Beikost: z.B. geriebener Apfel am Anfang ok ????

Hallo,

ich fange gerade mit der Beikost an. Momentan mittags bisschen Gemüse.
Mich würde interessieren wie ihr das mit Obst macht. Also ich habe vor selbst zu kochen, bzw überwiegend.
Jetzt habe ich gehört , das man geriebenen Apfel und auch zerdrückte Banane z.B. schon geben kann. Also quasi unbehandelt, nicht gekocht o so.

Kann man das schon am Anfang oder sollte alles, auch Obst am Anfang gekocht werden?

Habe da unterschiedliche Meinungen und Ratschläge gehört, daher frage ich hier noch mal nach wie ihr das so macht.

lg

Christina und Lia 5 1/2 Monate

1

hallo, also kochen sollte man das ja sowieso nicht, sondern dünsten!;-)

geriebener Apfel ist stückiger, also kann es sein das deine maus es verweigert, du kannst auch obst mit etwas wasser vorsichtig dünsten und dann mit dem dünstwasser pürieren und obst z.B. als nachtisch anbieten! später ersetzt man dann nach belieben eine Mahlzeit durch einen Getreide-obstbrei!...

wenn es dann an stückige kost geht, reicht es den apfel oä zu reiben!!

Banane würd ich am anfang nicht geben, die sind sehr süß. es gibt viele kinder, die dann weniger süße sachen verweigern!!

viel glück!!

2

Klar..dünsten....;-) Schon klar.....meint ich auch.....könnte auch grillen oder so ;-)

Also könnte man geriebenen Apfel ruhige geben, vorausgesetzt sie behält es drin? ;-) Ich meine nur ob halt alles "verarbeitet" sein muss am Anfang so wegen der Verträglichkeit.

3

Hallo!
Ich kenne das so, dass man auch Apfel zunächst lieber dünstet, weil es so besser verträglicher ist und weniger Säure hat. Wenn sie den dann öfter gegessen hat, kann man ihr auch geriebenen Apfel anbieten. Du könntest ihn dann auch auf der Glasreibe reiben, dann ist er so fein, dass keine Stückchen drin sind.
Aber eine Frau im Pekip hat auch gleich geriebenen Apfel (eben auf der Glasreibe) gegeben und ihr Sohn hat es vertragen.
Wenn du es unbedingt roh willst, kannst du es ja ausprobieren, aber würde erst gedünsteten und pürierten Apfel nehmen.
Grüße JUJO

4

Sofern die Kleine sitzt kannst Du ihr das Obst auch am Stück anbieten. Melone und Mango sind auch ganz toll.

Wir haben das von Anfang an (ab 22einhalb Wochen) so gemacht. Beim Apfel beiss ich meist einfach ein Stück raus, so dass sie einr Angriffsfläche hat und geb ihr dann den ganzen Apfel.

5

Hallo,

danke. Dann werde ich auch erst einmal nur gedünsteten Apfel geben am Anfang. Wir haben ja Zeit ;-).

lg

Christina