Trinkmenge Baby 13 Wochen

Hallo,

mein kleiner bringt mich langsam zur Verzweiflung.

Ich finde, das er für sein Alter zu wenig trinkt. Wir sind jetzt am Tag bei 5, manchmal 6 Flaschen.

Die Tagestrinkmenge liegt selten über 700 ml.

Ich weiß manchmal garnicht mehr, wieviel ich pro Flasche machen soll, da ich immer so viel wegschütten muss.
Kann es sein, das Ihm die Pre Nahrung einfach nicht schmeckt? Ich habe vor ca. 2 Wochen von Hipp Plus auf Milumil Pre gewechselt, weil er da auch nie mehr als 120 ml pro Flasche trank. Die Milumil hat er besser getrunken, da hat er dann schon mal ne Flasche mit 150 ml geschafft. Durchschnittlich trinkt er aber pro Mahlzeit zwischen 100 und 140 ml.
Schmeckt denn die 1er Nahrung anders als die Pre?
Ich bin echt ratlos, denn inzwischen schiebt er die Flasche mit der Zunge raus wenn er nicht mehr mag.
heute morgen hat er mur 80 ml getrunken und schläft jetzt wieder.
Groß und kräftig ist er ( wiegt 7kg ) deshalb gehe ich auch davon aus, das er doch eigentlich mehr Hunger haben müsste.

LG Rhea mit Adrian 28.05.09

1

Hallo Rhea!

Die Tagestrinkmenge sollte zwischen 1/8 bis 1/6 des Körpergewichtes betragen. Bei uns sind das zurzeit (Finja wurde am 25.5. geboren) 650-850ml/Tag. Sie trinkt schon immer nur 5-6 Flaschen pro Tag. Zurzeit kommen wir auch selten mal auf mehr als 650ml. Solange die Kinder noch zunehmen (etwa 100g/Woche) ist doch alles im Lot. Die nehmen sich das, was sie brauchen! Neulich musste ich noch ein Fläschchen nachmachen, da trank sie plötzlich mal 195ml. Die Trinkmengen pro Mahlzeit variieren bei uns auch stark - zwischen 70 und 195 (mal auch über 200) Milliliter. Und dass man was wegschütten muss, ist nunmal das Los einer Flaschenmama...

Laut Stillberatung und Hebi sollte man eigentlich NUR bei Pre Nahrung bleiben. Muttermilch wird schließlich auch nicht mit Stärke angedickt. Wenn die Babies mehr brauchen, muss man halt auch mal öfter füttern (z.B. beim Wachstumsschub) - das ist normal!

Solange Dein Kleiner fit ist und der KiA mit ihm zufrieden, würde ich mir keine Gedanken machen.

LG,
Steffi

2

HUhu,

er wiegt 7 kg, nimmt zu, es reicht, was er kriegt.
Mein Sohn ist 18 Wochen, wiegt 7kg und trinkt 800ml am Tag, bei Schüben 1000ml.
Pro Mahlzeit 120-150ml.
Babys wissen, wann sie hunger haben und solange dein Kleiner gesund, munter ist und gut zunimmt, ist das doch alles gar kein Drama!!!

L.G.

Haruka

3

ich finde das die trinkmenge in ordnung ist meine hat in dem alter auch nur 120ml getrunken jetzt ist sie 20wochen/7kg und trinkt pro ca165-200ml. das 5 flaschen am tag.also mach dir keine sorgen.wieviel hat der kleine denn zur geburt gewogen???man man 7kg in der 13woche.meine kleine hatte 3760kg zur geburt