Hilfe! mein Julian hat starkes Untergewicht.
Ich stille voll. Er bekommt, soviel er möchte. 6 mal täglich 15 Min. Dann ist er auch pappsatt. Seit heute auch länger (hoffentlich nimmt er dann mal zu!!!). Die letzte Woche hat er gar nichts zugenommen. Wo lässt e das nur???
Habt iht einen Rat, vielleicht, was ich essen könnte? Fettarm ernähre ich mich wirklich nicht.
Vielen Dank schon mal! LG Kati mit Julian 15.05.09
P.S.: Möchte nicht abstillen und auf Industriemilch umstellen. Zum einen wegen Allergie ( mein Mann und ich sind beide Allergiker) und außerdem hat das eine Freundin gemacht und die Tochter ist trotzdem so dünn gewesen.
BMI 13,5 mit 3 Monaten...
Wie viel wiegt er denn und wie groß ist er?
Wusste nicht, dass man den BMI auch bei Säuglingen bestimmt...
LG
Kann man auch nicht. Jedenfalls nicht mit aussagekräftigem Ergebnis
Dachte ich mir schon... Da ja die Größe nie genau stimmt... Unser Sohn wurde angeblich mit 48cm geboren und nach 3 Wochen mit 47 entlassen...
Wie kommt man mit 3 Monaten auf die Idee einen BMI zu bestimmten das geht doch gar nicht bzw. sagt gar nix aus.
Wichtig ist doch das Kind. Geht es ihm gut? Ist er fit? Sieht rosig aus? Hat ca. 5 nasse Windeln am Tag?
Wenn das der Fall ist ist alles super.
Gibt eben zarte Hasen und kleine Michelinmännchen. Alles ganz normal. Versteh diesen Zunehmstress nicht
Sch** auf den BMI.
Viel wichtiger ist die Frage: Wie verläuft seine Wachstumskurve? Hinten im Vorsorgeheft. Gibt es da einen Einbruch oder verläuft sie kontinuierlich? War er immer schon dünn?
Mir wurde gesagt man soll bei so kleinen Kindern so oder so nicht nach den BMI gehen.
Kinder holen sich das was sie brauchen. Meine Tochter kratzt auch so gerade am Untergewicht und sie ist 2 1/2 Jahre alt und wiegt knappe 11 Kilo!
Ich würde den Arzt oder eine Hebamme fragen. Ich denke sie werden dir das gleich sagen!
LG mum21
Meine Tochter wird im Dez 3 und wiegt 10 Kilo
Also auch so ein Leichtgewicht wie meine.
Mein Kinderarzt sagt solange sie fit ist, munter, isst und gesund ist, ist alles super! Das trifft alles auf meine Tochter zu! Sie nimmt auch immer ETWAS zu und wenn es nur 200 Gramm.
Alles gesund und munter!
BMI sagt doch überhaupt nichts aus. Manche Kinder sind kleiner, oder setzen die Milch schneller um. Ich hab auch so'n Leichtgewicht, aber mir nie Sorgen gemacht, da sie dabei immer nasse und volle Windeln hat und aktiv ist.
Und wöchentliches wiegen bringt gar nichts, ausser dich verrückt zu machen. Wenn er beim letzten Wiegen ne volle Blase oder Darm und beim nächsten ne leere Blase oder Darm hat, ist es normal dass man dann keine oder kaum ne Zunahme sieht.
hallo kati
mich würde mal interessieren, wie viel dein kleiner bei der geburt gewogen hat und wieviel er jetzt wiegt. mit drei monaten kann es schon mal passieren, dass die kleinen nicht jede woche zunehmen. wichtig ist, dass sie nicht abnehmen oder dehydriert sind. was genau ist mit BMI 13.5 gemeint?
wieviele volle windeln hat er pro tag? wie wirkt er, vom verhalten her meine ich. ist er aktiv oder schläft er den ganzen tag? wirkt er zufrieden oder schreit er nur an der brust?
setze ihn weiter nach bedarf an, gönn dir selbst viel ruhe und wiege ihn nicht täglich; einmal pro woche tuts auch.
fühlst du dich durch irgendwen unter druck gesetzt, den arzt, die mütterberatung, etc?
was u.a. die milchbildung anregt, sind stillkugeln (rezept im netz erhältlich), fisch und gemüse, bockshornkleesamen, anis, basilikum. und v.a. viel ruhe und liebe menschen die dich unterstützen. hast du eine lll-stillgruppe in deiner nähe?
lg gabriela, saskia und julian
Das mit den Bockshornkleesamen kann ich bestätigen!!! Sie haben geholfen, dass ich fast 20 Wochen pumpen konnte!!! Gibt es als Kapseln in der Apotheke.
LG
Hihi, auch ein Julian.
Also an der Milchmenge liegt es nicht. Dachte nur vielleicht an der Zusammensetzung. Er ist fit und aktiv. Die Babys, die ich im Rückbildungskurs gesehen habe, waren nur viel kräftiger als er.
Vielen Dank für deine Antwort!
LG Kati
Danke für die schnellen Antworten.
Dick war er nie, wachsen tut er und die Windeln sind auch kräftig nass. Hatte aber so schöne feste runde Bäckchen, die sind nicht mehr so fest und rund. Hätte nur gerne, dass er etwas mehr drauf hat, aber dann ist das wohl kein Problem. Nächsten Donnerstag ist U4, mal sehen, was die Ärztin sagt.
LG Kati
wieviel wiegt er denn bei welcher grösse?
die wachstumskurve sollte prezentilenparallel verlaufen, also hinten im u-heft sind doch diese kurven, die kontinuierlich ansteigen sollten. wenn das so ist, ist es ok!
die wachstumskurve meiner ersten maus lag zb immer UNTER der untersten kurve, der anstieg war aber immer parallel zu den wachstumskurven.
heute, mit genau 3 jahren wiegt sie 10,8kg! es wurde aber auch mal ein blutbild gemacht, ob alles ok ist (was es war)
meine zweite maus ist genauso dünn (13 monate, 7,5kg), blutbild wurde gar nicht veranlasst, weil der kia ja nun schon ihre schwester kennt ;)
achso, was ich noch sagen wollte...
ich denke schon, dass man auch nach dem BMI gehen sollte! hinten in dem u-heft ist ja auch ne bmi-kurve drin.
ausserdem kommts beim gewicht ja immer auf die grösse an! es ist ja ein himmelweiter unterschied, ob ein baby 5KG bei 70cm oder bei 60cm wiegt!
dabei muß man aber bedenken das für Kinder ein völlig anderer BMI gilt als für Erwachsene.
das ist ja klar.... trotzdem ist aber die grösse in relation zum gewicht wichtig, und das ist ja der bmi.
in meinem u-heft hinten ist zb eine kurve. da ist bei einem ca 3 monate alten baby ein bmi von 13,4-18,5 normal, bei einem 12 monate altem baby ein bmi von 15 bis 20,4 , bei einem 6 jahre altem kind ein bmi von 13,4 bis 18... die kurve sieht also ganz anders aus uns steigt nicht kontinuierlich, sondern steigt erst steil an, fällt, steigt wieder an...
wobei die unterste oder oberste genannte zahl nicht unbedingt "normal" ist, sondern es ist eben die 3. und 97.zigsten perzentile..