Möhrenbrei aus Tiefkühl-Möhren zubereiten + wieder einfrieren?

Hallo an alle,

nachdem ich meine kleine Maus nun fast 6 Monate voll gestillt habe (morgen sind's genau 6 Monate), will ich jetzt langsam mit Beikost anfangen.

Dazu meine Frage: Kann ich Tiefkühl-Bio-Möhren kaufen, zubereiten (sprich: kochen und pürieren) und dann portionsweise wieder einfrieren??? #kratz

Oder geht das nicht, weil die Möhren dann ja zweimal eingefroren wurden (einfrieren - auftauen - wieder einfrieren darf man ja normalerweise nicht).

Tiefkühl-Gemüse soll ja wesentlich frischer sein als dass, was in der Obst- und Gemüseabteilung angeboten wird.

Bei meiner Großen habe ich oft Gläschen gekauft und wenn ich doch mal selber gekocht habe, habe ich Gemüse aus der Gemüse-Abteilung genommen. Deswegen bin ich mir jetzt unsicher, ob man es ein zweites Mal einfrieren darf, wenn es zwischendurch gekocht wurde.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Stephie mit Jonna *29.03.07 und Kaja *19.02.09

1

HUHU

ich würds nicht wieder einfrieren, wo ist denn das Problem die TK Möhren jeden Tag zu pürieren, dauert auch nicht länger als es rauszunehmen und warm zu machen ;-)

GLG

4

Hi,

danke für deine Antwort!

Du hast ja grundsätzlich recht. Aber jetzt in den ersten Beikost-Tagen sind das ja winzige Mengen, die die Kleinen essen. Sooo wenig kann man ja gar nicht pürieren, da würde ja fast alles im Pürierstab hängen bleiben. Und da meine Große keine gekochten Möhren mag (nur rohe), lohnt es sich für mich im Moment kaum jeden Tag Möhren zu kochen und zu pürieren. Deshalb wollte ich schonmal ein bißchen "vorarbeiten" ;-)

LG, Stephie

2

mmmh..ich glaube, wenn sie na ch denm auftauen gekocht haben, dürfte das kein Poblem sein. Aber was spricht denn gegen frische Bio-Möhren, gerade jetzt müßten die doch besonders frisch sein... Hat das Gemüse aus der gemüseabteilung deiner großen geschadet oder warum willst du das Gemüse nicht nehmen? Vielleicht gibtz es bei dir in der Nähe einen Bioladen oder Biohof oder probiertst es mal auf dem markt, dort kriegst du auch sicher gutes, frisches Gemüse.

lg, cori, die grad überleg, welches gemüse paula (10 monate) demnächst kriegen soll

5

Hi,

danke für deine Antwort!

Eigentlich hatte ich ja auch vor frische Bio-Möhren zu nehmen. Ich war gestern abend noch schnell bei Edeka und wollte dort u.a. auch Bio-Möhren kaufen. Bio-Möhren hatten sie gestern gar nicht und die "normalen" deutschen Möhren waren alles andere als frisch (die konnte man schon zum Halbkreis biegen). :-[
Ich hab dann die TK-Bio-Möhren entdeckt und war davon ziemlich begeistert: frisch verarbeitet und bereits geschält! Da dachte ich mir: Einfacher und frischer gehts kaum #schein :-D

Also habe ich die mitgenommen. Erst zu Hause stellte sich mir die Frage, ob ich die nun zubereiten und dann wieder portionsweise einfrieren kann.

Solange noch Möhrenzeit ist, werde ich denn erstmal sehen, dass ich welche auf dem Markt kaufe. Und im Winter wird TK-Gemüse sicherlich eine "frische" Alternative sein :-)

LG,
Stephie

3

Doch, kannst du machen.
Du kochst die ja und frierst sie dann erst wieder ein. Eigentlich gehts ja beim Einfrieren-Auftauen-Einfrieren ja um das Kondenswasser.

LG
Susanne

6

Hi Susanne,

danke für deine Antwort!

LG, Stephie