Milchzucker für 4 Wochen altes Baby ?

Hallo

Ich habe gestern Milchzucker gekauft da Danilo hin und wieder etwas Probleme mit der Verdauung hat .
Auf der Packung steht aber nur eine Dosierungsanleitung für Kinder AB 1 Jahr .

Dürfen jüngere Kinder noch garkeinen Milchzucker ? Und wenn doch wie dosiert ihr das ?

Lg

1

Nein. Ich rate von Milchzucker ab.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milchzucker.html

Auch wenn noch viele Kinderärzte dazu raten. Leider machen die wenigsten Fortbildungen in Sachen Ernährung im Säuglings- und Kleinkindalter.

Anis-Fenchel-Kümmeltee oder gegen Blähungen Kümmelzäpfchen von WALA.

Stillst du? Dann trink DU den Tee.

Welche Probleme hat er denn?


sparrow

2

Ich würde auf gar keinen Fall Milchzucker an so ein kleines Kind geben. Frag lieber den Kinderarzt ob es wirklich Verstopfung /Vedauungsprobleme sind . Verdauungsprobleme bei einem Säugling gehören in die Behandlung eines Kinderarztes.

Viele Grüße
Sandr

3

Mein Kia hat mir auch Milchzucker verordnet für meinen Wurm. DEn Fennchel-anis-kümmeltee (hab den von Hipp für babies ab der 1woche) hat er mir verboten,warum hat er mir nicht gesagt. Hba es trotzdem zu trinken gegeben,aber mein Kleienr mag den nciht trinken. er quengelt dann nur rum,bis er seien milch bekommt.
Habt ihr noch ideen wie ich ihm damit etwas überlisten kann?

5

Kann es sein, dass der Tee versteckte Zucker enthält? Ich bin mir nicht mehr sicher.
Wir haben Beuteltee genommen und das Milchpulver damit angerüht. Das hat problemlos geklappt. Tee / Wasser pur habe ich ihr erst viel später angeboten (als wir Beikost einführt haben)
Viele Grüße
Sandra

weitere Kommentare laden
4

Hallo Mummy,

Stillst du?

Dann sind Verdauungsprobleme wie Verstopfung durchaus normal...

In jedem Fall würde ich erstmal abwarten und dir wie in der Antwort zuvor eher zu Carum cavi (Kümmelzäpfchen) oder Lefax - bei Blähungen - raten.

Bei Verstopfung bei einem Säugling wartet man in der Regel immer etwas ab, bevor man Medikamente gibt - erst wenn die Bauchweh so stark sind, dass er nur noch schreit, vielleicht nicht mehr trinken will, sich nur noch krümmt oder er seit über 7-10 Tagen kein Stuhl hatte (bei Stillkindern).

Hast du es schon mit Bauchmassage versucht?

Oder kleiner Tipp: GANZ vorsichtig mit Fieberthermometer den Anus etwas stimulieren (oder Wattestäbchen - weniger Verletzungsgefahr)


Grüße, Katja