Blähungen und Koliken bei 4 Wochen altem Säugling:-(

Hilfe,

Was kann ich ausser Sab Simplex, wärmeflasche oder Bauchmassage noch tun????

Ich stille voll, hat jemand Tipps?

Eure Jess

1

Trink DU Anis-Fenchel-Kümmel-Tee.

Tragen im Tragetuch hilft auch gegen Blähungen oder im Fliegergriff tragen.


sparrow

2

Lefax vorm Fläschchen/stillen geben, hat bei meinem SEHR gut geholfen.

3

Guten Morgen,

kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen.
Bei meinem hilft Radfahren und im Anschluss Beinchen gegen die Bauchdecke drücken (ohne Windel) auch sehr gut. Oder Kümmelzäpfchen, die er dann durch das Zimmer schiesst, allerdings gehen die Winde dann auch ab;-)
Pucken hilft auch! Ansonsten....tragen, singen, schaukeln und leicht auf den Popo klopfen!

Alles Gute

4

meine tochter war eine heftiges kolikenkind.

hier meine kleine auflistung.

Blähungen
 Stillmami: probeweise keine Milchprodukte essen (evtl. Kuhmilcheiweißallergie)
 probeweise keine D/Flourtabletten geben
 Gymnastik
(Beine an den Bauch anziehen, angewinkelt halten und wieder strecken)
 Pezziball
 Tragen / Schaukeln
 Fliegergriff
 Wärmen (Kirschkernkissen)
 Badewanne
 Bäuchleinsalbe / Windöl / Kümmelöl und Massage
(kreisförmig bzw. spiralförmig im Uhrzeigersinn vom Nabel aus nach außen
oder mit der flachen Hand waagerecht von oben nach unten über den Bauch,
kommt eine Hand unten an, die andere schon oben anlegen)
Kümmel-Anis-Kamillen-Fencheltee
 Lefax = Sab Simplex
 Viburcol-Zäpfchen
 Kümmel-Zäpfchen (Carum Carvi von Wala)

5

Wir haben bei unserem Sohn eine Tipp von der Hebamme bekommen... Man nimmt ein Wattestäbchen und Penatencreme oder eine andere Creme, taucht das Wattestäbchen ein und führt es dann vorsichtig vorne an in den Po ein (aber nur ganz vorne an) und "rührt" dann vorsichtig.
Dabei hat er immer die ganze Luft ablassen können und konnte dann auch abführen. Das haben wir ne ganze Zeit gemacht. Es war wie ein Wunder, da es ihm gleich danach besser ging. Bauchmassagen kann man zusätzlich machen.
Viel Glück!

6

Das ist ein ganz besondere Scheiß Idee- sorry, wenn ich das so sage. Sicher hilft es...nur wenn das Baby EINMAL blöd zappelt...wo hängt dann das Wattestäbchen??? RICHTIG - IM Po und kann da zu verletzungen führen...auch wenn es NUR ein Wattestäbchen mit Creme ist...


Hebammen gibts..*kopfschüttel*