Was kann ich tun um mehr Milch zu bekommen?

Huhu.
Hab mal ne Frage. Leider klappt es bei mir mit dem stillen nicht so gut. Also der Kleine geht schon ran, aber es kommt so gut wie keine Milch. Hab dann angefangen abzupumpen, da der Kleine so schnell abgenommen hat und dann noch Pre-Milch zugefüttert. Würde aber gern stillen. Was kann ich tun um die Milchproduktion zu steigern ohne das er aus seinem Rhythmus kommt? Pump jetzt schon aller zwei Stunden ab und es kommen vielleicht so 20 - 30 ml raus. Der Kleine ist jetzt fast vier Wochen alt.
Danke schonmal.
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

anlegen, anlegen, anlegen... auch nuckeln lassen ( mal kurz)
Zusätzlich kannst du mal ein Malzbier trinken ( hat bei mir voll eingeschlagen) und überhaupt viel trinken. Es gibt in der Apo auch Milchbildungstee.
Beim abpumpen kommt nie soviel Milch, wie das Kind raus bekommt.;-)

LG Tina

2

Wichtig ist vor allem das regelmäßige Anlegen. Die Nachfrage steigert meist auch das Angebot. Lass den Rhythmus mal Rhythmus sein. Der spielt sich schon wieder ein. Wenn es sein muss, dann leg den Kleinen auch jede Stunde an. Und das Zufüttern nach Möglichkeit lassen.

Dann Malzbier oder überhaupt alkoholfreies Bier. Malz fördert die Milchbildung. Ebenfalls Melisse und Fenchel sind gut. Und du musst bei der Wärme möglichst viel trinken, auf jeden Fall mindesten 2,5-3 l.

Und dann solltest du das mit deiner Hebamme besprechen, wenn du eine hast oder dem Kinderarzt. Die können dir sagen, wann das Gewicht zum Problem wird.

Nicht aufgeben.

LG
frierschaf

3

Hallo,

Glückwunsch noch zum Nachwuchs :-)!
Also ich kann mich den anderen nur anschließen: anlegen so oft es geht, Malzbier oder alkoholfreies Weizenbier (geht bei mir jetzt noch super, nach 6,5 Monate Stillzeit ;-)), ganz schnell das Zufüttern weglassen und wegen der geringen Menge beim Abpumpen nicht verrückt machen lassen. Ich hab z.B. anfangs recht viel abpumpen können, dann 5 Monate nur Miniminimengen von 10-15 ml, auch wenn meine Kleine derweil an der anderen Brust hing und mit guter Pumpe. Mittlerweile kommt wieder etwas mehr, aber niemals ganze Mahlzeiten. Wenn aber meine Tochter zwischendrin abdockt spritzt die Milch nur so durch die Gegend, sie schluckt bei jedem Saugen und es zischt teils sogar richtig weil soviel rauskommt. Pumpe ist eben kein Baby ;-).

Du schaffts das, klasse dass Du stillst!
Alles Liebe,
bärchen

4

Anlegen, nicht Abpumpen! Das Baby steigert deine Milchproduktion, nicht die Pumpe. Im Zweifel einfach mal einige Tage lang srtuendlich anlegen.
LG
Ina

5

Also. Du kannst es mit Milchbildungstee (Anis, Kümmel und Fenchel) versuchen, ein alkoholfreies weizen geht auch. Dann Globulis Urtica D1 stündlich und nachts bei jedem Stillen. Viel Flüssigkeit und Wärme (ich weiß bei dem Wetter echt blöd). Zudem Rinderkraftbrühe, da du ja in Produktion bist und "Kraft" brauchst.

LG
Kathi mit Lasse

6

Hallo,
anlegen, anlegen anlegen!!! Das Baby und nicht die Maschine!
Wenn dein Baby nachts sehr lange (>8h) durchschläft evt ein paar Nächte wecken oder abpumpen.

Das mit dem Abpumpen hat bei mir auch nicht geklappt, mehr als 10-15ml habe ich NIE geschafft, aber ich habe meinen Maus 8Mon voll gestillt und sattgeworden ist sie immer. Babynuckeln ist auf jeden Fall was anderes als ne Maschine.

Bei mir hat HefeWeizen (alk-frei) und Globuli Lacdefloratum D12 und Stilltee geholfen. Und drauf achten, dass Du Dich ausreichend und gut ernährst und genug trinkst.

Durchhalten, das wird schon!
Gruß, I.