Hallihallo,
sagt mal hab ich das richtig verstanden dass man beim Hokkaido-Kürbis die Schale mitkochen/mitessen kann? Ist natürlich BIO! Ich hoffe er ist schon schön reif, Kürbis-Saison geht ja grad mal erst los. Ich hab für uns Eltern bisher nur andere Sorten verarbeitet (Suppe/Eintopf) wo man die Schale entfernen musste.
Und wie bereite ich dann den Kürbis am Besten zu? Mit Schale in Stücken dampfgaren? Bisher gab's zu Kartoffeln und Fleisch Zucchini, die hab ich dampfgegart und dann püriert. Mach ich das beim Kürbis am Besten genauso? Und wie lange würdet ihr garen?
Liebe Grüße und schonmal,
bärchen mit Tragemäuschen (*01.02.2009)
Fragen an Selbstkochmamis zu Kürbis...
Hallo,
ich schneide den Kürbis / Hokkaido immer in Stücke inklusive Schale. Schäle Kartoffel und schneide die auch klein und gieße etwas Wasser dazu! ca. 10 min. kochen lassen - bis alles halt weich ist. Danach pürieren - FERTIG
Guten Appetit,
Alura
Hui, danke Dir für die schnelle Antwort. Das klingt wirklich lecker , hoffentlich futter ich der Maus dann nicht gleich alles weg
.
Na dann werd ich das mal so machen, ist ja klasse dass man die Schale mitkochen kann.
Liebe Grüße,
bärchen (die jetzt kochen geht )
ich habe noch keinen kürbis mit schale gemacht... habe aber auch immer nur die aus dem eigenen garten, also kein hokkaido...
an sonsten benehmen sich kürbis und zucchini identisch beim kochen... je gründlicher du das gefussel rausmachst, desto fester wirde der brei hinterher. ich lasse aber meist das schönere gefussel drin, und die dann übrige flüssikeit nehm ich um fleisch und kartoffeln zu pürrieren. ich gebe dann kein wasser mehr dazu...
ich koche zucchini wie kürbis im schnellkochtopf mit kartoffeln/reis und fleisch zusammen.
Hallo,
danke auch Dir. Hab den Kürbis jetzt grad eben schon in Stücken dampfgegart, hat super geklappt. Wie Du schreibst: verhält sich ganz ähnlich wie Zucchini (sind ja auch eng verwandt gell?).
Liebe Grüße,
bärchen
so ist es... man kann sie auch genauso sauer einmachen (für mama und papa ) kürbis nach dem zucchini rezept und andersrum... nur da mach ich immer die schale ab, die wird sonst so lederig beim einkochen... und da ich würfel mache und keine scheibchen sind die stücke da doch recht groß... im brei lasse ich aber alles dran - wird ja eh pürriert, da kann man die schalenvitamine (und ballaststoffe für die verdauung) ja dran lassen...