Der Beikost Öl beimischen...!?

Meiner Kleiner bekommt seit 4 Tagen Mittags Beikost zum Fläschen.
Ich habe vor einigen Wochen gelesen, das man den Gläsern etwas Öl beimischen sollte, weil sie sonst zu wenig Fett haben. Wieviel habe ich aber leider vergessen.
Kennt sich da jemand von Euch aus??

LG Nadine und Ben

1

Hallo,

bei den Gläschen brauchst du eigentlich kein Öl beimischen, wenn du selbstkochst soll man etwas beimengen.

Ich gebe auf 200g immer 1-2 TL Öl dazu...

LG Janine

2

das ist echt ne super Frage. Wir haben letztens in Pekip gesagt bekommen (nachdem eine Hebamme einen Fortbildungskurs bei einer Ernährungsberaterin für Kleinkinder und Babys gemacht hat) wir sollten unbedingt auch den Gläschen Öl beimischen (ein Glas ein Teelöffel sagte die), denn da sei kein Öl drin und das sei wichtig für Nerven und Gehirn und so.
Tja, aber wenn ich mir die Gläschen so anschaue, gibt es durchaus welche (ich weiß nicht, ob bei allen Marken.......ich hab mir natürlich nur die angeschaut, die ich füttere), da steht extra drauf, dass Rapsöl mit Omega 3 Fettsäuren drin ist, für Gehirn und Nerven.
Werd jetzt nächste Woche nochmal fragen, denn ich möchte ja auch nicht doppelt Öl reintun :-(
vielleicht weiß hier ja noch jemand ne Antwort. Ich werds auch mal verfolgen.-
Liebe Grüße
Gaby

4

pro 200g etwa 8-10g öl und soviel ist in den gläsern nicht drin, ergo sollte aufgefüllt werden.

lg

3

Ja, man soll einen ordentlichen Schuss Rapsöl ins Gläschen machen, da die Kleinen im ersten Jahr die für die Entwicklung wichtigen Omega3-Fettsäuren besonders stark benötigen.

Da habe ich u.a. diesen Artikel gefunden:
http://www.focus.de/gesundheit/baby/news/babynahrung-rapsoel-fuer-gesunde-babys_aid_435654.html

Wir haben damals einen Beikostkurs besucht in dem die auch sehr ausführlich erklärt wurde. Mische auch ruhig gekauften Gläschen einen ordentlichen Schuss bei (auch wenn manche Fertigbreie schon Rapsöl enthalten!)