zwar Allergien (unsere Mütter) aber Lactoseintoleranz oder sowas ist da garnicht mit dabei.

Wie krieg ich denn jetzt ausreichend Calzium in die Muttermilch und auch für mich?

Danke schonmal und liebe Grüße

Lady, die sich jetzt von ihrem geliebten Joghurt verabschiedet #heul

1

HUHU

In Mineralwasser ist oft massig Kalzium und auch in vielen anderen Lebensmitteln. Kuhmilch ist in dem Sinne ja auch eher für Kälbchen und rein ernährungsphysiologisch nicht nötig für einen Menschen. Weder für Dich noch fürs Kind.

GLG

2

Ok, Mineralwasser trink ich ja eh immer...

Ehrlich? IOch war immer der Meinung sowas gehört zu einer ausgewogenen Erbährung - liest man ja überall in Ratgebern usw.

Vielleicht brauch ich Milch nicht wirklich - aber es ist doch sooo lecker ;-) Aber für den Kleinen verzichte ich ja gern drauf ^^

#danke

3

In dem Wasser was wir trinken sind z.B. 106 mg/l ;-) und ansonsten geht die Stillzeit ja nicht für immer (höchstwahrscheinlich #rofl)... und vielleicht ändert sich das ja auch nochmal und irgendwann verträgt er es besser #kratz

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

also erstmal brauchst du dir um deine Kalziumversorgung keinen Kopf machen, wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst bekommst du da eigentlich keinen Mangel und der kleine auch nicht.

Ich denke mal das er eine Kuhmilchallergie hat.
Lactoseunverträglichkeit kann es nicht sein, denn auch deine MuMi enthält Lactose.

Hier ist noch ein Link zum Thema, der für dich interessant sein dürfte:
http://vegan.de/foren/read.php?152,389808,389808#msg-389808

LG

9

Mit der ausgewogenen Ernährung geb ich mir Mühe, klappt zwar nicht immer, aber ab und an was Schnelles wegen Zeitmangel schadet sicher nicht :-)

Danke für den Link, sehr interessant - da hab ich Sachen gelesen, die mir nie bewusst waren #schein

6

Meine Tochter hat auch eine ganze Zeit auf Milchproduktkonsum meinerseits reagiert. Allerdings ging es besser, wenn ich laktosefreie Produkte genommen hab!
Probier es immer mal wieder, bei uns was es irgendwann vorbei und weder sie noch ich haben jetzt Proleme mit Milchprodukten.

LG
Susanne

10

Das gibt mir Hoffnung, denn über ein Jahr wollte ich ungern verzichten...

7

Hallo!

ich musste auch auf Milchprodukte verzichten, weil meine Kleine dann keinen Stuhlgang mehr hatte, wenn ich Milchprodukte gegessen hatte (und ich lieebe Milch, war wohl insgesamt doch etwas viel, knirsch). Der KiA meinte, dann wird die Muttermilch zu proteinreich. Hab es dann natürlich weggelassen bis vor kurzem und zum Glück reagiert sie jetzt nicht mehr drauf!!! Aber d.h. ich hab vier einhalb Monate darauf verzichtet. Ich wußte gar nicht mehr, was ich essen sollte. Das war echt schwer. Vor allem, weil ich so dünn bin und natürlich die Kalorien aus Butter, Schmand und Co. eigentlich dringend bräuchte (bin jetzt bei 48 kg, kein Grund zum Neid...ich hätte es gern anders! :-(). Ich bin bei der TK versichert und die haben eine sehr gute Hotline für solche Fragen. Die Ärtin dort hat mir gesagt, dass man bei einer guten Ernährung keine Mangelerscheinungen bekommt. Sie sagte, wenn ich möchte, kann ich auch ab und zu ne Calcium Tablette nehmen oder eben beim Wasser oder auch Saft (es gibt so einen hohen O-saft mit Calcium ;-)) darauf achten.

Ich drück Dir beim Durchalten alle Daumen...ich weiß wie schwer das ist! Du kannst Dir vorstellen: ich hab neulich wie eine Süchtige einen halben Liter Schokomilch verschlungen! und hau jetzt auch die Butter aufs Brot #mampf

Schönen Abend!

LG, Yuka

11

Also auf alles reagiert er nicht, Käse und Butter hab ich nicht weggelassen und es ging - war wohl dann die Masse, denn wenn ich mir Joghurt mache nehm ich immer gleich einen großen 500g-Becher, da bin ich haltlos ;-)

Der Joghurt war immer mein Süßigkeiten-Ersatz (mit Obst natürlich) weil ich ziemlich zugelegt hab in der Schwangerschaft - jetzt muss ich was anderes suchen :-(

Mal sehen wie lange ich verzichten muss...

8

Mein Sohn hat ne Kuhmilch-und Hühnereiallergie, er hatte ne Darmentzündung mit daraus folgendem Blut im Stuhl. Ich stille und soll auf Anraten des Magen-Darm- Spezialisten 2xtgl. 500mg Calciumtabletten nehmen. Ich lasse komplett alle Milchprodukte und Eiprodukte weg, in sehr sehr vielen Lebensmitteln sind Milchbestandteile und Eianteile enthalten. Ohne eine Ernährungsberatung hätte ich diese "Diät" gar nicht einhalten können. Wurde zum großen Teil von der Krankenkasse bezahlt.

LG

12

Oh je, da kann man ja fast garnix mehr einfach so essen...

Ich bezweifle, das die AOK sowas bezahlt wegen ein "paar" Rötungen und Pickelchen...Er reagiert ja zum Glück auch nicht bei jedem Fitzelchen Milch.