Beikost-Dschungel macht mich noch kirre

Hallo Ihr lieben

Um was sollte es hier gehen, wenn nicht schon wieder um diese blöde Beikost :-(

Bin ich die einzige, die sich von dieser wahnsinnigen produktvielfalt etwas eingeschüchtert fühlt??

Unser Kleiner bekommt seit einer Woche Karottengläschen am Mittag...jetzt war ich heute in der Stadt um mal Karotten-Kartoffel Gläschen zu kaufen, weil wir die ab morgen mal probieren wollen.
Als ich da vor dem Regal stand, hab ich mir gleich mal angeschaut, "wie es denn dann so weiter geht" und bin damit total überfordert.

Wenn ich meinem Sohn alles fütten würde, was da so empfohlen wird und laut meinen Eltern/Schwiegereltern super wichtig ist, dann hat mein Kleiner bald 20 Kilo! #mampf

Mit dem Mittagsmenü da bin ich mir jetzt im klaren...nur wenns dann in ein paar Wochen an den GOB geht...#schock
Da gibts ja 20 verschiedene Dinger, und jedes ist natürlich das beste (laut packung)
Macht ihr da frisches Obst rein...oder Obstgläschen?

Und wie ist das überhaupt mit den Obstgläschen...Ein paar Löffelchen mittags zum nachtisch ist klar...aber kann man die auch mal so zwischendurch geben?

Und für den Abend gibts ja auch zig Varianten...was ist denn da jetzt das Richige? Abendfläschchen? Abendbrei? Abendgläschen? Es gibt ja sogar Abend-Gemüse-Gläschen #kratz

Wär das schön, wenn die Maus von der Milch gleich zum Schitzel übergehn könnte #huepf

Ach ja noch was: Ab Wann sollte man denn Öl in die Gläschen tun??..Einer sagt ab dem ersten Löffel, der nächste sagt, erst wenn ein Menü komplett ist....

Sorry fürs lange #bla aber ich hab echt Angst, da was falsch zu machen (genug Möglichkeiten fehler zu machen werden einem ja da geboten )

1

1. Kinder brauchen keine Vielfalt. Brauchen ja nicht mal wir Erwachsenen

2. Gläschenkost verleitet dazu, vom Überangebot an Nahrung stets zu profitieren - ich finde, so verlernt man den verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln, z.B. der Tatsache, dass man Gemüse nach Saison kaufen sollte.

So. Ich hab ja jetzt immer selbst gekocht - wir hatten eine Brei-Auswahl von 3 verschiedenen Gemüsebreien und meiner Tochter ist sicher nicht fad geworden vom Essen :-)
Obst als Nachtisch hab ich nie gegeben.

Obst gab es bei uns püriert am Nachmittag so gegen 15, 16 Uhr. Gemischt mit Getreideflocken.

Abends gab es Getreideflocken mit Milch angemischt.

Öl hab ich immer von Beginn an den Brei gemacht.

lg

2

Hallo claxa,

Wie meine vorschreiberin sagte, vergiss das ganze fertigzeugs. Bei mir gab es mittags selbstgekochtes. Hab ich auf vorrat gekocht und eingefroren. Fertig! Es gab immer kartoffeln mit möhren, brokkoli, blumenkohl oder spinat.

Nachmittags gab es bei mir schon immer banane oder apfelbrei mit getreideflocken. Jetzt bekommt timi nachmittags immer eine banane und evtl. noch 1-2 babykekse oder zwieback.

Abends hab ich ihm fertigen milchbrei gegeben. Aber nur die sorten von HIPP wo draufstand, ohne jeglichen zuckerzusatz. Gibt genug sorten wo nur draufsteht ohne kristallzucker. Dann sind aber andere zuckerstoffe drin. Die abendgläschen sind eh zu süß. Seit er 9 monate ist, bekommt er abends brot mit butter und etwas obst. Also lange hat er die breie auch nicht bekommen.

Ich hab immer ein paar gläschen da, falls ich unterwegs bin. Da sind sie eben praktisch. Ansonsten isst timi mittlerweile alles vom familientisch mit. Also lange brauchst du diese fertigsachen eh nicht. Für mich waren sie nur praktische notfalllöser. Du isst ja auch nicht nur dosenfutter und pizza. Oder? Öl habe ich von anfang an unter den brei gerührt.

Mach dir nicht so einen großen kopf. So viel falsch kannst du nicht machen. Falsch ist für mich nur, wenn zu süß, zu salzig oder zu fettig (schokolade, torte, chipse etc).

Zu der milch kann ich nicht viel sagen. Habe bis vor ein paar tagen noch gestillt. Nun bekommt er morgenfläschchen und abendfläschchen. Gibt sicher auch welche die das falsch finden, aber ihm schmeckt und bekommt es.

Alles gute für dich und deinen schatz. Du wirst es schon richtig machen.

Lg von kessi+tim-jonas 10 mon

3

Unsere Maus ist jetzt schon fast 10 Monate, aber ich bin noch immer von diesen ganzen Angeboten ganz verwirrt. Habe mir jetzt aus allen Angebotenbzw was man so liest/hört meine eigene Linie rausgesucht...

Getreide-Obst-Brei fand meine Kleine ganz blöd (Obst pur dagegen war prima), habe jetzt nach einigen Wochen wieder angefangen und ab & zu isst sie ihn (Apfel/Traube in Reis; wollte kein Gluten daher Reis)
Bei selbstgekochtem GOB hab ich frisches Obst reingemacht, da der Brei mit fertigem Obstpüree so flüssig wurde.

Zwischendurch bekommt sie frisches Obst oder auch schon mal das fertige Obstpüree

Abends nehmen wir Grießbrei, da steht sie total drauf. Ansonsten auch gerne Milchbrei-Banane.

Öl (1/2 Teelöffel Rapsöl) machen wir grundsätzlich in die Gläschen mit den ferigen Menues rein, da dort ja leider nicht genügend Öl enthalten ist. Da kann auch gerne noch ein Schuss Saft rein wegen dem Vitamin C (z. B. O-Saft)

4

Ich habe größtenteils selbst gekocht - da weiß ich, was drin ist. Und vor allem: Babygläschen sind Konserven. Um haltbar gemacht zu werden, muss so ein Gemüsebrei verdammt lange verdammt heiß gemacht werden - da bleibt nicht mehr viel an Vitaminen und Co. übrig...

Andrea

5

"Wär das schön, wenn die Maus von der Milch gleich zum Schitzel übergehn könnte"

Nicht unbedingt gleich das Schnitzel aber du brauchst gar keine Babyprodukte kaufen.
http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article961427/Der_Saeugling_braucht_keinen_Babybrei.html

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://en.wikipedia.org/wiki/Baby-led_weaning&ei=5f6GSs_vEYWJsAaL4JGJCA&sa=X&oi=translate&resnum=3&ct=result&prev=/search%3Fq%3Dbaby%2Bled%2Bweaning%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26hs%3Dz6i

und ein Club gibt es hier darüber:
http://mein.urbia.de/club/Baby+Led+Weaning

Grüßle
Sylvia

6

"Obstgläschen...Ein paar Löffelchen mittags zum nachtisch ist klar...aber kann man die auch mal so zwischendurch geben?"
hab ich nie gemacht... warum? es sei denn das mittagessen hat nicht gereicht... zwischendurch ja, aber nicht im soinne von naschen, sondern schon als zwischenmahlzeit - das ibst erstzt eine milchmahlzeit...

ABends sollte es im ersten jahr milch sein, also MuMi oder dann ein milchbrei. aber solange noch keine kuhmilch eingeführt werden soll tut es auch ein milchfreier brei und die brust hinterher... oder ein milchbrei mit MuMI angemacht - ist aber nicht ganz einfach finde ich, deshalb gibts das bei uns hintereinander...
diese "nur-wasser-rein" milchbreie sind voller zucker, würde ich nie kaufen! wenn dann flaschenmilch (die bekannte) oder eben kuhmilch/halbmilch mit getreideflocken, und bei essmuffeln meinetwegen mit bananenmus süßen, aber mehr auch nicht! die milchbrei gläschen sind richtig fies... du kannst aber auch mit mittags tauschen (also z.B. später dann milchreis zum mittag weils schnell gehen soll und abends gemüse-kartoffel-fleisch) oder statt des obstes etwas gemüsepürree reingeben... mein kleiner mochte es lieber mit möhre als banane... bitteschön :-) aber eine flasche würde ich nicht machen, solange MuMi zur verfügung steht und nach dem 6. monat würde ich überhaupt keine nuckelflasche mehr benutzen, sondern nur noch den (schnabel)becher!

hier mal unser fahrplan für beikost bis 1.geburtstag (also im moment, es steigern sich ja nur noch die mengen):

morgens: stillen (6h), danach brot so viel sie mag am familientisch (7h)

vormittags (10-11h): obst, erst gläschen/selbergekocht+pürriert
wenn das mittagessen vorraussichtlich etwas später stattfinden muss, oder sie sehr früh (9h) hunger meldet auch GOB (also 3EL flocken* mit wasser und die selbe menge obst dazu), oder es gibt zum obst eine dinkelstange/brot zu knabbern
*nur flocken, reines getreide, keine brei, erst schmelzflocken, später dann zu immer größeren teilen normale VKgetreideflocken

mittags (13h) kartoffel gemüse-fleischbrei, normal selber gekocht, gläaschen kommen aber auch vor... nach und nach mehr zutaten. nur mit gläschen ist das schwierig, weil ab 6 monate immer viele zutaten drin sind... beim selber kochen kann man schon jedes mal was neues mit rein tun... ich koche immer ca 1 woche auf einmal. und wenn ich dann wieder neu kopche kann ich zu zucchini und kartoffel mal tomate dazu tun, und beim nächstenb mal statt der tomate erbsen usw. ich guck aber schon, dass ich auch immer eine gläschen kombi habe ;-)

nachmittags (15-16) dann wenn sie will etwas obst, meist hat sie dann aber agr keinen hunger... oder wir sitzen zum tee und sie knabbert ein paar trockene kornflakes - mehr beschäftigung als hunger...

um 18h gibts dann GOB, mit viel getreide, wenig obst. milchbrei will ich noch nciht, also 4EL getreideflocken mit entsprechend wasser und 1 EL obst dazu.. danach MuMI bis satt.

nachts wird ggf um 22h oder 4h einmal gestillt, aber normal erst beim weckerklingeln um 6...

ich hoffe das hilft dir jetzt weiter..

7

hallo,

ich habe mir da ehrlich gesagt wenig gedanken drum gemacht. alölerdings habe ich gestillt, ich weiss nicht, wie es bei euch ist, und musste mir also keine gedanken um mangelerscheinungen machen. ich habe einfach mit pastinake angefangen,weil ich das am vernünftigsten fand. es hat ewig gedauert, bis mein sohn da gerne von gegessen hat. auch von möhre war er wenig begeistert. und so blieb es lange einfach ertsmal nur bei einer mahlzeit nebenem stillen. ich glaube mit 9 oder 10 monaten habe ich ihm dann einfach zum frühstück kleingeschnittenes obst hingelegt. tja, und als es ans abendbrot ging, war er schon alt genug, dass er kleine brotstückchen mit belag essen konnte. den berühmten getreidebreio habe ich dann irgendwann einfach zum frühstück umfunktioniert und nach und nach mit immer mehr harten vollkornflcken versetzt. es gab bei uns nie milchbrei, nur den reinen getreidebrei, mittlerweile angerührt mit hafermilch. ich halte zum einen wenig von kuhmilchprodukten und vor allem bei hirse bspw. hemmt diese die aufnahme des eisens. also hafermilch. und jetzt ist er vier jahre alt iún das ist immer noch sein frühstück. verrührt mit bioapfelmus ohne zucker ist das anz lecker.

wenn du mit getreidenbrei anfangen willst, dann nimm dir ein getreide nach dem anderen vor., am besten klappt das m.e. mit den alnaturaprodukten. so siehst du, ob er auf irgendwas allergisch reagiert. später kannst du dann eins nehmen, wo alle kombiniert sind, wie alnatura 4korn oder 5korn? oder milupa7korn, elchen ich immer nehmen.

lg,

schullek

lg,

schullek