Qualität der Muttermilch schlechter durch abpumpen??

Hallo ihr Lieben!!

Wollte mal fragen, ob das jemand von euch weiß:

Und zwar pumpe ich immer nur morgens und abends Muttermilch ab, ansonsten bekommt unsere Kleine Pre-Nahrung.

Jetzt kommt es mir aber so vor, als ob die Mumi irgendwie anders aussieht als vorher. Und heute Morgen hat die Kleine nach dem Trinken fast alles wieder erbrochen!!

Da ich nur zweimal am Tag abpumpe, geht die Milch ja auch zurück...kann es sein, dass sie jetzt schon gar nicht mehr "gut" ist??

LG und danke,
Kerstin + Inci *7 Wochen alt*

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Kerstin,

die Milch könnte höchstens schlecht sein, wenn du sie falsch aufbewahrst. Aber normalerweise riecht man es sofort wenn sie sauer ist.
Aber nur, weil du 2 mal am Tag abpumpst, wird deine Milch nicht schlecht.
Darf ich fragen warum du nicht sillst?
Ich stelle es mir sehr stressig vor, immer abzupumpen.

lg
bambelud

2

Nein, sauer ist sie auf keinen Fall. Ich mache sie immer sofort in den Kühlschrank bis ich sie brauche. Sie ist aber irgendwie dünnflüssiger als vorher, finde ich!?!?!

Habe nach 4 Wochen aufgehört zu stillen, weil es einfach nicht richtig geklappt hat. Ich wurde immer nervöser und meine Kleine somit auch. Seit ich die Flasche gebe, geht es uns beiden besser. Und das ist die Hauptsache ;-)

LG und danke

3

Hallo Du,

ich habe 5 1/2 Monate lang abgepumpt. Im Laufe der Zeit verändert sich die Farbe der Milch. Am Anfang ist sie soweit ich weiß viel nährstoffreicher und gelblicher. Mit der Zeit wird sie immer heller.
Aber gut ist sie auf alle Fälle, wenn du sie nicht zu lange aufhebst.
Dass die Milch weniger wird ist blöd, war bei mir leider auch so. Am Ende hab ich 5 x tgl. gepumpt mit einem Tagesergebnis von 100 ml. Dann hab ich aufgegeben.
Trinken an der Brust hat meine (Frühchen) leider nie geschafft.
LG
Alex

4

So war´s bei mir auch. Ständig gepumpt und fast nichts raus bekommen. Deshalb pumpe ich jetzt nur noch zweimal am Tag, aber ich merke halt, dass der Milchfluss nachlässt.

Ja GENAU, mir kommt es auch so vor, als wäre die Milch vorher eher dickflüssiger und weißer gewesen als jetzt. Und du meinst, da sind trotzdem noch alle Nährstoffe drin??

LG und danke

5

Die Milch passt sich mit der Zeit den Bedürfnissen deines Kindes an und daher verändert sie sich.
LG
Alex