Milchbrei - womit anrühren?

Hallo,

wir stillen noch mind. 1 Monat - dann gibst mind. ein Monat die Einführung des Mittagsbreis...

Aber ich mache mir jetzt schon Gedanken um den Abendbrei. Ich möchte den nicht mit Kuhmilch anrühren. Nur mit Wasser auch nicht. Abgepumpte Muttermilch - kann ich schlecht abschätzen, wahrscheinlich habe ich aber nicht soviel zusammen für den Abendbrei.

Fertigbreie mit Folgemilch sehe ich etwas skeptisch. Obwohl der Aptamil Griess ja sonst schön ohne Zucker und dergleichen ist.

Am liebsten würde ich ja mit Premilch anrühren. Oder sollte ich doch lieber mit 1er Milch anrühren? Hat die 1er mehr oder weniger Kalorien als die 2er? Die 2er und 3er sind ja für das Beikostalter - sollten die nicht weniger nährstoffreicher sein?

Also ich möchte meine Kleine nicht mit der falschen Milch "dick" füttern... (Geht mir jetzt eher um die Gesundheit - meine Muttermilch ist eh Sahne, wie man gut an ihr sieht *grins*)

Ach ja, wenn Pre - welche am besten? In der ersten Woche hat sie Beba und Humana im Krankenhaus bekommen -wer weiss, was denn noch alles. Das ist aber fast schon fünf Monate her. Welche Milch empfehlt ihr?


.............

Und zum Schluss: der Mittagsbrei. Sowie ich verstanden habe, gebe ich in der ersten Woche Karotte - in der zweiten Karotte-Kartoffel, - in der dritten Woche Karotte-Kartoffel-Fleisch...

Und erst in der vierten Woche kann ich langsam die Karotte durch andere Gemüsesorten ersetzen und etwaige Reaktionen beobachten. Oder habt ihr es anders gemacht?

Ich möchte ihr verschiedene Gemüsesorten bekannt machen - so nach und nach...

Gruss und sorry dass es solange geworden ist.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Premilch ist perfekt, damit fütterst du das Kind auch nicht dick. Welche ist eigentlich total egal.

Mit dem Mittagsbrei ist auch richtig, nur das Öl nicht vergessen!

LG
Susanne

2

Hallo!

Ich rühre den Milchbrei mit 180 ml Muttermilch + 20ml Apfelsaft + ca. 5 Löffel Hirseflocken von Holle an. Schmeckt sehr gut. Ich pumpe immer am Vorabend 2 Stunden nachdem Einschlafstillen ab. Da kommt immer genug Milch.

LG

3

hallo!

ich nehme für den abendbrei pre milch. sie hat gestern das erste mal probiert. icvh möchte ja irgenwann abstillen und daher den brei nicht mit mumi machen.

mit dem mittagsbrei mach ich genau gleich wie du!

kann dir das buch: Rezepte und Tipps für Babies Beiokost empfehlen von ingeborg Hanreich und Britta Macho. da stehen genau diese sachen drin inklusive aller rezpte!

hab ich auch und ich machs ganz genau nach dem plan in dem buch. gibts bei amazon!

http://www.amazon.de/Rezepte-Tipps-f%C3%BCr-Babys-Beikost/dp/3901518088/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1250429881&sr=8-1

es gibt auch von der Dame das Buch Essen und trinken im Säuglingsalter, das ist aber nur für die gläschenkost abgestimmt!

wenn du noch fragen hast meld dich einfach nochmal.