Überstrecken beim Stillen!???

Seit dem Wochenende hab ich teilweise große Probleme beim Stillen. Unsere Kleine (morgen 9 Wochen) überstreckt sich total und trinkt total kurz. Ab und zu gibts Mahlzeiten, da hängt sie genüsslich dran und dann ist es wieder eher ein Kampf. Da bin ich schon froh, wenn sie mal 5 Minuten hängt.

Hab Angst, das sie zu wenig trinkt bzw. ich nicht genug Milch hab.

Hattet ihr das auch?

Hab auch schon viele verschiedene Positionen ausprobiert, aber wenn der Wurm drin ist, ist es egal welche ich nehme, da funktioniert garnichts.

LG Christine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das kenne ich auch. Bei meinem Kleinen liegt es an Blähungen. Dann drückt etwas im Bauch und er stößt sich richtig von der Brust weg und will nicht trinken. Das macht meiner seit einigen Tagen - und bei meinem kleinen "Vielfraß" ist das wirklich ein Zeichen von Schmerzen. Ich nehme ihn dann hoch und trage ihn eine Weile im Fliegergriff herum und dann probiere ich es noch einmal. Da muss man freilich Geduld haben. So hat meiner schon einmal in Etappen 45 Minuten für 1 Brust gebraucht, die er sonst in 15 Minuten trinkt.
Aber manchmal ist es auch einfach nur ein Bäuerchen. Das musst du einfach ausprobieren. Jedenfalls merke ich immer gleich, ob etwas nicht stimmt, wenn er gleich am Anfang sich immer wieder selbst "abdockt". Dann schuckt er auch immer viel Luft mit und die muss raus.
Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass es an der Milchmenge liegt.
Meinen Kleinen beruhigt es übrigens auch, wenn ich ihm eine Spuckwindel über den Kopf lege, sodass er eine Begrenzung spürt.
Wichtig ist vor allem, dass du selbst ruhig bleibst - und nicht aufgibst. Denn mit der Flasche wird es auf keinen Fall besser.

LG
frierschaf + Lämmchen Max (16 Wochen)

2

Das Problem hab ich auch seit kurzer Zeit. Da braucht man echt starke Nerven... #aerger Hab grad wieder so ne Runde hinter mir. Ich verlier dabei leider total den Überblick, wieviel er efektiv getrungen hat. Hier mal eine Minute, da mal ein paar Sekunden... #augen
Ich reibe vor dem Stillen ganz viel Bäuchlein. In der Hoffnung, dass dann die Blähungen, die ihn drücken könnten, vorher abgehen. Klappt aber lange nicht immer. Versuch einfach, Geduld zu haben.
LG Kati mit Julian #verliebt 15.05.09

3

Hallo,
das Problem kenne ich noch. Es hat bei uns etwa 2 Wochen gedauert, dann hat er wieder getrunken wie immer.. hab es damals auf einen Wachstumsschub geschoben. Hatte auch Angst, dass er zu wenig trinkt.. aber die kleinen Mäuse holen sich schon was sie brauchen. Heute glaube ich, dass er damals einfach nicht mehr trinken wollte.

LG
kleines Lieschen