Baby 5 wochen alt und schläft nur an der brust ein.

Ist das normal das sie nur an der brust einschlafen? jedesmal wenn ich ihn dann ins bett lege schreit er. nehme ich ihn wieder in den arm ist ruhe. Ich weiß das er in der anfangzeit bei uns im bett schlafen kann aber auf dauer möchte ich das nicht.

gibt sich das irgendwann? oder soll ich es immer wieder versuchen ihn in sein bett zu legen?

LG biggi

1

Hallo Biggi,
es ist völlig normal daß Babys an der Brust einschlafen und auch daß sie viel Nähe brauchen und lange nicht alleine einschlafen können, wollen und sollen! Wenn Dein Sohn größer ist wirst Du froh sein wenn Du ihn in den Schlaf stillst. Es ist eine wunderbare Einschlafhilfe und wenn andere Mütter noch im Kinderzimmer rumsitzen schläft Dein Sohn schon selig :-)) Keine Sorge, das hört dann von ganz alleine auf wenn das Kind soweit ist. Du mußt es nicht mühsam abgewöhnen.
Hier ein guter Link zu dem Thema: http://www.geburtshaus-muenster.de/lesetipp2.html
ich kann Dir auch das Buch "In Liebe wachsen" von Dr.Carlos Gonzales sehr empfehlen!

Alles Liebe für Dich und Dein Baby!

Wenn Du noch Fragen hast wende Dich gern an mich.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 13 Monate

2

Na ja... immerhin schläft er ein ;-)

"Ich weiß das er in der anfangzeit bei uns im bett schlafen kann aber auf dauer möchte ich das nicht."

Warum denn nicht? Genieße doch diese intensive Zeit zwischen dir und deinem Kind. Ich weiß, es klingt altklug und besserwisserisch, aber es stimmt: Die Kleinen werden viel zu schnell groß!

Meine Tochter war schlaftechnisch eine Katastrophe, die mich wirklich bis weit über meine Grenzen gebracht hat. Aber ich habe das geschafft und dann schaffen das andere auch. Jetzt ist sie 3 und schläft wirklich gut (für ihre Verhältnisse). Sie kann alleine einschlafen und sie kann bis 5 durchschlafen. Und das schaffte sie irgendwann ganz von selbst, weil sie einfach so weit war.

3

Meine ist 14 Monate und schläft noch an meiner Brust ein. Manchmal schafft der Papa es sie in den schlaf zu schuckeln, aber nicht immer... Irgendwann wird sie schon bereit dafür sein, so wie es bei anderen vielen Dingen auch war. ;-)

4

Aus dem Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears. **************************************************************************

Es war einmal ein kleines Baby, das schlief bei seiner Mutter.

Bevor ich geboren wurde, dachte das Baby, freute ich mich auf die Nächte. Mami war weg von all dem Lärm von außen und ich konnte es mir gemütlich machen und mit den Geräuschen, an die ich mich gewöhnt hatte und die ich liebte, einschlafen; Mami-Geräusche. Vor der Geburt schliefen wir zusammen, und das war gut so.

Als ich geboren wurde, änderte sich mein Schlafplatz, aber meine Mami änderte sich nicht. Wir waren noch immer in der Nacht beisammen, so wie wir es neun Monate lang gewesen waren. Ich war sehr aufgeregt wegen dieser neuen Welt, die ich noch nicht verstand, aber in der Nacht fürchtete ich mich nicht. Mami und ich schliefen zusammen und mir war wohl.

Ich liebe die Nächte. Während des Tages hat Mami viel zu tun, aber in der Nacht ist sie nicht so beschäftigt. Sie ist immer da, und ich kann mich zu ihr kuscheln und trinken, wann immer ich hungrig bin. Ich habe einen winzigen Magen und Mamis Milch ist so leicht zu verdauen, dass er nicht lange voll bleibt. Ich muss sehr oft essen. Aber weil Mami und ich zusammen schlafen, bin ich nie sehr lange hungrig, und das ist ein gutes Gefühl.

Ich wüsste keinen besseren Platz zum Schlafen als bei Mami. Ich habe gehört, dass mir Tante Marianne ein schönes Bettchen gekauft hat. Es gibt dort Plastiktiere, die sich bewegen, wenn ich sie berühre, und Metallglöckchen, die läuten, wenn ich daran ziehe. Einige Leute glauben, dass Babys in Kinderbetten schlafen sollten, aber ich glaube nicht, dass mir das gefallen würde. Ein solches Bett kann sich nicht bewegen, kann nicht sprechen oder singen. Es quietscht nur. Und es ist finster und hart und einsam. Wer wäre da, wenn ich aufwache? Ich greife gerne in der Nacht hinüber und berühre Mami. Ich liebe es, wie sie sich anfühlt und wie sie spricht.

Tante Marianne ist wirklich lieb. Wir sagen ihr nicht, dass ich kein Bettchen mag. Mami sagt, ich kann meine Spielsachen hinein geben, wenn ich größer bin. Es wird einen guten Käfig für meine Stoffbären und Elefanten abgeben. Ich werde weiter bei Mami schlafen. Es tut so gut.

Ich werde schon sehr groß. Man braucht viel Energie zum Wachsen und ich esse jetzt mehr. Gott sei Dank ist Mami die ganze Nacht da, weil ich wirklich ihre gute Milch brauche. Mamis Milch schmeckt nachts besser, vielleicht, weil Mami so entspannt ist. Ich wache oft auf, nur um zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Dann sauge ich ein bisschen, aber ich störe niemanden dabei. Ich kann ganz schnell wachsen, weil ich keine Sorgen habe. Ich bin ohnehin zu klein für Sorgen. Außerdem muss ich mir überhaupt keine Sorgen machen, weil Mami und ich beisammen schlafen und ich mich gut fühle.

Manchmal hat Mami einen schweren Tag und sie kann nicht einschlafen. Aber dann beginne ich zu trinken, und weißt du was? Sie wird schläfrig und manchmal schläft sie schon fest, noch bevor ich es tue. Wir helfen einander beim Einschlafen. Weil ich bei Mami schlafe, geht es ihr gut.

Ich habe auch manchmal schlechte Tage und schlechte Nächte. Ich bin nervös und verwirrt, meine neuen Zähne tun weh, mein Popo brennt, meine Nase ist verstopft (Babys brauchen freie Nasen zum Atmen, weißt du!). Wenn es mir nicht gut geht, ist es ein Trost, hinüber zu greifen und Mami oder Papi zu berühren. Ich trinke ein bisschen und schlafe wieder ein. Es geht uns allen wieder besser.

Die Freunde meiner Mama geben ihr immer Bücher und sagen ihr, sie soll nicht immer zu mir laufen, wenn ich weine. Sie verwenden schrecklich klingende Worte wie Manipulierung. Mami lacht nur darüber und sagt, sie liest mich statt eines Buches. Ich bin sehr froh, dass sie mir zuhört. Mit jedem Tag wird sie eine bessere Mutter. Wir schlafen beisammen, wir vertrauen einander, und wir fühlen uns wohl. Ich gehe gerne ins Bett, dort bekomme ich so viel Aufmerksamkeit. Es ist niemand sonst da, nur Mami, Papi und ich. Unser Bett ist nicht elegant, aber es hat Platz für uns alle. Mami sagt Oma, sie soll nicht so viel Geld für teure Sachen für mich ausgeben. Sie brachte mir einen Teddybären, der Geräusche wie die Mutter von irgend jemand macht. Es klang nicht wie meine Mutter, und wenn man ihn hielt, tat er gar nichts. Warum sollte sich ein Baby an die Geräusche der Mutter von irgendjemand anders gewöhnen? Mein Lieblingsteddy ist meine Mami. Sie hält mich fest, wenn ich mich an sie schmiege. In der Nacht schlafen wir beisammen und berühren uns und fühlen uns gut.

Jetzt lerne ich auch Papi besser kennen. Ich bin nicht sicher, dass er von Anfang an gern bei mir geschlafen hat. Er ist so groß und ich bin so winzig. Wir hatten beide ein bisschen Angst. Außerdem war ich vor einigen Monaten noch sehr laut. Einmal sagte Papi sogar zu Mami in der Nacht, es wäre an der Zeit, dass ich in meinem schrecklichen Bettchen schlafe. Ich schlafe wirklich gern bei Papi, und jetzt schläft er auch gern bei mir. Am Tag sehe ich nicht so viel von ihm. Er arbeitet schwer. Es ist schön, in der Nacht mit ihm zusammen zu sein. Papi und ich schlafen beisammen und fühlen uns gut.

5

Mein Kind ist fast 11 Monate und ich bin heilfroh dass er an der Brust einschläft.

6

Hi
Meine kleine ist nun 14 Wochen am anfang ist sie auch nur durch die Brust eingeschlafen , aber vor ca, 4 Wochen fing sie an immer zu schreien wenn ich sie dran machen wolte aber sie wollte die Brust nicht , ich glaube sie hat es gestört das da immer wieder Milch kam (sie hat es wohl noch nicht raus wie man daran nur nuckelt) nun schläft sie immer mit ihrem Däumchen ein.

Liebe Grüsse Tina +Jamila

7

ja das ist normal

8

Baby 6,5 Monate schläft nur an der Brust ein ;-)



Ist doch toll, sei froh das es so ist und du nicht rumlaufen musst!