Ist stillen wirklich besser?

Ist stillen überhaupt wirklich besser? Ja, für das Kind!!!:-D Es ist das Beste, was man seinem Kind geben kann!!! Allerdings habe ich schon öfters gehört, dass auch Stillkinder Allergien bekommen haben. Und nicht zu vergessen, für den Vater ist es auch das Beste, da er nachts nicht aufstehen muss! :-[ Und für mich? Ich bin doch diejenige, die immer parat stehen muss, die nachts kaum Schlaf bekommt, weil ich alle drei bis vier Stunden stillen muss. Sorry, aber ich muss hier mal meinen Frust loswerden und nehme die Gefahr in Kauf, dass welche meinen, ich bin eine Rabenmutter. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin total übermüdet und alle Kinder schlafen natürlich schon wieder durch. Gibt es überhaupt auch Flaschenkinder, die nicht durchschlafen? Nein, ich glaube nicht. Manchmal bereue ich es, dass ich genug Milch habe, um zu stillen. Bei meiner Tochter hatten wir genau das Gleiche, ich musste sie auch nachts alle drei bis vier Stunden stillen. Sie habe ich sechs Monate voll gestillt und als Dank hat sie dann noch total schlecht gegessen und getrunken. Ja, bei meinem Sohn bin ich nach fünf Monaten schon angefangen mit Zufüttern. Bitte trotzdem nicht verurteilen. Und er ißt genauso schlecht. Bei Flaschenkinder ist das ja immer ganz easy, sie schlafen durch, essen super und trinken dabei noch ihr Wässerchen. Ne, mein Sohn ißt schlecht und Tee trinken etc. tut er gar nicht! Schei... Aber trotz allem, liebe ich meine beiden Süßen über alles und in ein paar Jahren lache ich wahrscheinlich darüber.

So, ich danke Euch fürs Zuhören und bitte macht mich nicht fertig mit eventuellen Antworten! ;-)

#herzlich Simone

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Simone,

ja es ist manchmal für uns Stillmütter echt nicht einfach. Ständig wird man gefragt ob sie denn schon durchschlafen etc. Mal ganz abgesehen vom Schlafmangel, den WIR haben. Naja, ich habe mich nun nach 8 Monaten des Stillens damit abgefunden weniger Schlaf zu haben als all die anderen Mütter...seis drum. Ich habe es nie bereut zu stillen.

Lg Samia

4

HAllo

Also mein Sohn ist ein Flaschenkind und schläft auch noch nicht durch ( 8 Wochen) Ich habe anfangs gestillt aber es hat von seiner Seite leider nicht geklappt! Hätte es aber so lieber gehabt! Wenn du das so schlimm" findest warum gibst du dann nicht die Flasche?

5

Hi!

Ich habe 22 Monate gestillt und manchmal hatte ich auch übelst Frust. Kann dich also gut verstehen. Meine Tochter hat auch nicht eher als mit 22 Moanten durchgeschlafen, "richtig" essen tat sie erst mit 12-14 Monaten. Heute kann ich tatsächlich drüber lachen und spätestens im Februar geht es wieder los. ;)

Ich sehe es positiv - ich habe meinem Kind alles gegeben was ich konnte. Und so innig wie unsere Stillbeziehung hätte eine Flaschenbeziehung nie sein können. Das würde ich als Mutter echt nicht missen wollen, jedenfalls nicht freiwillig.

Der Papa hat mir halt andere Sachen abgenommen.

weiteren Kommentar laden
2

Tja, besser hin oder her...
gut ist das, was allen gut tut!

Habe meine große Tochter nach 9 Wochen abgestillt (trotz jeder Menge Milch) da wir so schwierigkeiten hatten (Ich) - wunde Warzen und so weiter...

Meinen Sohn, (jetzt 6 Monate alt) stille ich noch immer voll, er wacht auch 3 bis 4 mal Nachts auf, aber ich leg ihn an und wir schlafen beide weiter. das geht in Null Komma Nichts...

jetzt kommts: ich habe jedes Mal wenn ich den kleinen anlege ein schlechtes Gewissen, dass ich die Große abgestillt habe (wobei ich echt nicht können hätte, eiter, eiter, eiter...)

Egal wie und was man macht, ich denke das Richtige ist das was du Ohnehin machst.
Aber eines Sage ich dir, meine Tochter hat die Flasche bekommen und schlaft heute ( 4,5 Jahre) noch nicht durch!!!!!

also??? Das stillen kann es da nicht sein.

alles Liebe, Babsi

3

Mein Sohn ist 10 Monate alt und hat auch noch keine Nacht durchgeschlafen, ich stille und er kommt 2 mal die Nacht. UND??? Das ist normal! Er hat ne Kuhmilch-und Hühnereiallergie trotz Stillen. UND??? Ich bereue es trotzdem nicht, dass ich stille, denn es ist nach wie vor das Beste für ihn. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich, solange ich stille, kuhmilch- und hühnereifrei ernähre. Ich finde, wenn man sich für ein Kind entscheidet, sollte man auch die weniger schönen Seiten des Kinderhabens in Kauf nehmen, wobei ich noch keine weniger schöne hatte.

6

Ich weiß ehrlich nicht, was du mit dem Posting bezwecken willst.

Und ich finde: auch für mich ist stillen besser:

1. ich muss nachts nur andocken und nicht umständlich im halbschlaf 150 ml Wasser abmessen.

2. unterwgs kein Raustaurant suchen, wo ich die Flasche heiß machen kann. sondern einfach nur auspacken und stillen

3. ich habe jetzt in 20 monaten Stillzeit über 1000 € an Milch gespart.... davon sind wir im Mai nach New York geflogen

4. Muss meine freie Zeit nicht mit Auskochen der Flaschen verbringen sondern kann mit meinem Kind spielen und knuddeln.

5. auch mit einem Stillabstand von 4 Stunden bedeutet das in der Nacht max. 2 mal wach werden - das ist völlig vertretbar. Und wer sagt dir, dass es bei der Flasche anders wird? Ich kenne genügend Stillkinder die durchgeschlafen (meine tochter zum Beispiel) haben und auch Flaschenkinder die alle 2 Stunden ihre Flasche haben wollten....

Letzendlich muss es jede Mama für sich und das Kind entscheiden.

LG
Dani mit Immernoch Stillkind (20,5 Monate) und Kleeblatt 20+0 #klee

13

Hallo Dani,

sorry, aber bezwecken wollte ich damit gar nichts. Ich wollte mir einfach meine Müdigkeit von der Seele reden oder wie auch immer. Respekt, dass Du 20,5 Monate stillst!!!

LG Simone

31

Lass sie doch einfach mal jammern. Wer ist denn nicht mal stillmüde?

7

Hallo Simone,

du bist keine Rabenmutter nur weil du müde bist, das ist menschlich!
Ich bin auch oft müde und schäme mich nicht dafür!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe ein Flaschen (3Jahre) und ein Vollstillkind (18mon, wird noch Nachts und Tagsüber gestillt) und kann nur sagen
mein Flaschenkind eine schlechte Esserin ist.

Melina wurde 10mon. Vollgestillt dann haben wir langsam mit Beikost angefangen vorher wollte sie nichts Anders.
Sie ißt super und wird zusätzlich noch 3-5 mal am Tag gestillt.

Wie alt sind denn deine Mäuse,

GlG Bitti und Mädels



15

Hallo Bitti,

danke!!! Meine Tochter ist 2 3/4 und schläft im Übrigen erst durch, seit unser Sohn (*15.03.2009) geboren ist und mein Sohn ist ja erst 5 Monate. Bitte nicht falsch verstehen, eigentlich erwarte ich ja gar nicht, dass er mit 5 Monaten schon durchschläft! Aber mich nervt es nur, dass bei allen anderen (und das sind nicht wenige) immer alles super läuft, angeblich. Von Lügen halte ich überhaupt nichts, was die davon immer haben. Wenn man sich wenigstens mal mit Gleichgesinnten unterhalten könnte. Aber nein, alle schlafen durch, essen super und trinken ihren Tee!!!

LG Simone, die total müde ist, aber noch nicht ins Bett findet

8

Ach Mensch, Ich wünsch dir bald mal ne Große Mütze schlaf!!!
Du scheinst ja völlig fertig zu sein. Ich bezweifl, dass man das alles so pauschalisieren kann mit alles essen und schlafen und trinken. Jeder Minimensch hat eben schon nen Charakter und da ist der eine so und der andere eben anders.
Mich fragen jetzt alle wann ich anfangen will mit Zufüttern, meine Milch müßte ja dünner werden! #klatsch
Und ich soll immer schön nach dem stillen abpumpen, damit keine alte milch in der Brust stehen bleibt!#schock

Naja, wenn nicht jeder nen doofen Kommentar hat, dann sind die Leute krank!
Ruh dich aus und mach mal was das dir spaß macht!

LG Tine

10

"... damit keine alte milch in der Brust stehen bleibt! "

soll die sauer werden, oder was?#rofl#rofl#rofl

Zu geil, also manche echt. Das kommt wahrscheinlich von einer Person, die gar keine Kinder hat.

16

Du wirst lachen, die Frau hat selber 4 Kinder! Ich könnte mich manchmal echt an den Kopf fassen. Ich diskutiere aber nicht rum. Ich sage "mache ich" und fertig. Die können mich mal gern haben.
Selbst meine eigene Tante sagt ich müsse die Brust immer mal leer machen:-(
Sonst produziert die Brust entlos weiter! HÄHÄHÄHÄ

In der DDR gab es keine aufklärung bezüglich stillen und bei manchen hat sich das bis heute nicht eingestellt!

weitere Kommentare laden
9

Hallo Simone,

ichwürde Dich nie verurteilen. Bei meinem Großen habe ich nach zwei monaten abgestillt, weil ich psychisch fertig war...und dass, obwohl er durchschlief...
Jetzt bin ich seit 5 Monaten zweifache Mama und stille diesmal noch voll - Konstantin schläft ebenfalls durch, ca. seit dem dritten Lebensmonat...liegt also nicht am Stillen...

Kopf hoch - wie du schon sagst, in eine paar Jahren lachst Du darüber!

Andrea

11

Hallo!

Ich kenne beides und kann dir sagen Nachts aufzustehen und die Flasche zu geben raubt einen mehr Schlaf als das Kind ins Bett zu holen, anzudocken und einfach weiterzuschlafen während der Zwerg trinkt. Nach 10 Tagen AB Einnahme, abpumpen, Milch verwerfen und Flasche geben war ich so fertig wie ich es nie wieder war in der Zeit in der ich stillte. Und: Flaschenkinder schlafen nicht durch. Meiner wollte dann auch 2-3 Mal Nachts was.

Du kannst natürlich auf Flasche umstellen aber ich finde es noch aufwändiger und wenn man es sich einfach macht ist Stillen nicht unbedingt besser (mein Sohn hat z.Bsp. Neurodermitis und auch bissel Augen jucken im frühjahr) aber auf alle Fälle bequemer.

LG Nicole

12

Huch da sprechen die Hormone gemischt mit Schlafentzug #cool

Glaubst du wirklich das alle Flaschenkinder durchschlafen und alle Stillkinder nicht? und das alle Stillkinder schlecht essen und alle Flachenkinder super essen? #gruebel

Ich hab von jeder Sorte eins daheim #freu

Die große war ein Flachenkind, sie hat auch erst spät durchgeschlafen und ißt heute (mit 5 Jahren) immer noch recht schlecht (außer das "Essen" kommt aus dem Naschschrank)
Die kleine war ein Stillkind (jetzt nicht mehr;-) ) hat keine Probleme mit dem Essen oder Trinken aber von durchschlafen will sie nichts wissen obwohl sie jetzt schon 1 Jahr wird. Sie verlangt nachts nach ihrer Flasche.... Wobei ich jetzt nicht weiß ob du sie in Still- oder in die Flaschenschublade stecken würdest, was eigentlich auch egal ist, denn ich glaube nicht das es damit was zu tun hat ;-)