Junge Stillmami braucht Rat - hab einige Fragen (Rhythmus, Schlafen...

Hallo zusammen,

unser Kleiner ist jetzt 4 Wochen und 2 Tage alt und unser ganzes Glück.
Ich hab zu Beginn Milch abgepumpt und hatte große Probleme mit Milchstau und Entzündungen, die sich langsam aber sicher legen.
Es klappt mittlerweile ganz gut mit dem Stillen, auch wenn es immer wieder Tiefschläge gibt.
Hab jetzt ein paar Fragen und da meine Nachsorge-Hebi im Urlaub ist, könnt Ihr mir vielleicht helfen.

1. Unser Kleiner schläft tlw. bis 6 Stunden, wie heute zum Beispiel. Was ja grundsätzlich super ist, er tut dies allerdings tagsüber und ist dann abends so müde und ausgehungert, dass ich nicht mit der Milch hinterher komme und er sich völlig ins Dilirium schreit. Heut Abend hab ich ihm noch Pre gegeben, er hat auch 30ml getrunken, weil er einfach noch Hunger hatte, ich aber keine Milch mehr.
Ist es normal, dass die Kleinen ab und an so viel Schlafen? Und warum grad tagsüber?
Sonst ist sein "Rhythmus" zwischen 2,5 und 4h.
Soll ich ihn dann wecken, weil ja meine Milchproduktion völlig durcheinander kommt?

2. Liegeposition beim Stillen
Ich stille zu Hause meistens im Bett und hab den Kleinen dann auf einem Nackenstützkissen auf meinem Schoß liegen. Er liegt dann auf dem Rücken und dreht mir den Kopf zu. Auch wenn ich ihn auf die Seite lege und stütze, er dreht sich immer irgendwie so hin. Ist das nicht schädlich, wenn er nicht Bauch an Bauch bei mir liegt? Ich würd nen steifen Hals bekommen????
Ausserdem mag er es irgendwie nicht, groß angefasst zu werden.

3. Blähungen
Was kann ich tun, damit er beim Trinken nicht so viel Luft schluckt. Ich hör seinen Magen bereits beim Stillen grummeln und er quält sich dann meist nach ca. 20min mit Bauchweh rum.
Bäucherchen machen klappt nicht immer.
Sab Simplex hilft nur bedingt.
Und ich hab den Eindruck, als wären die Blähungen tagsüber schlimmer als abends.

Ja, das wärs erstmal.
Alles in allem klappt die Stillerei immer besser. Aber heut Abend hat er uns echt an die Grenzen gebracht mit seiner Schreierei...und sich sicher auch. Der Arme...
Das mit den langen Schlafzeiten verunsichert mich sehr.
Seine Gewichtszunahme war vor 2 Wochen normal, wie es heute aussieht weiss ich nicht, am Montag ist U3. Hab heute allerdings den ersten Strampler aussortieren müssen, weil er nicht passt.

Danke Euch schon mal!
Schönen Abend noch!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo:-)

also:das mit dem schlafen tagsüber ist ok,Jasper hat das auch,Nachts verhungert er regelmässig und muss alle 2 Stunden an den Busen:-p
Dadurch kommt deine Milchproduktion nicht durcheinander-eher dadurch wenn du ihm Pre zufütterst.
Lass das lieber wenn du weiter stillen willst-damit kann man sich es echt kaputtmachen (eigene Erfahrungen)
Wenn dein Sohn noch Hunger hat lass ihn nuckeln,dann kommt er halt nach ner halben Stunde wieder.Das ist auch ok.
Wenn du ihm nämlich mit der Flasche zufütterst bekommt dein Busen ja nicht die Meldung dass er mehr produzieren muss.Verstehst du was ich meine?

Wenn du das Gefühl hast dass er sonst zu sehr aushungert und vor lauter schreien gar nicht richtig trinkt dann pack ihn doch ne Stunde eher an den Busen.So mache ich das immer-Jasper wacht dabei gar nicht auf-er trinkt und ich lege ihn wieder hin.

Stillposition-wenn er sich nicht beschwert wärs für mich ok.Wir stillen auch in den seltsamsten Positionen,alles was mir und ihm nicht weh tut und einigermassen gemütlich ist ist doch ok:-)

Blähungen-
keine Ahnung,Jasper plagen die auch,er trinkt so hastig und eilig (wir brauchen pro Stillsession max 10 Minuten)
Sab Simplex habe ich in der Verzweiflung auch gegeben,brachte ebenso nichts.
Ein bisschen besser ist es seit ich wieder den Fenchel Kümmel Anis Tee trinke.

LG Tina

2

<<<<<<<<
3. Blähungen
<<<<<<<<<

Bekam folgenden Tipp in der Babymassage:

Die Fußsohlen mit Fenchel-Kümmel-Öl einmassieren.
Hat Domino super geholfen!

Was die Milch anbetrifft.
Milch kannst Du gut steigern durch Wechselstillen.
D.h. nach 5Min die Seite wechseln.
Rechts-Links-Rechts-Links-Rechts-Links- immer im 5 Min wechsel.

3

Mit 4 Wochen haben die Babys noch keinen Rhytmus, sie wissen nicht was Tag ist und was Nacht. Ich denke nicht, dass du dann keine Milch mehr hast. Es ist eine Sorge vieler Mütter (auch meine damals). Ich hatte mal einen Milchstau, weil meine Mutter beim Stillen fragte: wird Marius überhaupt satt. Da ging nichts mehr.

Also versuche zu entspannen, dein Baby wird satt, wenn es regelmäßig zunimmt und das siehst du ja.

Als Babymassagekursleiterin kann ich dir nur empfehlen einen Kurs zu beuschen, da wird dir gezeigt, wie eine Bauchmassage geht und eine Kolikmassage und eine gute Bindung aufzubauen und das ist für alle eine tolle und wertvolle Erfahrung.

Vielleicht habt ihr in der Nähe eine Stillberaterin? Die könnte dir bei deinen Problemen auch helfen.

Wünsche dir alles Gute

Karina