Essensplan mit 7 Monaten - Stillbaby

Hallöchen,

hab zwar schon ein großes Kind mit 2,5 Jahren, will aber nochmal fragen, wie es bei euch so ist, da man ja mit großen Kind vielleicht dazu neigt, die Kleinen "zu früh" ans Essen ranzuführen bzw. abzustillen.

Meine Kleine (geb. 14.1.) bekommt:

ca. 6 Uhr: Stillen
ca. 9 Uhr: Stillen
ca. 12 Uhr: Gemüse-Fleisch-Brei und Obstgläschen
ca. 15:30 Uhr: Getreide-Obst-Brei
ca. 18:00 Uhr: Milchbrei
ca. 19: 00 Stillen und danach ins Bett
nachts noch 1-2 mal Stillen
Überlege, ob ich ihr statt 9 Uhr die Brust auch nen Milchbrei geben könnte?!?! Ach ja, sie trinkt etwa 100-150 ml Wasser am Tag aus dem Trinklernbecher...

Bin gespannt, wie eure Kleinen so mampfen!

Kristina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo
unser ist am 28.1 geboren und unser Essensplan sieht momentan so aus:
ca 6 Uhr ca 140 ml Pre
manchmal ca 9 Uhr 100ml Pre
ca 11Uhr Gemüse-Fleisch-Brei und Obst + 50ml Wasser
ca 14 Uhr 150 ml Pr
manchmal ca 17 Uhr 100 ml Pre
ca 19 Uhr Abendbrei
ca 20.30 140ml Pre

GLG

2

Ein Beispieltag mit 6,5 Monaten:



8 - Stillen im Bett
10 - Wasser- und Honigmelone, Trauben, ein Stück Vollkornbrot mit Frischkäse, hinterher kurz gestillt
12 - unterwegs gestillt und ein Stück Brötchen gemümmelt
14 - Einschlafstillen
15 - Aprikosen, Reiswaffel (wird irgnoriert...), paar Löffel Naturjoghurt
17 - Stillen
19 - Pangasius und Petersilienkartoffeln, dazu Wasser
20 - Einschlafstillen


Nacht auch alle 2 Stunden Stillen

3

Mit 7 Monaten schon drei Mahlzeiten ersetzt finde ich schon reichlich.
Mit der nächsten Mahlzeit solltest du noch eine zeitlang warten.
http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=60

LG
Susanne

4

Danke für den Link, passt doch?!?!
Sie erschien mir einfach schon mit 5,5 Monaten beikostreif. Bis dahin wurde sie nach Bedarf und ohne Plan einfach nur vollgestillt. Habe alle 14 Tage eine Mahlzeit ersetzt, meine Hebamme sagt, nach neueren Erkenntnissen und wenn das Kind mitmacht kein Problem. Sie ist nicht allergiegefährdet und auch sonst pumperlgsund, zum Glück.

Okay, ich sollte mit "Frühstück" ersetzen vielleicht echt noch n bisschen warten...
Hauptgrund für die drei ersetzten Mahlzeiten ist übrigens der Wunsch von mir als Mama, auch mal "frei" zu haben. Und Flasche möchte ich nicht geben, zumindest vorerst nicht (beim Großen hab ich mit 10 Monaten zum Einschlafen ne Flasche gegeben, so dass ich abends auch mal ins Kino konnte).
Kristina

5



hallo,

meiner wurde in dem Alter noch voll gestillt

ich würde nicht so viel ersetzen, heißt ja Beikost und nicht Ersatzkost - erst Stillen und dann etwas anbieten, vorzugsweise fingerfood

und selbst beim "Ersatzplan" ist es ja eine Mahlzeit pro Monat, d.h. im 7. Monat sollte maximal eine ersetzt sein

lg elanor

6

Hi :)

Eve ist am 27.01. geboren und wird fast nur gestillt.
Nachmittags, wenn mein Mann da ist bekommt sie ihr Gemüsegläschen oder GOB. Zwischendurch ab und an mal ein bischen Fingerfood. Das war`s.
Wirklich viel davon essen tut sie allerdings nicht. Eine halbe Schale (Koche das meiste selber. Wäre in Gläschen umgerechnet vielleicht ein Halbes...) und dann mag sie nicht mehr.

LG -bo-

7

Hallo Kristina!

Meine Kleine ist auch am 14.01 geboren und bei uns sieht es fast gleich aus:

ca 5 Uhr stillen
ca 9 Uhr stillen
ca 12 Uhr Gemüsebrei und ein bißchen Obstgläschen
ca 15 Uhr Hirse mit Obstbrei
ca 18 Uhr Milchbrei

Ich überlege auch was man nun mit der 9 Uhr Mahlzeit machen könnte, da ich vielleicht ab nächsten Monat einen Vormittag wieder arbeite. Abpumpen will ich nicht. Hab schon überlegt PreMilch zugeben, da sie nicht so gut trinkt, oder Obstbrei.
Keine Ahnung!
Aber sie trinkt um 9 Uhr auch immer nicht so viel, manchmal fast gar nicht.

Vielleicht magst Dich ja mal melden, wenn Du DIch endschieden hast.

LG
Mari